Adminbereich, anpassen des Templates Atum - Bilder sehr klein

  • Hallo zusammen,


    man kann den Adminbereich in Joomla ja etwas personalisieren, indem man eigene Logos einfügt. Jedoch sind die, egal, welche Größe man nimmt (z.B. wird auf manchen Seiten 100px Höhe vorgeschlagen) echt Augenkrebs klein :(


    Gibt es da nen bekannten Bug? Oder sogar schon eine Lösung?


    Die Standard Joomla Logos sind gefühlt doppelt so groß.

  • Du kannst ja Anpassungen des ATUM Templates in der entsprechenden user.css machen.

    Datei „‎/media/templates/administrator/atum/css/user.css“ im Template „atum“ bearbeiten


    Code-Vorschlag, vielleicht für dich schon passend:

    Code
    .header .logo img, .header .logo svg {
      height: 50px;
      margin: 0 .35rem;
      -o-object-fit: contain;
      object-fit: contain;
      -o-object-position: left center;
      object-position: left center;
      width: 250px;
    }
  • WM-Loose top, danke dir


    Eine Frage, soweit ich sehe, greift das bei dem ausgeklappten Logo. Wenn man die linke Spalte verkleinert (mit dem Schieberegler, das kleine Logo bleibt sehr klein.

    Soweit ich sehe heißt es laut Code logo small, aber wenn ich dafür einen CSS Code angebe, wird logo small gleich rot gefärbt.

    Auch das Logo der Loginseite bleibt unberührt.


    Für die anderen beiden Logos habe ich mal folgenden Code genommen, in der Annahme, das es laut der Code-Analyse mit den Entwicklertools die richtigen Bezeichnungen sind, aber es tut sich nix :(


    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von jandb1980 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK aber das habe ich noch getestet.

    Vermute aber dass ein weiter Eintrag in der css so aussehen sollte:

    Code
    .header .logo.small img.logo-collapsed, .header .logo.small svg.logo-collapsed {
      display: inline-block;
      height: inherit;
      -o-object-fit: contain;
      object-fit: contain;
      -o-object-position: center center;
      object-position: center center;
      width: inherit;
    }

    wobei hier Höhe und Breite statt in px auf "inherit" wie im Code schon eingesetzt funktionieren könnte.

    Musste einfach mal probieren...

  • Evtl. hilfst du mir bei dem Logo im Loginbereich doch, wenn du Zeit hast? Ich bin da anscheinend noch nicht so drin. Hab mich durch die Template.css gewühlt und gehofft, das ich da eine Codezeile finde, die ich dann in der user.css anwenden kann. Aber, zumindest, was main-brand und logo angeht, so finde ich nichts, was in Verbindung irgendwelche Auswirkungen zeigt, wenn man es in der user.css angibt. Das Logo im Loginfenster bleibt immer gleich groß. :(


    Edit: Ich habs :D Folgender Code passt.

    CSS
    .task-logout .login img, .view-login .login img {
        max-height: 6.4rem !important;
    }
  • WM-Loose top :love: so klappt es auch ohne das !important :thumbup:


    folgender kompletter Code in der user.css ist nun bei mir sauber falls jemand das auch nutzen möchte.