Darstellung der <Beiträge

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    osssweiler.de

    Hallo zusammen.

    Wie kann ich die Anzeige "<Zurück" und ">Weiter" auf einer Seite (bzw. auf allen Seiten) unterdrücken?

  • Herzlichen Dank für Deine Info - Ich habe zwar keinen BLOG sondern stinknormale Beiträge in Kategorien; aber es hat gefunzt.

    P.S.: Ich habe nur ein einziges Menü - wenn ich ein zweites (für eine andere kategorie) anlege taucht bei jedem Seitenwechsel ein Fehker 404 auf........

  • Oßweiler - deswegen zwei "S". Ja, aber woher kommt das Dritte? Das verstehe ich nicht. Entweder bist du "Oss-Weiler" oder "Oss-Sweiler"? Das dritte "s" verstehe ich nicht :D


    Aber zu deiner Frage. Sorry für den abweichenden Exkurs ;)

    Bei mir funktionieren alle Menüs. Kannst du probehalber mal das defekte Menü aktivieren und uns mitteilen, wo wir draufklicken müssen, um den Fehler zu sehen?


    Zu deinem "nicht vorhandenen Kategorie-Blog": Das "Weiter/Zurück" findest du nur auf Seiten mit gleicher Kategorie. Und da das ja irgendwie im Backend eine Überschrift bekommen muss in den Optionen, steht das "Kategorie-Blog". Bei genauer Betrachtung sind die Beiträge zu einer Kategorie gewissermaßen ein Blog. Auch wenn das von dir nicht so gedacht ist. Das aber auch nur zur Erklärung ;)



    Axel

  • Kurze Oßweiler-Erklärung:
    Oßweil schreibt man, wie man sehen kann, mit "ß" - korrekt?!
    Das "ß" nennet man im schwäbischen auch "Dreierless-S" - verstanden?!

    Also schreibe ich "mein" Oßweil mit 3 "s".

    Ganz nebenbei: ASCII kennt kein "ß" - also muss ich es mit 3 "s" schreiben 8)


    Zu "Weiter/Zurück" das ja nach Deinen Infos bei Beiträgen gleicher Kategorie auftauchen soll - macht es aber (bei mir) nicht....


    Und ja, in gewisser Weise ist meine Seite ein "Blog" - nur eben nicht chronologisch sondern über selektierbare Bereiche strukturiert.


    Das mit den Menüs habe ich inwischen zu den Akten gelegt; Meine "Menüs" an der linken Seite sind vollkommen ausreichend;
    in den Beiträgen baue ich ganz einfach einen "Link" zur Übersicht ein - das reicht fürs Erste.


    Gruß vom Osssweiler :)


    Mit welchem Template arbeitest Du - ich mit dem Standard-Casiopeia ! - Gibt es ein Template bei dem man Module horizontal nebeneinander darstellen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Old Joomla Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "ß" wird stets als "ss" geschrieben. Und nicht als "sss". Das aber nur am Rande.

    Als ich vom schönen Hannover ins schöne Bruchsal bei Karlsruhe zog, hat man mir eingebläut, dass ich niemals sagen darf, ich wohne jetzt in Baden-Württemberg, sondern nur in "Baden" - wegen der Schwaben. Was ich als Zugereister nicht verstehe und vermutlich auf die Bauernkriege oder sowas zurückgeht. Die Schwaben sind offenbar irgendwie anders :D



    Du kannst in fast jedem Template irgendwo auch Module nebeneinander darstellen. Bei dir sind das auch recht viele Modulposition, wo das vermutlich geht und ich bin mir nicht sicher, dass du das von Elwood empfohlene Modul benötigst.


    Rufe mal deine Site wie folgt auf - dann kannst du deine ganzen Modulpositionen sehen. Eventuell brauchst du dann noch minimale CSS-Kenntnisse, um die Module nebeneinander zu bekommen. Aber wenn du es machst und uns Bescheid gibst hier im Forum, dann helfen wir dir da gern.


    Deine Site mit allen Modulpositionen:

    Startseite

  • Alles klar - ich sehe die einzelnen Bereiche in die ich ein Modul zuordnen kann.

    Früher (Joomla 3.x) wurden die Module (damals ware der name "Menü") automatisch horizontal verteilt, wenn man eine identsche Position zuordnete.

    .

    Also gut, lass uns testen, wie brauchbar meine CSS-Kenntnisse noch sind.......

  • Früher (Joomla 3.x) wurden die Module (damals ware der name "Menü") automatisch horizontal verteilt, wenn man eine identsche Position zuordnete.

    Das ist heute nicht anders. Diesbezüglich hat sich nichts geändert. Aber es kommt auch immer darauf an, wie gut das Template gemacht ist ;)

  • Das ist heute nicht anders. Diesbezüglich hat sich nichts geändert. Aber es kommt auch immer darauf an, wie gut das Template gemacht ist ;)

    Also ich habe bisher bei Casiopeia keinen Trick entdeckt, wie man Module nebeneinander darstellen kann.

    .

    Und das mit den Joomla 4.3.2 "Menüs" ist sowas von unlogisch und irreführend, dass ein logisch denkender Mensch,

    ohne jahrelange CSS-Erfahrung, damit nicht klarkommt - ich jedenfalls nicht.

    .

    Gibt es einen Anbieter der kostenlose und ECHT flexible Templates für Joomla 4.x bereitstellt?

    .

    Freue mich auf Deine Antwort!

  • Ist immer noch so unter der Position "menu"


    DAS habe ich schon verstanden - nur, wie kann ich 1. Eine Kategorie einem Modul und dann 2. dieses Modul einem Menü zuordnen damit es dann auch an diesem Punkt selektierbar auftaucht. Habe diverse Versuche hinter mir - alles führen dazu, dass die Beiträge einer Kategorie (die einem Menü zugeordnet sind) im sichtbaren Kategorieverzeichnis nicht mehr erreichbar sind..... (kannst du gerne mal testen mit einem der Beiträge aus dem Modul "Workshop" auf der rechten Seite meiner Seite.....die sollten eigentlich im "Menü-DIY" auftauchen!