Wie kann man Urkunden übersichtlich zum Download anbieten

  • Hallo Joomla-Fachleute,


    ich knoble schon eine ganze Weile an dem Problem Urkunden möglichst einfach auszugeben.


    Folgende Ausgangssituation:
    Für einen Sportverein administriere ich seit einigen Jahren die (Joomla-)Homepage.
    Bei einer Laufveranstaltung wurden bisher alle Urkunden ausgedruckt und den Sportlern überreicht: Das hat ewig gedauert, vielen waren schon weg usw. Ergebnis: Viel Papiermüll...
    Nun ist die Idee die Urkunden auf der Homepage zum Download anzubieten.
    Unsere Laufsoftware gibt als Ergebnisdatei eine Excelliste aus, die wir per Word als Serienbrief ausdrucken.
    Mit diesem Makro bin ich jetzt soweit, dass Word einzelne pdf-Dokumente ausspuckt, die als Dateinamen z.B. die Startnummer haben.


    Wie kann man die Urkunden nun für den Benutzer möglichst einfach ausgeben? Ich möchte vermeiden, das man alle Urkunden aufeinmal runterladen muss um dann in den 100 Seiten seine Urkunde zu suchen.



    Eine Idee wäre ein Eingabefeld wo man seine Startnummer eingibt und die entsprechende Datei wird zum Download angeboten.



    Hat jemand eine Idee oder einen Denkansatz, wie man soetwas machen könnte?



    Über Tipps würde ich mich sehr freuen



    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße


    winterman

  • Hi, guck dir mal QuickDownload an: http://extensions.joomla.org/e…n/downloads/quickdownload


    Da kannst du einem Download eine spezielle ID geben mit welchem der Download heruntergeladen werden kann.

  • @zero24: Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Ich habe QuickDownload mal ausprobiert. Im Prinzip funktioniert die Komponente so ähnlich wie wenn ich Dateien aus meiner OwnCloud teile. Man erstellt einen Download-Key der zeitlich begrenzt gültig sein kann.


    Leider habe ich keine Möglichkeit mehrere Dateien per Batch hochzuladen und eine Suchfunktion habe ich auch nicht gefunden.


    Daher verstehe ich nicht nicht, wie mich QuickDownload bei meinem Anliegen weiterbringen kann.


    Oder verstehe ich deinen Plan nicht?



    Viele Grüße


    winterman

  • Hallo winterman,


    du bist da schon auf dem richtigen weg...


    z.B. die Download Komponente jDownloads könnte man für so was nutzen.


    Einfach alle Urkunden in den Ordner (= Kategorie) kopieren.
    Das Such Plugin von von jDL veröffentlichen.
    Das Suchmodul z.B. in einen Beitrag einbinden.
    Der Läufer gibt dann seine Startnummer ein und bekommt seine Urkunde zum Download angeboten.
    Natürlich muss die Komponente noch etwas konfiguriert werden, dann geht aber vieles sehr einfach.
    Man kann z.B. eine Ordner Überwachung einstellen und die autom. Veröffentlichung.


    Gruß Frank

  • @FrankG: Danke für deinen Tipp!


    Ich habe jDL installiert und alle pdf's per FTP in einen Kategorie-Ordner hochgeladen.


    Das jDL Such-Plugin ist veröffentlicht.


    Welches "Suchmodul" muss ich in meinem Beitrag veröffentlichen? Das Joomla-eigene? Wie sag ich dem Suchmodul das es nur in dem Kategorie-Ordner suchen soll wo die entsprechenden pdf's liegen? Und wie umgehe ich das das maximal 3 Zeichen eingegeben werden müssen, z.b. bei der Eingabe von Startnummer 5?



    Vielen Dank bis hierher und viele Grüße


    winterman

  • ich hatte das zuvor auf meiner Testumgebung durchgespielt...


    - das Standard Joomla Suchmodul habe ich verwendet
    - bei den PDFs hatte ich 4stellige Datei Namen vergeben, z.B. 0001 usw.
    - ich hatte alle Suchroutinen von Joomla abgeschaltet damit er nicht in den Beiträgen sucht
    - damit das Such Ergebnis schöner aussieht, müsste man evtl. ein Override erstellen
    - wie gesagt im jDL sind noch ein paar Einstellungen nötig
    + Ordnerüberwachung
    + autom. Veröffentlichung
    + Kategorie erstellen


    Gruß Frank

  • Zitat

    Eine Idee wäre ein Eingabefeld wo man seine Startnummer eingibt und die entsprechende Datei wird zum Download angeboten.


    Zitat

    und eine Suchfunktion habe ich auch nicht gefunden.


