Dauerhafte Speicherung von Spalteneinstellungen in Joomla 4.3.2

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    lokal

    Grüße,


    ich arbeite gerade mit Joomla 4.3.2 und bin auf ein Problem gestoßen, das ich nicht lösen kann. Ich hoffe, dass jemand hier im Forum helfen kann.

    Im Dashboard unter "Inhalt -> Beiträge" habe ich die Möglichkeit, Spalten ein- und auszublenden. Ich finde diese Funktion sehr nützlich und benutze sie oft, um meine Arbeitsfläche zu personalisieren. Allerdings habe ich bemerkt, dass, wenn ich bestimmte Spalten wie "Phase" oder "Haupteintrag" ausblende und dann zu einem anderen Menüpunkt wechsle, die Einstellungen, die ich vorgenommen habe, nicht gespeichert bleiben.


    Wenn ich zurück zu "Inhalt -> Beiträge" gehe, sind die zuvor ausgeblendeten Spalten wieder sichtbar und ich muss sie erneut manuell ausblenden.

    Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Spalteneinstellungen dauerhaft zu speichern. Ich habe im Internet recherchiert, konnte aber keine spezifische Anleitung oder Ressource dazu finden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Thema oder kann eine Lösung vorschlagen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. Gr

  • Im Normalfall werden die Einstellungen auch gespeichert.

    Ich hatte auch mal das Problem.

    Allerdings fehlen uns hier weitere Daten von dir.


    Vielleicht interessant dazu:


  • Kurze Frage: Welche Verbindung besteht zwischen Cassiopeia und dem Backend-Template Atum?


    Es existiert zwar ein Link, aber der Auftraggeber hat sie bisher nicht für die Öffentlichkeit freigegeben, und ich darf die Abfrage zu den htaccess-Logins nicht öffentlich posten. Daher muss ich Ihre Anfrage leider ablehnen.


    Gr

  • Kurze Frage: Welche Verbindung besteht zwischen Cassiopeia und dem Backend-Template Atum?

    Erfahrung!



    Es existiert zwar ein Link, aber der Auftraggeber hat sie bisher nicht für die Öffentlichkeit freigegeben


    Wenn die Seite geheim ist und im Internet nicht sichtbar ist, macht auch weiterer Support hier keinen Sinn!


    Viel Erfolg!

  • Erfahrung!

    Ok, also ich habe auf Cassiopeia - Default umgestellt und es erneut ausprobiert. Cache gelöscht etc.. Während der Session blieb die Spaltenauswahl "gespeichert". Dann habe ich mich mit Firefox (im privaten Modus) wieder ins Backend eingeloggt. Unter Beiträge geschaut, und da waren wieder 11/11 Spalten. Im Chrome genau das Gleiche Verhalten. Auch im privaten Modus. Sobald ich mich auslogge und dann wieder ein, sind anschließend die Einstellungen wieder verworfen. Die Umstellung hatte im Frontend keinerlei Auswirkungen.


    Wenn die Seite geheim ist und im Internet nicht sichtbar ist, macht auch weiterer Support hier keinen Sinn!

    Ja, kein Problem. Ich würde ja gerne, darf es aber halt nur nicht. Aber danke trotzdem für die Bemühungen.

    Gr

  • Ok, also ich habe auf Cassiopeia - Default umgestellt und es erneut ausprobiert. Cache gelöscht etc.. Während der Session blieb die Spaltenauswahl "gespeichert". Dann habe ich mich mit Firefox (im privaten Modus) wieder ins Backend eingeloggt. Unter Beiträge geschaut, und da waren wieder 11/11 Spalten. Im Chrome genau das Gleiche Verhalten. Auch im privaten Modus. Sobald ich mich auslogge und dann wieder ein, sind anschließend die Einstellungen wieder verworfen. Die Umstellung hatte im Frontend keinerlei Auswirkungen.

    weiß nicht, da nicht ausprobiert. Eventuell findest Du hier Infos: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/36591


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Hajo808,


    die Einstellung wird im Local Storage deines Browsers gespeichert. Wenn du den Browser oder in den privaten Modus wechselst, dann stehen dir die gespeicherten Werte nicht zur Verfügung.


    Im Firefox kannst du die Werte leicht über die Developer Tools auslesen: "Web-Speicher" -> "Local Storage" -> Domain auswählen


  • Grüße,


    ja, ich dachte mir schon sowas in die Richtung. Danke christine2 für den Link, den stöbere ich dann mal durch.


    @Kubik-Rubik Ja macht Sinn. Ich habe es gerade mal getestet. Ich bin im Backend -> Beiträge.

    Da sieht es wie folgt aus. Auch nach einer Aktualisierung passiert da nix. :/


    Ist es denn nicht möglich, da einfach einen "Einstellungen speichern" Button igw. hinzubauen?

    Edit: Sry, @Viktor. Denkfehler. Ich muss ja auch zuerst Einstellungen vornehmen.