Helix Template - Medien über Frontend hochladen plötzlich nicht mehr möglich

  • Habe seit einigen Tagen (nach einem Joomla Update) das Problem, dass ich über das Frontend keine Bilder oder PDF-Dateien mehr hochladen kann. Bis jetzt ging das immer über Editor - CMS-Inhalt - Medien - Hochladen. Auch per Drag and Drop tut sich im Frontend nichts. Im Backend ist das ohne Probleme möglich. Da mehrere Benutzer mit verschiedenen Rechten an der Seite arbeiten ist das natürlich ärgerlich. Wie gesagt - vor einer Woche gab es die Probleme nicht.

    Vielleicht kann ja jemand helfen - die SuFu hat nichts ergeben.

    Die einzige Warnung ist:

    Zitat

    Das Verzeichnis für temporäre Dateien in PHP ist nicht gesetzt

    Dieses Verzeichnis wird zum temporären Speichern von hochgeladenen Dateien benutzt, bevor Joomla! auf die Datei zugreifen kann. Obwohl das temporäre Verzeichnis nicht gesetzt wurde, sollte es in der Regel keine Probleme geben. Wenn es Probleme gibt, dass XML-Dateien (Manifest-Dateien) nicht erkannt oder hochgeladene Dateien nicht gefunden werden, sollte der Wert von „upload_tmp_dir“ in der „php.ini“-Datei angepasst werden.

    Site Information

    Hoster: ionos

    Joomla 4.2.2

    • PHP 8.0.22
    • MySQLi 5.7.38-log
    • Cache Deaktiviert
    • Gzip Deaktiviert
  • Hast du mal die Berechtigungen der Ordner und Dateien deiner Joomla Installation geprüft?


    Hier steckte bei mir vor einiger Zeit das Problem. Als ich die Berechtigungen grade gezogen hatte, lief auch das Hochladen wieder sauber.

    Danke für den Tipp. Habe noch mal einige "Haken" geändert und überprüft - hat aber auch keine Änderung gebracht. Das Komische ist ja, dass es im Backend funktioniert, im Frontend jedoch, selbst als angemeldeter Super User, nicht. Ich finde einfach keine Lösung.

  • Ich gehe im Frontend auf Bearbeiten des Beitrags. Im TinyMCE Editor wähle ich dann "CMS Inhalt" - Medien. Dann erscheint der Medien Manager und ich wähle den Ordner, in dem ich die Datei ablegen will. Links oben gehe ich auf "Hochladen" und es erscheint mein Dateiexplorer. Hier wähle ich die Datei aus und klicke auf "Öffnen". Und jetzt passiert absolut nichts. Keine Fehlermeldung, kein Hinweis - es bleibt alles unverändert. Das Gleiche, wenn ich es über DragandDrop versuche.

    Im Backend funktioniert alles mit genau diesen Schritten. Ich möchte nur Niemandem den Zugriff auf das Backend ermöglichen.

  • Was passiert wenn du einen anderen Browser verwendest?

    Schon mal mit einem Tablet ausprobiert?


    Da fällt mir noch ein, dass es mal Probleme mit dem Upload im Frontend beim Helix Template gab :/ .

    Wenn du das ausschließen willst, schalte mal auf das Standardtemplate Cassiopeia um und teste im Frontend ob der Upload funktioniert.

  • Danke dir. Browser und Tablet brachte keine Lösung.

    Habe dann auf Cassiopeia umgestellt und da funktioniert der Upload tatsächlich. :thumbup:

    Dann muss ich wohl mal im Template-Forum fragen, ob es eine Lösung für das Helix-Template gibt. Hier muss ich erstmal auf "erledigt" stellen oder?!?

  • Ich würde das Thema noch offen lassen und wir sind gespannt, wie die Lösung aussieht.

    Poste das auf jeden Fall noch hier für alle im Forum.

    Freu mich aber zumindest, dass du jetzt den Übeltäter kennst.


    Noch eine Bitte an die Admins im Forum:

    Könntet Ihr noch den Titel um "Helix Template" erweitern.

    Dann wird es schneller gefunden.

  • Hat etwas gedauert und eine Lösung für mein Problem scheint es für das Frontend beim Helix-Template (noch) nicht zu geben.

    Auf der joomshaper-Seite müsste man eine Lizenz kaufen, um qualifizierten Support zu erhalten. Dann wurde mir eine fb-Gruppe für den Support empfohlen, aber das brachte auch nichts.

    Also DYOR und ich musste einen anderen Weg gehen.

    Ich habe dem Benutzer, der die entsprechenden Beiträge vorher im Frontend editieren konnte, einen beschränkten Zugriff auf das Backend ermöglicht. Dort sieht er nur diese Beiträge und alles passt soweit. Medien hochladen und Beiträge editieren ist jetzt kein Problem, da das Backend ja ein anderes Template hat.