Joomla 4 und JCH Optimize Pro werden keine Freunde mehr

  • Nachdem wir feststellen mussten, dass JCH-Optimize Pro Version Joomla 4 mehr schadet als hilft, haben wir die Erweiterung von all unseren Webseiten entfernt.

    Die Einstellungen wurden vorsichtig und auch lediglich minimal konfiguriert. Die Webseiten liefen auch Wochen ohne Probleme, bis plötzlich Startseiten im Chrome und Edge aussahen, als wären wir in alte statische HTML-Zeiten zurückversetzt worden.


    Natürlich kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und mir ist auch klar, dass es immer an den individuell eingesetzten Templates, Frameworks, Erweiterungen und Plugins liegt, wie sich mögliche Probleme darstellen können. Kann also nur aus eigener Erfahrung feststellen, dass Joomla 4 und JCH einfach nicht mehr harmonieren und Joomla 4 das mittlerweile auch ohne Erweiterungshilfe ganz gut regeln kann.


    Interessant ist aber auch die Tatsache, dass wiir nach den Webseitenbereinigungen (also alles was JCH betrifft entfernt haben), keine messbaren Nachteile der Performance feststellen konnten.

    Der Denkfehler war halt, dass viele von J3 nach J4 migrierte Seiten bereits JCH installiert hatten und wir davon ausgingen, mit der erneuten Installation in J4 ebenfalls Geschwindigkeitsvorteile erreichen zu können. Was uns auch verwundert hat, ist dass bereits kurz nach Entfernen von JCH deutliche Verbesserungen im SEO Ranking feststellbar waren.


    Ich denke, dass kann kein Zufall sein aber vielleicht irre ich mich auch.


    Für uns ist JCH auf jeden Fall keine Option mehr.


    Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über euer Feddback freuen.

  • Wurde hier im Forum schon vielmals von JCH für J4 abgeraten.






    usw…