Live Update JCK Typography "Potential Upgrade Issue"

  • Hallo,


    Bei der Installtionsprüfung von Joomla! 3.10.11 Stable auf die Version 4.2.4 kommt eine Meldung das mein JCK Editor offensichtlich Probleme macht. Leider kann ich mit dieser Info nichts anfangen



    System - JCK Typography Potential Upgrade IssueMore Information Plugin Unknown Version No Compatibility Information


    Wie finde ich heraus welches Problem besteht und wie ich es lösen kann?


    Zusätzlich scheinen weiter Komponenten und Plugins keine Versionsnummer zu haben. Aber dort gibt es keine "Potential Upgrade Issue" Meldung.


    Wie schwerwiegend ist die fehlende Version bei den Komponenten/Plugins?


    Gruß

    Andreas

  • Hey Elwood,


    das war ein guter Tipp. Diese Meldung mit "Potential Upgrade Issue" ist natürlich nicht mehr vorhanden. Das ist gut.


    Allerdings gibt es immer noch bei einigen weiter Komponenten und Plugins keine Versionsnummern. Wenn ich auf den Reiter "Lifeupdate" gehe scheint ein Upgrade auf 4.2.4 ohne Fehler möglich zu sein.


    Aber, wenn ich ganz ehrlich bin, so recht trau ich mich nicht es durchzuführen. Oder sind meine Bedenken überflüssig und alles ist gut?


    Gruß

    Andreas

  • Mach vorher Backups der Seite und Datenbank. Lokal speichern.


    Dann würde ich die Migration lokal oder auf einer Subdomain durchführen.


    Dazu alle Erweiterungen/Template/Framework auf J4/PHP8-tauglichkeit prüfen!

  • Und bei JCK/Ark darauf achten, dass das meist Unmengen an Erweiterungen sind, die entfernt gehören oder wenigstens alle deaktiviert. Die Paket-Deinstallation, falls es denn überhaupt eines gab/gibt, läuft meist nicht sauber durch.


    Beim Deaktivieren zeigt der Update-Checker zwar die selbe Meldung, aber du weißt ja, dass es deaktiviert ist.

  • Hallo zusammen,


    ein Backup habe ich heute bereits mit Akeeba Backup erstellt. Das liegt nun auf meinem Server unter

    ./administrator/components/com_akeeba/backup/


    Ich bin jetzt nicht so der Computer Spezialist. Eine Migration lokal oder in einer Subdomain zu machen bedeutet ja meine joomla Installation zu klonen. Das trau ich mir nicht zu.


    ARK Erweiterungen sind nicht mehr vorhanden, und die zwei vorhandenen JCK Erweiterungen JCK Suit, JCK Manager habe ich deaktiviert.


    Sorgen machen mir die Komponenten und Plugins die keine Versionsnummern haben. Auch wenn beim "Lifeupdate" ein Upgrade auf 4.2.4 ohne Fehler möglich zu sein scheint.


    Danke erstmal für eure Hilfe, ich muss jetzt mal überlegen wie ich es weiter mache, Wenn noch weitere Vorschläge sind, immer her damit.


    Gruß

    Andreas

  • Mh, aber bevor ich diesen Migrationstest mache muss ich doch meine Website duplizieren. Entweder lokal auf einem lokalen Webserver, oder bei meinem Provider in einer Subdomain um meine Lifewebsite vor Beschädigung zu schützen.


    Oder versteh ich da was falsch?


    Gruß

    Andreas

  • Wenn noch weitere Vorschläge sind, immer her damit.

    - Vor dem Update-Klick alles deaktivieren, was nicht zum Joomla-Core gehört.

    - Was zum Joomla-Core gehört, sieht man meist in der Spalte "Author" unter Erweiterungen > Verwalten.

    - Notizen machen, was man deaktiviert hat, um später nicht was zu aktivieren, was vorher schon deaktiviert war.


    Siehe auch: RE: Joomla 4.2.2 - Error nach update im Frontend


    Faulheit lohnt sich da nur manchmal. Halt Lotterie, ob.