Suchfunktion zeigt keine Ergebnisse

  • Joomla: ‎4.2.8

    PHP: 8.0.26

    Template: Shaper helixultimate


    ------------------------------------------


    Hallo zusammen,


    Im November habe ich unsere Vereins-Homepage mit Joomla 4 neu aufgesetzt, da zum einen das bisherige Template für der neuen Joomla-Version nicht kompatibel war und ich zum anderen diverse Seiten (sie enthalten Tabellen) per CSS für die mobilen Endgeräte tauglich machen wollte.


    Kürzlich habe ich per Suche versucht ein bestimmtes Ereignis nachzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Suchfunktion keinerlei Ergebnisse anzeigt.
    Mit der alten Joomla-Version (3.10.11) funktionierte das ohne Probleme.

    Gibt man z.B. „Regionalliga“ ein, gibt es dort 48 Ergebnisse. Mit der Joomla 4-Version – egal was man eingibt – werden keine Ergebnisse gefunden.


    Das Suchfeld wird vom Template angeboten und habe ich dort auch entsprechend aktiviert.

    Der Versuch beim Suchindex einen Suchfilter zu erstellen war leider erfolglos.

    Eine ebenso erfolglose Suche ergab der Versuch mit einer separaten Modulfunktion.

    Alle Plugins sind aktiviert.


    Nach drei vergeblichen Tagen der Suche in diversen Foren wende ich mich nun an euch.

    Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wo ich was ändern muss oder wo ich was übersehen habe.


    Zum Testen sind hier die beiden Links zur alten bzw. neuen Seite:

    alt: http://main.tcrwstiepel.de/

    neu: https://www.tcrwstiepel.de/


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • CurlY BracketS:
    danke für deinen Hinweis mit der Legacy Search. Wäre vielleicht eine Alternative aber darauf werde ich lieber verzichten.


    @Viviana:
    Deine Erläuterungen haben mir sehr geholfen! Es wird nun anscheinend alles gefunden.
    Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Seitennavigation, die unterhalb der Suchergebnisse angezeigt wird, falls es mehr als 20 Suchergebnisse gibt, so wie es z.B. bei einem Menüpunkt für Blockbeiträge angegeben werden kann (so war es auch bei der Joomla 3-Version).
    Gibt es da auch eine Möglichkeit dieses anzuzeigen? In dem Search-Modul finde ich da leider keine Auswahl dafür.

  • Lege ein neues Menü an, nenne das, beispielsweise, "Schattenmenü" und veröffentliche es nicht. Also kein Navigationsmodul anlegen. EIn Menüverweis Namens "Suche" oder "Suchergebnisse" oder "Apfelkuchen". Nun kannst du bei der Suche angeben, dass die Ergebnisse in diesem Menüverweis angezeigt werden sollen und du hast damit vollen Zugriff auf die Menüs und was auch immer ;)



    Axel

  • Komponenten -> Suchindex -> Index
    Auch die Einstellungen (Optionen) checken und die Inhaltsstruktur

    Hallo zusammen,

    ich hätte da auch noch eine Frage. In meiner Installation ist unter "Komponenten -> Suchindex ->" leider kein -> Index zu finden?

    Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Danke Stefan