Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: 2;/var/tmp)

  • Joomla Version
    3.10.10
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    http://www.schriftsatzschmiede.de/

    Hallo,


    ich hab hier eine Webseite, die bei Strato liegt und man hat dort PHP auf 8.0 umgesetzt (Strato selbst).

    Seit dem kam nur noch eine weiße Seite.

    Nun hab ich alle Zugangsdaten zu Strato bekommen und kann mich mal darum kümmern :/

    Nach Änderung in der configuration.php ($debug und $error_reporting) kommt nun o.g. Fehlermeldung - hier vollständig:


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: 2;/var/tmp) in .../htdocs/joomla_01/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260
    Error: Failed to start application: Failed to start the session


    Einiges hab ich nun schon dazu gelesen, aber leider war noch nicht die zündende Idee für mich dabei.


    Meine Vermutung war ursprünglich, dass es ein Problem mit dem Site-Template (beez3) ist, aber ich bekomme ja weder Front- noch Backend zu sehen.

    Ein Rückstellen auf PHP 7.x ist nicht möglich.

    Was kann ich tun bzw. wo ansetzten?

    Mein Ziel ist, die Seite zum Laufen zubekommen und auf J!4 updaten.

  • Error: Failed to start application: Failed to start the session


    Ich kenne diese Fehlermeldung nur von nicht korrekten Datenbank-Zugangsdaten:


    Code
            public $host = '';
            public $user = '';
            public $password = '';
            public $db = '';


    Das würde ich nochmal prüfen.


    Und btw: ich würde dann noch auf 3.10.11 updaten.

  • Ich kenne diese Fehlermeldung nur von nicht korrekten Datenbank-Zugangsdaten:

    Genau das hatte ich im Forum gefunden und kontrolliert. Die Daten sind korrekt - bis auf das DB-Kennwort, das ist mir nicht bekannt.

    Aber ich könnte es ja über den Kunden-Login neu setzen. Ein Versuch ist es wert. Die Seite geht ja eh nicht ...


    Und btw: ich würde dann noch auf 3.10.11 updaten.

    Ja, das mach ich, wenn ich dazu komme :thumbup:

  • bis auf das DB-Kennwort, das ist mir nicht bekannt.

    Aber ich könnte es ja über den Kunden-Login neu setzen.

    Mach das.


    Und noch die /tmp und /logs-Pfade kontrollieren.


    Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das durch die Umstallung auf PHP 8 kommt, aber ...........

  • Was ich auch schon erlebt habe: Nach Änderung der PHP Version war dann das PHP Modul mysqli nicht aktiviert (sieht man im Hosting CPanel)

    Kann man bei Strato nichts verändern.


    Hat nichts gebracht.

    Dann würde ich das PW neu setzen und in die configuration.php eintragen.


    Vielleicht auch mal den Call Stack aktivieren.


    Ggf. auch mal den Webspace und die DB herunterladen und mit Xampp für PHP 7.4 wiederbeleben.

  • Vielleicht auch mal den Call Stack aktivieren.

    Mit Änderung von $debug und $error_reporting hab ich das ja schon gemacht. Zuvor kam gar nichts außer "Error" auf einer weißen Seite.

    Die error.phps hab ich auch umbenannt - kommen leider nicht mehr Meldungen :(


    Lokal hab ich die Seite schon auf PHP 8.1, weil ich ja gut Backups gezogen habe.

    Ich hab nur noch nie einen Umzug gemacht und wollte das verhindern ...


    Was ich noch gefunden habe bei Strato.

    Ab PHP 8.0 wird nur noch mysqli unterstützt - ich glaube, wir hatten mysql (wäre bis 7.4 auch möglich).

    Wie kann ich das checken und ggf. umstellen?

    Gruß reni


    Deutsche Mugge

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit Änderung von $debug und $error_reporting hab ich das ja schon gemacht.

    Die Seite zeigt aber keinen Call Stack an:


    https://www.schriftsatzschmiede.de/



    Was ich noch gefunden habe bei Strato.

    Ab PHP 8.0 wird nur noch mysqli unterstützt - ich glaube, wir hatten mysql (wäre bis 7.4 auch möglich).

    Wie kann ich das checken und ggf. umstellen?

    Schau in die configuration.php, dort kannst du es ändern:


    Code
    $dbtype = 'mysqli';  
  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches, wenn nicht gar gleiches Problem wie das hier besprochene und hoffe, dass ich hier das richtige Forum gefunden habe.


    Kurz zu mir;
    ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit Joomla und eher nebenher (mangels Personal) mit unserer Firmenwebseite. Diese, Baujahr 2013, wurde von mir die letzten Monate nur aktualisiert (Texte, Bilder, etc.).
    Das verwendete Template (shape5_vertex) scheint eine Umstellung auf Joomla 4 nicht mitzumachen und von daher fand eine Migration bisher nicht statt.

    Joomla Version: 3.10.11
    PHP Version: 7.4 (Extend Support)
    Provider: Strato

    Heute habe ich ein Datenbankbackup gemacht, das Datenbankpasswort aktualisiert und seitdem Fehlermeldung:
    Error


    Strato konnte mir, nach längerem Telefonat, nicht weiterhelfen.
    Dann habe ich diesen Thread gefunden und bin euren Hinweisen (configuration.php) gefolgt - diese brauchten allerdings auch keine positiven Ergebnisse.

    Fehlermeldungen der Error Log Datei (u.a.):

    Failed to read session data: user (path: 2;/var/tmp) in /mnt/web306/e3/65/5976365/htdocs/HJW3/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260Loginfiles:


    Jetzt stehe ich ziemlich auf dem Schlauch. Die Webseite muß so schnell wie möglich wieder laufen. Da ich nicht mehr weiter weiß, bedarf ich dringendst eurer Hilfe.

    Danke schonmal an das Forum!


    Grüße,
    Jörg

  • Danke für die schnelle Reaktion!
    Das habe ich alles überprüft und es stimmt alles überein.
    In der Datenbank verwaltung sehe ich allerdings nur
    DB Host
    DB Name
    DB User
    Das Passwort ist nicht ersichtlich.
    Ich habe, nach dem Hinweis vom STRATO Kundendienst das Passwort geändert, in die configuration.php eingetragen und per Filezilla übertragen. Keine Änderung,