    Das geht. Also der User tippt da seine Nummer ein und kann dann den Download herunterladen: http://www.jah-tz.de/download-bereich.html


    Zitat

    Leider habe ich keine Möglichkeit mehrere Dateien per Batch hochzuladen


    Das stimmt. Batch Upload könnte man ggf. per Script nachrüsten oder den Hersteller fragen ob er das integrieren möchte / kann.


    Aber wenn jdownloads das alles schon out of the box kann. Dann kannst du auch jdownloads nehmen ;)

  • @zero24: Vielen Dank für deine Antwort!


    Ich bekomme das mit QuickDownload irgendwie niht hin...


    Zum Testen habe ich eine Kategorie erstellt, eine Datei hochgeladen, dieser Kategorie zugeordnet und einen Key zu der Datei erstellt.


    Wo bekomme ich dieses Inputfeld her?


    Ich verstehe ich so das ich in dieses Inputfeld den Key eingebe, und mir dann die entspechende Datei zum Download angeboten wird, ist das so richtig?


    Nochmal vielen Dank und viele Grüße


    winterman

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt mal QuickDownload angeschaut (man möchte ja auch dazulernen) und muss sagen, der Aufwand um eine DL zu erstellen diesen dann an mit einem Code zu verbinden ist ja dann doch sehr aufwendig. Wenn ich nur 15 Teilnehmer habe, mag das ja noch managebar sein.


    Mit jDownloads und den richtigen Einstellungen geht das um ein Vielfaches schneller und einfacher. Hier müsste ich nur die PDFs in den Ordner Kopieren und fertig.
    Ok, einen kleinen Hacken hat es, der Dateiname muss aus min. 3 Zeichen bestehen.


    Zu deiner Frage, wie kommt man zur Suchmaske von QuickDownload, einfach einen neuen Menüpunkt erstellen. Menüeintragstyp = QuickDownload


    Gruß Frank

  • Hallo,


    du musst einen Menüeintrag anlegen: BE -> Menüs -> <Menü auswählen> -> Neuer Eintrag -> Menytype -> Auswählen -> QuickDownload -> QuickDownload


    In der Konfiguration der Erweiterung kannst du dann den Text vergeben: System -> Konfiguration -> links -> QuickDownload --> Konfiguration

  • Zitat

    Mit jDownloads und den richtigen Einstellungen geht das um ein Vielfaches schneller und einfacher. Hier müsste ich nur die PDFs in den Ordner Kopieren und fertig.Ok, einen kleinen Hacken hat es, der Dateiname muss aus min. 3 Zeichen bestehen.


    Da bin ich ganz bei dir. Das mit dem Batch Upload geht bei jdownloads besser ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Das Problem ist, dass es einige hundert Sportler und damit auch Urkunden sind, die möglichst zügig bereitgestellt werden sollen.


    Ich habe mit QuickDownloads nochmal rumprobiert. Das ist von der Sache einfach, dauert aber zu lange.


    Mit jDownloads geht das per FTP-Upload deutlich schneller.



    Wie sage ich denn der Joomla-Suche, dass Sie nur bei jDownloads sucht?
    Wenn man Urkunden über mehrere Jahre hinterlegen möchte (Was ich nöch klären muss) müsste man ja die Joomla-Suche ja auf eine bestimmte jDownloads-Kategorie eingrenzen.


    Und um die Ausgabe der Suchergebnisse per Override anzupassen müsste ich mal forschen, wie man sowas anstellt.


    Nochmal vielen Dank an alle!


    Mit freundlichen Grüßen


    winterman

  • Ich schon wieder...


    Weiß jemand wie ich die Joomla-Suche nur auf eine jDownloads-Kategorie einschränken kann?


    Ich habe in jDownloads Kategorien für verschiedene Jahre angelegt.


    Im Hauptmenü könnte man dann verschiedene Suchlinks für die unterschiedlichen Läufe bereitstellen.
    Wenn ich jetzt z.B. nach Startnummer "001" suche bekomme ich die Urkunde für die Startnummer 001 vom Lauf 2014, 2015, 2016 angezeigt usw...


    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    winterman

  • Hallo Winterman,


    da hab ich dir keine direkte Lösung für... aber jDownloads hat auch eine eigene Suche welche man als Menüpunkt ansteuern kann.
    Im Admin kann man die Suche auch noch etwas pimpen.


    Evtl. gibt es eine Möglichkeit wie man die gewünschte Kategorie vorbelegt. Frag doch einfach mal im Forum von jDownloads.


    Gruß Frank

  • Hej!


    Schau dir mal PhocaDownload an.


    Dort kannst du verschiedene Ordner mit verschiedenen Berechtigungen anlegen und ein Multiupload gibt es dort ebenso. Suchfunktion inbegriffen.


    Grüße


    Chris der Falcke