Anfängerfrage Visform Layout Submit

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    goneo

    Template: joomlaplates (für mich die besten Templates)


    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine ahnungslose Anfängerfrage.


    Ich würde gerne den Submit Button von visforms ändern (Bild 1). Kann mir jemand schreiben, wie ich das einfach mache? Kann ich die Anpassung einfach im Bild 2 eintragen?


    Oder gibt es dazu eine Tutorial welches auch ich verstehe? :/ Ich habe ja keine Programmierkenntnisse, aber Joomla finde ich großartig. ;)


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?


    VG Jan

  • Kann ich die Anpassung einfach im Bild 2 eintragen?

    Nein! Du kannst dort eine Klasse eintragen. Aber irgendwo musst du die Formatierung (css) für die Klasse angeben, also das was du ändern möchtest (siehe #2).

    Dazu nutzt man meist eine user.css (Cassiopeia) oder eine custom.css (andere Templates) oder irgendwelche CSS-Eintragungsmöglichkeiten in einem Framework. Deshalb der Link zur Seite!

  • Danke Elwood & JoomlaWunder für eure Rückmeldung!


    Ich war leider ein paar Wochen nicht hier.


    Elwood, ja genau. Ich würde den Button gerne ein wenig hervorheben (Schriftart, Schriftfarbe & Farbe des Hintergrunds.

    Gibt es denn dafür in jp eine Option um die Formatierung unkomplziert auch für Anfänger zu ändern?

    VG Jan

  • Hallo Jan,


    Joomlaplates verwendet ja das Astroid-Framework um die Templates zu konfigurieren.

    Wie du dort eigenen CSS-Code einfügen kannst, um die Darstellung individuell anzupassen, erfährst du hier: https://www.joomlaplates.de/te…nutzdefinierter-code.html.


    Wie du Buttons individuell gestalten kannst, erfährst du u.a. hier: https://html.carl-orff-gym.de/css/button-gestalten.


    Wenn du nur einen Button aus dem Visforms-Formular geslten willst, brauchst du den Selektor (das blaue Wort aus der oben verlinkten Anleitung) #field99.


    Die Zahl 99 steht dabei für die Feld-Nummer. Bei Visforms sind alle Felder(auch Buttons) durchnummeriert, um sie einzigartig zu machen. Die Feld-ID (=Feld-Nummer) findest du in der Feldliste deines Formulares.


    Mehr wird ohne Link zur Seite schwierig, dieser wäre zur weiteren Diagnose sehr hilfreich.