Cassiopeia Design Hilfe

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Hostinger
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://beposite.co.uk/site/

    Ich bin immer noch auf der Suche, nach einem guten und einfach zu benutzenden CMS und habe nach langer Zeit wieder den Weg zurück zu Joomla gefunden.

    Ich habe die neuste Version (4.3.3) installiert (PHP 8.2) und möchte es gern so haben wie hier aber ich kriege es einfach nicht hin. Im Screenshot (Joomla.PNG) seht ihr welchen Bereich ich meine, und im anderen (Joomla1.PNG) seht ihr wie es bei meiner Seite aussieht. Ich habe versucht, das Bild in unterschiedliche Bereiche zu legen - Banner & Below-Top - aber es wird nicht so angezeigt wie auf dem Screenshot mit dem Template. Was mache ich falsch?

  • In deinem Beispiel ist das ein Text mit Hintergrundbild und Overlay-Effekt.

    Erstelle ein Modul vom Typ "Eigenes Modul". Position ist "Banner". Nenne es z.B. Banner-Overlay. Titel auf "verbergen" stellen.
    Schreibe den gewünschten Text hinein.

    Wähle im TAB "Optionen" das Hintergrundbild.

    Wähle im TAB "Erweitert" bei "Layout" nun "banner" aus.

    Speichern!

    Das sollte es sein.


    Soll es nur ein Bild sein, dann nutzt du auch ein "Eigene Modul" auf der Position "banner" und fügst das Bild im Tab "Modul" ein, also im Editor.

    Überprüfe das Bild auf verschiedenen Geräten.


    Ich hoffe, ich habe mich nicht vertan, weil aus dem Kopf heraus geschrieben. hmm

  • Super, danke, werde mich gleich mal dranmachen und testen, ob das bei mir auch klappt. Das Problem sitzt ja meistens vor dem PC. ;)

    Ich lass euch wissen, wie es läuft.


    ...Ich hoffe, ich habe mich nicht vertan, weil aus dem Kopf heraus geschrieben. hmm

    Super, du bist ein Schatz.

    Hat alles so geklappt, wie du es beschrieben hast.

    Danke.


    Noch eine Nachfrage bezüglich der Größe des Hintergrundbildes.

    Wo kann ich die Größe (Höhe) ändern?

    Auf der Seite, die Sieger66 empfohlen hat kann man am sehen, dass das Black-and-White style ein kleineres Bild hat. Ist das ausschließlich in der CSS zu ändern?

    Joomla 3-10

    Joomla 4.4.1

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Zauberlehrling! mit diesem Beitrag zusammengefügt.