wie finde ich störende Erweiterungen die nicht PHP 8 kompatibel sind ?

  • Joomla Version
    4
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Dogado
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.CON-TACTE.com

    Hallo,

    ich habe oben im Backend folgende Fehlermeldung:

    ---------------------------

    Es wurde festgestellt, dass der Server PHP 7.4.33 verwendet, was veraltet ist und keine offiziellen Sicherheitsupdates mehr von den PHP-Entwicklern erhält. Das Joomla!-Projekt empfiehlt ein Update der Website auf PHP 8.0 oder höher, damit Sicherheits-Updates mindestens bis 26.11.2023 sichergestellt sind.



    Zusammen mit dem Webhoster ist sicherzustellen, dass PHP 8.0 oder eine aktuellere Version zur Standardversion für diese Website eingestellt wird. Hat der Webhoster bereits PHP 8.0 im Einsatz, so muss dies ggf. im Root-Verzeichnis und den Administrator-Verzeichnissen der Website über eine Oberfläche des Webhosters aktiviert werden. Bei Unsicherheit wie PHP 8.0 verwendet werden kann ist Rücksprache mit dem Webhoster zu führen.

    ---------------

    Wenn ich über den Hoster PHP 8 einstelle, kommt nach Aufruf meiner Domain direkt eine Fehlerseite:

    0

    count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given

    Go Home

    _________________

    Das kann doch eigentlich nur eine nicht PHP 8 kompatiebele Erweiterung sein...

    Wie kann ich die herausfinden ?


  • Ich sitze gerade am Tablet und komme nicht in mein Joomla 3. Deshalb grob beschrieben:

    Im Backend unter Joomla-Updates Server auf „Next“ stellen. Da wird Dir dann ein Pre-Check vor dem Update angeboten.

    Zu einigen Sachen gibt es konkrete Kompatibilitätshinweise und Anderes wird als unsicher mangels genauerer Information angezeigt.

    (Vielleicht kann ein Mitleser mein Gemurmel mal präzisieren.)

    Ich habe die Hinweise penibel eingehalten und das Unbekannte rigoros entfernt oder deaktiviert. Lokal in einem XAMPP mit PHP7. Das „Restjoomla“ dann in XAMPP/PHP8 eingespielt und auf Joomla 4 gehoben.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )