Serverzeichnis der Website und URL geändert - Anpassung schlägt fehl

  • Aus bestimmten Gründen musste ich die URL meiner bestehenden Website ändern. Bei der Gelegenheit wollte ich auch mehr Übersicht auf meinem Server schaffen und habe auch das Verzeichnis geändert, in dem die Website liegt.

    Anschließend habe ich die htaccess betr. URL angepasst und ebenfalls die configuration.php.


    Das Frontend läuft einwandfrei. Aber ich kann mich nicht mehr ins Backend einloggen. Es erscheint nach einiger Zeit die Meldung:

    Code
    Es ist ein Fehler aufgetreten.
    0: Invalid adress: (to): martin@meine-url,de

    Auffallend ist dabei das Komma in der Mailadresse. Natürlich habe ich sofort die configuration.php überprüft. Aber da ist alles korrekt. Mir ist auch nicht ersichtlich, wie eine ungültig eingetragene Mailadresse das LogIn im Backend verhindern kann. Mein Benutzername und das Passwort zum Login bestehen beide aus einem 22-stelligen Code und nicht etwa aus einer Mailadresse.

    Wie komme ich jetzt wieder an meine Website?

  • Ich habe keine Ahnung, woran es gelegen hat, aber heute Morgen läuft die Site wieder im Backend!

    Ich sehe folgende Möglichkeiten:


    Auf meinen Sites läuft BruteForceStop. Und wenn ich mehrfach versuche, "schräg" einzuloggen, wird die IP blockiert. Warum dann aber im Backend solch eine Fehlermeldung kommt, weiß ich nicht. Normalerweise käme "access denied".


    Ebenfalls kommt in Frage, dass noch was im Browser-Cache stand. Das kann ich aber jetzt natürlich nicht mehr nachstellen. Evtl. BrowserCache in Verbindung mit BruteForceStop?


    Auch das Caching könnte die Ursache gewesen sein: Das Caching der Website war vor den Änderungen deaktiviert. Aber gaaanz sicher bin ich da nie. Ich hatte jedenfalls nicht zuvor den Cache manuell geleert. Also könnte auch das noch eine Ursache gewesen sein. Und bis heute Morgen ist dann der Cache ungültig = leer geworden.


    Jedenfalls war die Mailadresse in der DB korrekt und auch der Eintrag in der Configuration.php / live_site war korrekt, aber nicht leer. – Warum sollte das auch leer bleiben? In allen meinen Installationen ist das nicht leer!


    Und natürlich zeigte serverseitig die andere URL auf das neue Verzeichnis auf dem Server.


    Jedenfalls vielen Dank für eure Hinweise!