Fatal Error + Weisse Seite // nach Backup Front- und Backend nicht ansprechbar

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    modeja.de

    Hallo,
    ich habe vor kurzem eine Website zur Pflege übernommen und wollte Joomla 3.10.12 auf Joomla 4 updaten. Nach dem Helix einen Fehler verursacht hat wollte ich über die Backup Funktion bei Strato ein Backup einspielen. Das Ergebnis war eine weiße Seite. Front- und Backend lassen sich nicht ansprechen. Als Fehler wird folgendes ausgeworfen:


    Fatal error: Uncaught Error: Access to undeclared static property Joomla\CMS\Filter\InputFilter::$instances in /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Filter/InputFilter.php:105 Stack trace: #0 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Input/Input.php(75): Joomla\CMS\Filter\InputFilter::getInstance() #1 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Application/WebApplication.php(214): Joomla\CMS\Input\Input->__construct() #2 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Application/CMSApplication.php(110): Joomla\CMS\Application\WebApplication->__construct() #3 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Application/SiteApplication.php(66): Joomla\CMS\Application\CMSApplication->__construct() #4 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Application/CMSApplication.php(386): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->__construct() #5 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Factory.php(140): Joomla\CMS\Application\CMSApplication::getInstance() #6 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/index.php(46): Joomla\CMS\Factory::getApplication() #7 {main} Next Exception: Failed to start application in /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Factory.php:137 Stack trace: #0 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Exception/ExceptionHandler.php(87): Joomla\CMS\Factory::getApplication() #1 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Exception/ExceptionHandler.php(72): Joomla\CMS\Exception\ExceptionHandler::render() #2 [internal function]: Joomla\CMS\Exception\ExceptionHandler::handleException() #3 {main} thrown in /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Factory.php on line 137



    Das händische Einspielen des Backups von Webspace und Datenbank haben zu keiner Änderung geführt.

    Der Support von Strato konnte auch nicht helfen. Es hieß "Die Domain ist nicht auf das Installationsverzeichnis umgeleitet! Beim Umziehen der Website im letzen Jahr ist Hier ein Fehler passiert.

    Da können wir nicht weiterhelfen."


    Die Seite war vom Aufbau nicht sonderlich aufwendig, weshalb ich aktuell dein neues Aufsetzen der Seite in betracht ziehe, fall es hier keine Lösung gibt.


    Falls also jemand eine Idee hätte immer her damit !


    Vielen lieben Dank.


    Ronja


  • Hast du den Webspace und die Datenbank vor dem Einspielen gelöscht?


    Ist das Backup zu jung, wo schon der Fehler mit gesichert wurde?


    Dann greife auf ein älteres Backup zurück.


    Ich empfehle auch immer, selber ein Backup mit Easy Joomla Backup oder Akeeba zu machen.


    Dann brauchst du den Stratosupport nicht und es kann auch nicht überschrieben werden.


    (Auch wenn hier andere Schlauberger meinen, dass man keine eigenen Sicherungen brauch! :D )

  • Hallo Elwood,


    ja gerade noch einmal gemacht. Ich habe ein Backup vor dem Update Versuch hergenommen. Leider kein Erfolg.
    Ich vermute der Fehler ist älter als gedacht. Komisch dass die Seite davor aber lief.


    Support ist übertrieben. War nach dem Telefonat genauso schlau wie davor.


    Viele Grüße,



    Ronja

  • Hallo Elwood,

    danke für die rasche Antwort. Genau den Debug-Modus hatte ich schon an. Konnte / kann aber mit dem Fehler nichts anfangen. 🫣



    Fatal error: Uncaught Error: Access to undeclared static property Joomla\CMS\Filter\InputFilter::$instances in /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Filter/InputFilter.php:105 Stack trace: #0 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Input/Input.php(75): Joomla\CMS\Filter\InputFilter::getInstance() #1 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Application/WebApplication.php(214): Joomla\CMS\Input\Input->__construct() #2 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Application/CMSApplication.php(110): Joomla\CMS\Application\WebApplication->__construct() #3 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Application/SiteApplication.php(66): Joomla\CMS\Application\CMSApplication->__construct() #4 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Application/CMSApplication.php(386): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->__construct() #5 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Factory.php(140): Joomla\CMS\Application\CMSApplication::getInstance() #6 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/index.php(46): Joomla\CMS\Factory::getApplication() #7 {main} Next Exception: Failed to start application in /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Factory.php:137 Stack trace: #0 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Exception/ExceptionHandler.php(87): Joomla\CMS\Factory::getApplication() #1 /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Exception/ExceptionHandler.php(72): Joomla\CMS\Exception\ExceptionHandler::render() #2 [internal function]: Joomla\CMS\Exception\ExceptionHandler::handleException() #3 {main} thrown in /mnt/web408/a3/72/59075672/htdocs/modeja.de/libraries/src/Factory.php on line 137


    Wenn alle Stricke reißen setzte ich die Seite neu auf... wäre nur schön zu wissen wo der Fehler liegt.


    Viele Grüße und einen schönen Donnerstag.


  • Sieht so aus, als wenn bei der Rückspielung des Backup die verwendete Datenbank vorher nicht leer war.

    Lösche das Joomla VZ und leere die Datenbank. Dann nochmal versuchen.

    Wie sicherst du denn Joomla und DB generell (anscheinend ja ohne Erweiterungen wie Akeeba oder Easy Joomla Backup...)?

  • Guten Morgen Dirk,

    hab die Datenbank gelöscht und das Backup noch mal importiert - keine Änderung. Die Ordnerstruktur der Seite schaut folgt aus (siehe Anhang) Die Domain wurde intern auf den modeja.de Ordner umgeleitet. Sobald ich dies mache ist alles weiß.


    Doch Akeeba wurde genutzt. Also das Standard Backup. Zudem Habe ich vor dem Backup dien Ordner vom Server und die dazugehörige DB gespeichert.
    Die Seite habe ich erst kürzlich übernommen.


    LG Ronja


  • Ich denke dass du in dem ordner modeja.de keinen Inhalt hast und beim einspielen der Sicherung deines Hosters irgenwelche Einstellungen falsch sind. Du kannst das aber auch selbst mit Akeeba machen.


    Lade dir dazu die aktuelle Kickstartversion herunter:https://www.akeeba.com/download/akeeba-kickstart/8-0-1.html


    Gehe wie folgt vor:


    Erstelle ein neues Verzeichnis für deine Installation (z.B. modeja).

    Erstelle eine neue Datenbank.


    Kopiere deine Akkeba Sicherung (dateiname.jpa) sowie die Kickstart-Dateien von Akeeba in das neu angelegte Verzeichnis.

    Kickstartdateien (aus obigem Download):


    Verknüpfe nun deine Domain mit dem neu angelegten Verzeichnis "modeja".

    Danach Ruf die URL wie folgt auf (modeja.de/kickstart.php) und folge den Installationsanweisungen.