Migration auf Joomla 4 per Subdomain / T3 Frames für Joomla 4

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    FC-Hosting

    Moinmoin,


    jetzt war ich etwas zu langsam und mein Threat wurde schon geschlossen... ich habe nun beschlossen doch

    erst auf Joomla 4 upzugraden und dann auf PHP 8.0 anzugleichen, wie hier ja auch oft genug angeraten wird...


    Zunächst nochmals vielen Dank für den Tip, dass es für T3 Frames eine Version für Joomla 4 gibt!

    Mittlerweile habe ich auch die Subdomain eingerichtet, auch das im Forum mehrfach empfohlen.

    Das alles erfordert natürlich viel Zeit mit Recherche usw. für Laien wie mich.


    Da der Dateiupload auf 16 MB begrenzt ist, die T3 - Zipdatei aber 35 MB umfasst, habe ich die Datei per FTP in das

    temp-Verzeichnis hochgeladen, um sie von dort zu installieren. Das schlug fehl. Irgendwie wird aber auch die entzippte

    Datei (Ordner namens "t3-blank-for-joomla-4") zum Installieren nicht akzeptiert. Dann habe ich auf der nächsten Ebene den Ordner namens "Installation" angesteuert. Kein Erfolg...

    Kann mir bitte jemand die Lösung verraten? Oder, welchen Fehler mache ich?


    Beste Grüße


    P.S.: Vielleicht steuere ich auch den temp-Ordner falsch an:


    Das Joomla der Subdomain befindet sich in einem Ordner des Stammverzeichnisses ("/") namens "joomlamig". Dahinter kommen zwei Ordner: "cgi-bin" und "htdocs". Im Ordner "htdocs" befindet sich dann der unter vielen anderen der "temp" - Ordner. Was muss ich denn in der Konfig von Joomla als Link zum temp - Ordner eintragen, damit beim Installieren der richtige Ordner ("temp") gefunden wird. Eventuell mache ich eher hier einen Fehler? Muss dann da stehen: "joomlamig/htdocs/temp" oder ist das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cs369 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Elwood. Ich habe dank deinem Vorschlag jetzt den richtigen Pfad.


    der Pfad endet mit: **.de/joomlamig/htdocs/tmp


    Nun wird die Fehlermeldung ausgeworfen:


    "Warnung. JInstaller: :install: Die XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden."

    Das bedeutet doch, dass der Installer durchaus den Ordner "installation" geöffnet hat, oder?

    In diesem Ordner sehe ich über FTP die Datei: "localise.xml"


    Die scheint er nicht anzunehmen... ?


    In dem Ordner installation gibt es einen Ordner mit dem Namen "forms". In diesem Ordner befindet sich eine Datei mit dem Namen "setup.xml". Klingt vielversprechend. Die wird aber nicht angesteuert...


    Zweiter Teil der Fehlermeldung:

    "Der Pfad führt zu keinem gültigen Paket! Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden."


    Wie weiter?


    Viele Grüße und danke!

  • Bist Du Dir sicher, dass das nur das T3 ist und nicht auch ein komplettes Joomla als Quickinstall?

    Mir erscheint die Dateigröße zu hoch.

    Oh Mann, das könnte natürlich sein. Ich glaub, jetzt tritt gerade der volle Umfang meiner "Expertise" zutage... das könnte tatsächlich sein... Woran erkenne ich das? Dank dir!

    Viele Grüße


    Was der TE bräuchte, nennt sich T3 System Plugin und ist vergleichsweise schlappe 3.07 MB gross.

    Danke für den Hinweis! Ich brauche etwas Zeit, um das zu prüfen...

    Sei gegrüßt und nochmals, danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cs369 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was der TE bräuchte, nennt sich T3 System Plugin und ist vergleichsweise schlappe 3.07 MB gross.

    Sorry für die Zeit, ich habe das jetzt geprüft und viel recherchiert (das System ist m.E. schlecht dokumentiert), dein Hinweis war insofern sehr (!) hilfreich! Das Template bzw. Plugin scheint so nun mit dem eingespielten "T3 System Plugin" für Joomla 4 tauglich zu sein.

    Eine Erweiterung namens "T3 Framework Package" taucht bei mir nun noch in der Kompatibilitätsprüfung als nicht kompatibel auf. Wenn ich die abschalte, scheint das keine Auswirkungen auf die Webside zu haben. Kann ich die einfach löschen? Denn parallel dazu habe ich die Erweiterung "T3 Framework" (Plugin) und T3 blank bzw. T3 bs3 blank (Templates) laufen, wovon letzteres als "Standard" aktiviert ist. Mir ist nicht ganz klar, was das "Package" für eine Kategorie darstellt? Kann das einfach weg, also deinstalliert werden?

    Grüße und danke!

  • Was redest du da von schlecht dokumentiert? Hier gib es doch eine ausführliche Doku. Und wenn dir etwas als nicht kompatibel angezeigt wird, schaust du halt nach, welche Version das ist und welches Datum die hat. Wenn es was älteres ist, dann weg damit. Mach aber zuvor einen Backup, damit du nach einer misslungenen Migration wieder zurück kannst. Und notiere dir, was du gemacht hast.

  • Was redest du da von schlecht dokumentiert? Hier gib es doch eine ausführliche Doku.

    Die hatte ich gefunden, aber die bezieht sich auf T4, nicht auf T3.


    "So ist es:


    Downloads - T3 - Joomla Template Framework

    "

    Obiges von Elwood beinhaltet letztendlich die Info, die ich - vergeblich - gesucht hatte. Danke! An T4 traue ich mich zur Zeit (noch) nicht ran, weil ich befürchte, dass mir der Umstieg darauf die Seite zu sehr "zerschießt". Ich überschaue den Impakt des Umstiegs von T3 zu T4 nicht, insofern scheu ich das und verschiebe das auf später.


    (Nebenbei: Ihr seid Experten und ich weiß das sehr zu schätzen! Bitte unterschätzt nicht, dass man als Laie nicht nur über wenig Kompetenz in der Sache verfügt, sondern auch beim Suchen nach sinnvollen Informationen mangels Kenntnissen weitaus weniger erfolgreich ist als ihr! Ich suche stundenlang nach einer Info, die einer von euch vermutlich in einer Minute mal eben "herrecherchiert". Auch das ist Ergebnis von Kompetenz und Erfahrung, über die ich im Unterschied zu euch nicht verfüge! Ich kenne das aus Bereichen, in denen ich über Sachkunde verfüge.)


    Die Deinstallation des "Package" (alte Version aus 2017) hat dazu geführt, dass zwar das Package noch da war, aber das frisch aufgespielte Plugin verschwand. Das verstehe nun wer will. Nach neu hochladen des Plugins war alles wieder gerettet.


    Danke für die Tipps, Template und T3 Frames sind jetzt kompatibel für Joomla 4!


    P.S.: Ich finde beim besten Willen das Knöpfchen "Thema bearbeiten" nicht, um das Thema als "erledigt" zu kennzeichnen. Beste Grüße