IONOS Webspace - max_execution_time Akeeba Backup Fehlermeldung

  • Joomla 3.9.6 PHP 74


    Würde gerne vor Beginn ein Update mit Akeeba erstellen und dann in einer SubDomain mittels Kickstart die Kopie bearbeiten.

    Es scheitert schon an der Installation von Akeeba, da der Configuration Wizzard die max_execution_time bemängelt und mir die komplette Konfigurationseinstellungen in Akeeba fehlen:


    Configuration Wizard Failure

    Akeeba Backup detected that your server requires a maximum execution time that is too low to be practical. You are better off switching hosts or asking your host to increase PHP's maximum execution time and lift any CPU usage limitations from your account.



    Der Wizzard meldet dies dann auch als Ergebnis (siehe Spoiler):


    Wenn ich nun trotzdem eine Sicherung erstelle, läuft sie durch und lefert mit eine jpa-Datei.

    Kickstart läuft ebenfalls durch (also das Entpacken der Datei) doch sobald ich dann die Installationsroutine starte, erscheint nur noch eine leere Seite.


    Der IONOS Kunde hat dann gestern um Anpassung der Einstellung auf 30Sek. gebeten:



    Ihm wurde zugesichert, dass die Anpassung direkt durchgeführt wird aber auch heute sieht es unverändert aus.


    Was kann ich tun?

  • Ich werde das Verzeichnis manuell downloaden und dann die DB exportieren und in eine neue DB importieren.

    Danach die configuration-php anpassen und die Zugangsdaten zur neuen DB hinterlegen.


    Meine Frage zielt aber eher darauf ab, wieso Akeeba keine Konfogurationseinstellungen anzeigt und warum das einspielen der Sicherung mit Kickstart nicht funktioniert. Kann das tatsächlich an der max_execution_time von 50000 liegen?

  • Was kann ich tun?


    Häufiger mal die Suchmaschine füttern z.B. mit


    IONOS max_execution_time


    Eventuell nützlich:

    Welche PHP-Einstellungen kann ich ändern? - IONOS Hilfe
    Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten php.ini-Direktiven, mit denen Sie die PHP-Einstellungen Ihres Webhosting-Paketes an die Anforderungen Ihrer…
    www.ionos.de

  • Danke Siegfrid, hatte ich bereits gelesen aber die php-ini im Joomla-VZ ändert den Wert nicht. Zumindest wird es in der Systemkonfiguration noch immer mit 50000 angezeigt.


    Hier der Inhalt der PHP.ini:

  • Dass die selbst erstellte php in das Joomla-VZ gehört ist ja korrekt oder?

    und Schritt 2 von obigem Link in #3 bis zum Schluß gelesen:


    Zitat

    Bitte beachten Sie: Wenn die Konfigurationsänderung für Skripte gelten soll, die sich in verschiedenen Verzeichnissen befinden, muss die Datei php.ini in jedes Verzeichnis hochgeladen werden. Wenn Ihr Webhosting-Paket über einen SSH-Zugang verfügt, können Sie dies bequem mit einem kleinen Shell-Skript erledigen. Wie Sie dies tun, erfahren Sie im Artikel PHP-Einstellungen für alle Unterverzeichnisse übernehmen.


    und nachfolgendes auch ausgeführt ?


    PHP-Einstellungen für alle Unterverzeichnisse übernehmen




    Ob man in einer .user.ini oder .htaccess derlei wirksam konfigurieren kann hängt ja wohl von der Konfiguration des Webservers beim Webhoster ab.

  • OK, soweit ist Teil 1 nun erledigt.

    Der Datenbank Import macht aber noch Probleme.


    Die vom Kunden erzeugte und bereitgestellte SQL DB (namederdb_db_1and1_com.sql) lässt sich nicht in die von mir neu angelegte DB importieren.

    Es kommt ein Fehler, dass der DB-User im neuen Web keine Berechtigung auf die Datei haben soll.


    SQL-Befehl:

    Code
    --
    -- Datenbank: `dbxyz`
    --
    CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `dbxyz` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci

    MySQL meldet: Dokumentation

    #1044 - Benutzer 'neuedb'@'localhost' hat keine Zugriffsberechtigung für Datenbank 'import-db-name'


    Kann es sein, dass die Datenbank von IONOS irgendwie geschützt ist und ich deshalb nicht importieren kann?
    Die DB wäre über das Kundenforum als Sicherung erstellt und dann 1:1 an mich übermittelt worden.

  • Lösung!

    Innerhalb der Exportdatenbank von IONOS musste vor dem Import folgendes in der SCL-Datei angepasst werden.


    Diese Zeile habe ich auskommentiert:

    Code
    CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `dbxyz` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci

    und in der direkt darunter befindlichen Zeile habe ich dann bei Use die neu angelegte Datenbank (Name) hinterlegt.

    Danach war der Import der Exportdatei in die neue Datenbank möglich.


    Muss man auch mal erlebt haben und wird es nie mehr vergessen ||.


    Vielen Dank an Sieger66 und jsc_01 für eure Hinweise.


    PS: die exportierte DB habe ich einfach mit Notepad++ bearbeitet.

  • Naja, das Problem war halt dass Akeeba keine verwendbares Update erstellen konnte. ist zwar alles durchgelaufen aber dann beim Restore mit Kickstart auf dem neuen Web eines anderen Hosters wurde zwar im ersten Step das Verzeichnis entpackt, jedoch bei Klick auf Konfiguration nur noch eine leere Webseite angezeigt, die zwar auf den Installationsordner verwies aber das war es dann auch.


    Der Wizzard von Akeeba konnte bei dem 1:1 konfigurierten Webspace nicht sauber durchlaufen und brach dann mit der Eingangs genannten Meldung ab.

    Selbst nachdem die Time dann mittels php.ini auf 30sek. gesetzt ist, bricht der Wizzard noch immer ab.

    Nachdem ich die Webseite nun bei meinem Hoster am laufen habe funktioniert auch Akeeba ohne Probleme.


    Schade um die Zeit!

  • Selbst nachdem die Time dann mittels php.ini auf 30sek. gesetzt ist, bricht der Wizzard noch immer ab.

    Würde ich auf 120sek. setzen.

    Lasse hinterher in AkeebaBackup den Konfigurationsassistenten einmal durchlaufen und du hast ein Problem weniger.

  • Was mich halt wundert:


    Muss ich mich als DAU darum kümmern, ob mein Backup/Webseite bei Ionos läuft?


    Sieht ja so aus:


    Lösung!

    Innerhalb der Exportdatenbank von IONOS musste vor dem Import folgendes in der SCL-Datei angepasst werden.


    Aber ich bin ja nicht bei dem Hoster. :)

  • Nein, im Log war nichts zu finden. Ich habe Akeeba mehrmals de -und neu installiert.

    Die Kopie der Seite auf meinem Web hat keinen Wizzard-Fehler in Akeeba und alles läuft fehlerfrei.

    Ich denke doch, dass es bei IONIS ein Konfigurationsfehler ist.



    Es gibt doch einen Unterschied. Ich habe das Backup-Verteichnis auf meinem Web ins Root-VZ aufgelagert. Bei IONIS konnte ich nicht auslagern, da ich nur Zugriff auf das Joomla-Verteichnis habe und musste Default in der Akeeba Konfiguration belassen. Somit wird die Backupdatei halt nicht ausgelagert. Das kann aber nicht die Ursache sein oder?

    Muss ich mal testen.