Cookie-Bar mit Auswahlmöglichkeiten gesucht

  • Hallo zusammen,


    wir benutzen die Cookie-Bar "cookiehint" von ReDim, die super funktioniert. Sie verhindert Cookies und Fremdscripte, wenn man nicht zustimmt.


    Jetzt haben wir aber eine Website gebaut, wo mit einem Script ein Ticketshop von bookingkit.com auf ein Modul reingeladen wird. Lehnt jetzt am Anfang der Besucher die Cookie-Bar ab, will dann aber eine Buchung machen, dann bleibt der Content leer, weil das Script eben nicht lädt. Da erscheint dann nicht einmal eine Fehlermeldung, sondern eben gar nichts. Das ist dann verwirrend und nicht gut.


    Jetzt bräuchten wir eine Cookie-Bar, in der der Besucher auswählen kann, dass er nur diese eine Funktion zulassen kann - ich kenne solche Cookie-Bars von Wordpress-Sites, wo es so eine Erweiterung offenbar gibt. Bei JED bin ich nicht fündig geworden.


    Weiß da zufällig jemand was? Allerdings sollte es ein "fertiges" Plug-In für Joomla sein, das keine besonderen Installations- und Konfigurationskenntnisse benötigt.



    cu....O.D.

  • Ja, ich habe jetzt sogar extra in Rot reingeschrieben, dass sonst kein Ticketverkauf möglich ist. Fragt sich halt, wer einen Cookie-Banner überhaupt durchliest. Die meisten wahrscheinlich nicht, da wird doch zu 99% möglichst schnell weggeklickt.


    Hmm, jetzt krieg ich rote Ohren, das Plugin "GDPR" scheint da sehr gut geeignet zu sein. Könnte genau das sein, wonach ich suche. Wieso habe ich das übersehen, kommt eigentlich an erster Stelle? Sorry, ist mir jetzt peinlich. Hätte ich selber finden müssen.


    Jetzt habe ich schon wieder Deine Zeit beansprucht, Du hast mir schon ein paar mal geholfen.


    Sehr vielen Dank dafür und meinen großen Respekt für Deine kompetente Präsenz hier im Forum!



    cu...O.D.

  • Hallo, ich wärm das hier mal auf ... bis Du mit dem Plugin voran gekommen und konntest Dein Problem lösen.
    Das Plugin ist ja recht umfassend ... weißt Du - oder jemand Anderes, ob es auch - es wird ja beschrieben, dass Cookies "on the fly" freigegeben werden können ... ob auch externe Inhalte wie z.B Youtube Videos zwar irgendwie erscheinen ... aber eben erst manuell frei geklickt werden müssen?

    Oder ist mein Gedanke old school - gibt es neuere Ansätze, den armen User vor Youtube oder sonstigen externen Cookies zu schützen?


    PS: Welche Extension wird denn für diese Seite hier, das Forum, verwendet?


    Dankeschön

  • Hallo, ich wärm das hier mal auf ... bis Du mit dem Plugin voran gekommen und konntest Dein Problem lösen.
    Das Plugin ist ja recht umfassend ... weißt Du - oder jemand Anderes, ob es auch - es wird ja beschrieben, dass Cookies "on the fly" freigegeben werden können ... ob auch externe Inhalte wie z.B Youtube Videos zwar irgendwie erscheinen ... aber eben erst manuell frei geklickt werden müssen?

    Oder ist mein Gedanke old school - gibt es neuere Ansätze, den armen User vor Youtube oder sonstigen externen Cookies zu schützen?


    PS: Welche Extension wird denn für diese Seite hier, das Forum, verwendet?


    Dankeschön

    Wir verwenden überwiegend Cookie Hint, das entweder alle Cookies oder Scripte sperrt, oder nichts. Eine Auswahl gibt es nicht. Es wird nur geblockt, was beim Laden der Site auch präsent ist. Links zu YT, Facebook etc. werden nicht geblockt - man kann da nach wie vor drauf drücken. Dort müssen also extra DSGVO-konforme Warnungen eingebaut werden.


    Wir verwenden dazu die Engage Box von Tassos und weisen in einem Pop-Up auf das Verlassen der Website hin und ob das in Ordnung ist.


    The #1 Joomla Popup Builder Extension - EngageBox (tassos.gr)


    das sieht dann z.B. so aus: Siehe im Fuß die Google-Maps: https://ms-noerdlingen.de/



    Das reicht für die meisten Seiten von aus, da wir ganz selten Tracker, Statistiken, Werbung oder anderes einsetzen.


    Im oben genannte Fall reicht es bisher auch aus, wenn wir das in den Text von dem Banner reinschreiben.


    Wir stehen aber aktuell erneut vor dem Problem und testen gerade andere Tools. Im Test steht gerade: https://extensions.joomla.org/extension/cookies-ck/



    cu ... O.D.

  • ob auch externe Inhalte wie z.B Youtube Videos zwar irgendwie erscheinen ... aber eben erst manuell frei geklickt werden müssen?

    Datechutzkonform kannst du diese Erweiterung von Kubik-Rubik verwenden:


    2CYV - 2 Click Youtube Videos - Joomla! Plugin
    Mit diesem Plugin lassen sich Youtube Videos einfach und datenschutzkonform in Joomla! Artikeln mit einer einfachen Syntax einbinden! Typ: Plugin - Lizenz:…
    kubik-rubik.de

  • Was willst du dir den anschauen oder testen?

    Du siehst ein HG-Bild und einen Hinweis zu Youtube und kannst den Button "Abspielen" anklicken.

    Ich versichere dir, dass alles funktioniert ;)

    Die meisten Extension bieten eine Demo, wo man sich anschauen kann, wie das Modul Live ausschaut und oft auch, wie es funktioniert. So was finde ich gut, ich denke, das macht schon was aus.


    Und bei machen Extensions sieht man dann aber eben halt auch, dass es nicht so richtig funktioniert oder nicht so, wie man das haben möchte.


    Wir sind trotzdem schwer an den Produkten von Kubik interessiert, wir sind gerade dabei mal zusammen zu zählen, was wir alles an Lizenzen haben und wollen vielleicht einiges wieder kündigen oder mit einem Hersteller abdecken; und Kubick hat ja einiges im Programm. Und er wird hier im Forum sehr gelobt und empfohlen, das ist sehr gut!


    Nur momentan brennt in unserem Laden die Zeit nur so weg, Arbeit ohne Ende ...


    cu... O.D.