cassiopeia neue position - override der index.php?

  • Joomla Version
    Joomla 4.2.x
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    localhost

    Brauchte für einen dreispaltigen Footer die Position "Footer", in das ich mehrere Module nebeneinander gesetzt habe - bei Footer ging die Hintergrundfarbe über die ganze Breite.

    Jetzt brauche ich noch eine Zeile darunter, die nicht neben den drei Modulen in der damit ja nun voll belegten Fußzeile sondern über die ganze Breite darunter geht.

    Dachte mir, dass ich einfach den Block des Footers in der template/cassiopeia/index.php einmal kopiere, in Footer2 umbenenne und in der template/cassiopeia/templateDetails.xml die Position hinzufüge.

    Wenn ich aber in dieser index.php etwas verändere, wird das vermutlich bei einem Update überschrieben.

    Kann man diese Index.php irgendwie in die Template-Kopie klonen/einbinden?

    Was muss ggf. in anderen Dateien verändert werden?


    (...weiß gar nicht, wie ich das bei Protostar dauernd gemacht habe. Da hab ich das gesamte Template einfach unter anderem Namen nochmal gespeichert, angemeldet und dann statt jetzt in einer Cassiopeia-Kind-Version mit 3 Modulen in einer Fußzeile als Notlösung dann in das neue Template einfach 3 Positionen nebeneinander dazu geschrieben, was den Vorteil hatte, dass ich in eine Position 2 Module übereinander platzieren konnte (Menü und darunter Social-Buttons z.B.). Alles sehr kompliziert, mit dem neuen Template-Aufbau - ich begreif das nicht.)

  • Hab das zuerst damit versucht, dass ich alle drei Module in die eine Footer-Position geschoben habe, das wird dann auch nebeneinader angezeigt. Da es Texte und Menüs sind, sehen die total unterschiedlich (Abstände etc.) aus. Die rechte Position (Grafik oben) mit 2 Modulen untereinander funktuioniert dann leider nicht.

    Mit 3- oder 4-spaltigen Footer - also 4 neuen Modulpositionen nebeneinander (FooterA - FooterD) - erscheint mir das alles viel einfacher.

    Hab die 4 neue Modulpositionen in die Kopie der Index.php reingeschrieben (in die templateDetails.xml sind die Positionen drinnen) - und zwar so, dass die innerhalb der Footer-Position untergeordnet/verschachtelt sind - das erschien mir am einfachsten.

    Darunter hab ich die Footer-Position noch einmal als Footer2 kopiert - das zumindest funktioniert.

    Leider klappt mein Code irgendwie nicht:

  • Hat leider nur bedingt gefunzt.

    .. hab bei den DIVs (FooterA - FooterD) jeweils "class="col" reingeschrieben, dann erscheinen die Positionen mit erheblichem Randbereich nebeneinander. Den Randbwereich kann man vielleicht mit css verkleinern - kann auch sein, dass er von dem übergeordneten Footerbereich vererbt wird...

    Wenn ich aber in die Position Footer, in die die Positionen reingeschrieben sind, kein Modul einfüge, wird die ganze Zeile nicht angezeigt.

    Leider kann ich nicht genügend php und verstehe das Grid von J4 mit den ganzen Formatierungen (scss etc.) zuwenig.


    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben und das Prob haben doch sicher mehr Leute, unten einen "Balken" mit Hintergrund wie bei dem Footer von Rand zu Rand zu erzeugen, in dem dann in Breite der übrigen Container 4 Positions (FooterA - FooterD) nebeneinander angezeigt werden?

  • Hallo,

    um nicht zuviel zu rätseln, wäre es hilfreich, wenn Du deine Seite online stellst.
    Damit lässt sich sicherlich eine Lösung finden.


    Wenn ich aber in die Position Footer, in die die Positionen reingeschrieben sind, kein Modul einfüge, wird die ganze Zeile nicht angezeigt.

    Ursache ist m.E. Die If-Anweisung in Zeile 1, da wird ja nach dem Vorhandensein von Modulen mit dem Namen "footer" gesucht.

    Hier ist auf "footerA" etc. zu prüfen.


    Christian