Karte erst nach Klick laden

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Xampp

    Hi,


    ich suche nach einer Möglichkeit OSM- bzw. Leaflet-Karten DSGVO-konform und ohne Einwilligung bzw. Consent-Tool in einer Webseite einzubinden. Die Problematik wurde schon mehrfach diskutiert, aber immer ohne Lösung. Lösungen gibt es schon, jedoch sagen mir die meisten nicht zu,


    Eine Lösung wäre, ein Consent Tool für die ganze Webseite zu schalten. Kommt für mich nicht in Frage.


    Eine andere Lösung wäre, die Karte zu blockieren und erst freizugegben, nachdem man dies expliziert durch einen Klick freigegeben hat. Hier ein Beispiel. Wie könnte ich soetwas umsetzen. Ist ja nicht Joomla-spezifisch. Kennt vielleicht jemand ein Script, womit man dies umsetzen kann?



    MfG neoman

  • Moin neoman, ich wage mich mal mit einer Antwort zu deinem Thema heraus.

    Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit der Problematik von Kartendarstellungen bzw. deren Implementierung auf einer Webseite.

    Dies natürlich aus rein privater Sichtung und Anwendung (hauptsächlich zur Darstellung von Örtlichkeiten zur Familienherkunft im Rahmen der Ahnenforschung.


    Oft genug gibt es die Möglichkeit via Google, was sicher bekannt ist. Kredikartenhinterlegung für API-Schlüssel und die DSGVO haben diese Möglichkeit für mich dauerhaft ausgeschlossen!

    Daher ist für mich auch OSM die 1. Wahl. Habe sie aktuell in einer Wordpressanwendung (Leafflet) und einen Stammbaumportal am Laufen. Und natürlich hatte ich mich deswegen auch mit den DSGVO-Richtlinien beschäftigt.


    OSM liefert anders als Google KEINE Daten an den Mutterkonzern - bzw. an einen solchen, der sich nicht an die europäischen rechtlichen Voraussetzungen der DSGVO außerhalb der EU hält. GB für OSM hält sich trotz Brexit daran, Google=USA nicht.

    Ich hatte mal ein Jahresabonnement bei ERecht24.de und mit meiner Wordpressseite bin ich noch in einer Bezahlversion eines Cookie-Consent-Anbieters. (ähnlich deinem Link), der meine Seite auch nach hinweispflichtigen Cookies durchsucht.


    OSM wird nicht gemeldet. Und nach meinem Wissen aus den o.g. Umständen benötigst durch bei OSM im Gegensatz zu einer Google-Map KEIN Consent-Tool zur Abwahl bzw. Akzeptanz.


    Gleichwohl ist aber die Verwendung von OSM in der Datenschutzerklärung aufzunehmen.

    In der Mitgliedschaftsversion von ERecht24.de wurde mir auf Frage, ob ich OSM verwendet dann folgender Passus in die Datenschutzerklärung hinzu gefügt:


    OpenStreetMap

    Wir nutzen den Kartendienst von OpenStreetMap (OSM).

    Wir binden das Kartenmaterial von OpenStreetMap auf dem Server der OpenStreetMap Foundation, St

    John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS, Großbritannien, ein. Großbritannien gilt als

    datenschutzrechtlich sicherer Drittstaat. Das bedeutet, dass Großbritannien ein Datenschutzniveau

    aufweist, das dem Datenschutzniveau in der Europäischen Union entspricht. Bei der Nutzung der

    OpenStreetMap-Karten wird eine Verbindung zu den Servern der OpenStreetMap-Foundation hergestellt.

    Dabei können u. a. Ihre IP-Adresse und weitere Informationen über Ihr Verhalten auf dieser Website an die

    OSMF weitergeleitet werden. OpenStreetMap speichert hierzu unter Umständen Cookies in Ihrem Browser

    oder setzt vergleichbare Wiedererkennungstechnologien ein.

    Die Nutzung von OpenStreetMap erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-

    Angebote und einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein

    berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung

    abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und §

    25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen

    im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist

    jederzeit widerrufbar."


    Mein Posting stellt allerdings keine Rechtsberatung dar und ersetzt diese auch nicht, sondern basiert auf eigenen Erfahrung zu diesem Thema.

    Mein Zitat 1:1 zu übernehmen wäre nicht ungefährlich, da sich da schon wieder was geändert haben könnte (gleichwohl es nach dem Brexit erstellt wurde). Wenn meine Joomla-Umstellung in meinem Sinne erfolgreich sein wird, werde ich mich bezüglich dessen auch wieder umschauen.

    Somit ist meine Aussage vorbehaltlich und ich empfehle, sich auf Rechtsanwaltsseiten zu informieren (E-Recht24 ist nicht die einzige Seite und ist nicht als Werbung gemeint).

    Solche Seiten bieten oft kostenlose Generatoren für Datenschutzerklärungen. In manchen Fällen wie der Einbindung von OSM und/oder Mehrsprachigkeit reichen die kostenlosen Generatoren nicht zwingend aus. Da lohnt es, auf wiederkehrende Angebote für Mitgliedschaften zu warten.


    Ich hoffe, das hilft dir etwas. beste Grüße McD (Tom)

  • Ach siehst du. Trotz Durchsuchung der Seite durch ein solches Tool und der Erstellung eines Cookie-Banners über die von mir genannte Seite bist du nicht sicher, auch das Richtige zu machen.

    Das würde für mich bedeuten, dass ich mich dann auch wie neomann (wieder) noch eingehender damit beschäftigen muss.

  • Man könnte diese Erweiterung testen von Kubik-Rubik


    2CGM - 2 Click Google Maps Pro - Plugin für Joomla! 4
    Datenschutzfreundliche Integration von Google Maps Karten in Joomla! Artikeln. Mit diesem Plugin lässt sich Google Maps einfach und datenschutzkonform in…
    kubik-rubik.de


    Oder vielleicht diese Erweiterung von astrid



    Dort kann man in den Optionen einstellen, ob die OSM-Karte erst nach Bestätigung geladen werden soll:




    Sieht dann so aus: