Alternative zu - UserXTD by Asika

  • Hallo,

    wer kann mir helfen? in der heute eingesetzten Joomla 3. Version verwenden wir "UserXTD" by Asika. Diese Komponente ist für Joomla 4. nicht mehr verfügbar. Kann mir jemand Alternativen aufzeigen. Vorab vielen Dank!

  • Meine Interessenten registrieren sich über diese Komponente und sie verwaltet Einträge die von den Interessenten aufgegeben wurden. Das bedeutet, wenn ein Neukunde frei geschaltet wurde, er Einträge vornehmen kann (für 4 verschiedene Kategorien). Wenn er sich dann im Benutzerkonto anmeldet, erscheinen seine Einträge (evtl. zur weiteren Bearbeitung) und ich sehe im Backend wer welche Einträge vorgenommen hat.

  • erfasst werden:

    - Name / Benutzername / Passwort / Passwort wiederholen / E-Mail-Adresse

    - Ansprechpartner (Anrede - Titel - Vorname - Nachname)

    - Firmendaten (Firmenname - Straße + Nr. - PLZ - Ort - Land - Telefon - Telefax - E-Mail - Homepage)

    - Für den Rechnungsversand ohne Aufpreis ist noch folgende Angabe erforderlich: E-Mail

    - Akzeptanz von: Allg. Nutzungsbedingungen - Datenschutz (Häkchen)


    Diese Daten werden verschiedene Gruppen zugewiesen.


    Zusätzlich sind noch folgende aktive Fenster u.a. verfügbar:

    Registrierungsdatum - Letzter Besuch - Letzter Passwort-Reset - Anzahl Passwort-Resets

  • Zitat

    - Name / Benutzername / Passwort / Passwort wiederholen / E-Mail-Adresse

    Das ist Standard


    Zitat

    - Ansprechpartner (Anrede - Titel - Vorname - Nachname)

    - Firmendaten (Firmenname - Straße + Nr. - PLZ - Ort - Land - Telefon - Telefax - E-Mail - Homepage)

    - Für den Rechnungsversand ohne Aufpreis ist noch folgende Angabe erforderlich: E-Mail

    Das kann man mit custom fields machen, auch schon unter J3


    Zitat

    - Akzeptanz von: Allg. Nutzungsbedingungen - Datenschutz (Häkchen)

    Auch Standard, muss man nur das User - Terms and Conditions plugin aktivieren


    Zitat

    Zusätzlich sind noch folgende aktive Fenster u.a. verfügbar:

    Registrierungsdatum - Letzter Besuch - Letzter Passwort-Reset - Anzahl Passwort-Resets

    Und wieder Joomla Standard

    Diese Daten werden verschiedene Gruppen zugewiesen.

    Den Hinweis verstehe ich nicht.


    Das Problem hier wird eher die Migration der Altdaten sein. Da kommt man aber auch mit ein paar sqls aus. Die Daten müssen ja irgendwo in der Datenbank stehen, wahrscheinlich in der #__user_profiles tabelle. Da findet man dann:


    used_id, profile_key, profile_value, die Daten müssen dann in #__fields_values in die Felder:


    field_id -> die kommt aus #__fields

    item_id -> das ist die user_id

    value -> profile_value


    Vorgehen wäre dann:

    • Field Group anlegen (das dient zu Struktierung)
    • Felder bei User/Fields anlegen
    • Zuordnung profile_key zu field_id ermitteln
    • Daten aus der #__user_profiles tabelle abfragen
    • profile_key durch field_id ersetzen
    • Daten in die #__fields_values laden

    Ist nicht sonderlich kompliziert und danach ist man dann nicht mehr von einer Erweiterung abhänig.