Fehlermeldung beim Kontaktformular nach Migration zu Joomla 4.3.2

  • Joomla Version
    4.3.2
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Mittwald

    Hallo Zusammen,


    nach der Migration der Website von Joomla 3.10.11 zu Joomla 4.3.2 wird das Kontaktformular nicht mehr angezeigt.
    Es wird der Fehler wie anbei ausgegeben. Ich habe vor der Migration auch mal alle Kontakte und Menüeinträge mit dem Menüeintragstyp "Einzelner Kontakt" gelöscht sowie die Komponente deaktiviert.


    Kann mir jemand weithelfen?


    Beste Grüße

    Tanja

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe und die wertvollen Tipps!

    Schalte erst mal die PHP Version um. Auf 8.1 am besten. Dann schau ob das weiterhin kommt.

    Die PHP-Version wars nicht. Hab ich vorerst auf 7.4 gelassen. Kann ich erst später umstellen.


    Das war für den ersten Schritt sehr hilfreich. Durch das löschen des Ordners com_contact unter templates/yootheme/html/ wurde das Kontaktformular wieder angezeigt. Den Override konnte ich danach erneut machen.


    Eine Test-E-Mail über das Kontaktformular kam an – allerdings ohne Inhalt. In der E-Mail stand nur "Dies ist eine Mailanfrage via %s von:" ohne den eigentlichen Inhalt der Felder.
    Dazu hat mir dann folgendes geholfen: Formular Anfrage ohne Inhalt

    Hab die E-Mail-Vorlage unter System > Templates > Mail Templates > Contacts: Contact Form Mail: überprüft.
    Das E-Mail-Template hat keine Tags enthalten und war quasi leer bis auf den Satz "Dies ist eine Mailanfrage..".
    Mein E-Mail-Body sieht nun folgendermaßen aus:


    Dies ist eine Mailanfrage via {URL} von:

    {NAME}<{EMAIL}>


    {BODY}


    {CUSTOMFIELDS}



    Klappt also wieder alles :thumbup:

    Danke Euch!


    Liebe Grüße
    Tanja