Migration zu Joomla 4 und wieder zurück

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    https://www.hosteurope.de
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://www.clubfans-waldmuenchen.de

    Hallo zusammen,


    ich habe glaube ein größeres Problem verursacht. Vorab einmal ich bin hier auf diesem Gebiet noch ein Laie und versuche mich langsam an die Materie heranzutasten. Leider hatte ich letzte Woche (25.07.2023) voreilig wie ich im Backend gelesen habe, dass der Support von Joomla 3 zum 17. August ausläuft unbedarft die Migration auf Joomla 4 angestoßen ohne jegliche Datensicherung und Backup. Dabei hat es mir natürlich die Seite zerlegt.


    Nach gestriger Kontaktaufnahme mit dem Hoster konnte hier glücklicherweise das vom Hoster verfügbare Backup vom 22.07.2023 wieder aufgespielt werden und die Seite wurde ohne Verlust wiederhergestellt.


    Nachdem ich mir heute einen Überblick im Backend bzw. im Kontrollzentrum verschafft habe musste ich leider feststellen, dass ich hier bei weitem nicht auf alle Menüs bspw. Module oder Beiträge und Aktualisierungen abspringen konnte und habe leider eine Fehlermeldung erhalten (Darstellung bzw. Bild1&2 im Anhang).


    Bei weiterem nachsehen im Punkt Aktualisierung bekam ich eine Auflistung an Fehlern (history, workflows, workflow stages, usw. doesn't exist) siehe Abbildung 3 im Anhang.


    Bei der Ansicht auf der Homepage habe ich ebenfalls eine Meldung (fehlerhafter JSON Response) bekommen (Abb. 4)


    Mein Versuch hier direkt Einträge auf der Homepage zu editieren und zu bearbeiten griff leider ebenfalls ins Leere, da ich hier eine JFormFieldTextarea not found Meldung (Abb. 5) erhalten habe.


    Ich als Laie kann hier nur schwierig beurteilen was hier der aktuelle Stand ist und wie ich das Problem lösen und beheben kann.


    Über jegliche Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.


    Freundliche Grüße & ein schönes Wochenende!

  • Bei weiterem nachsehen im Punkt Aktualisierung bekam ich eine Auflistung an Fehlern (history, workflows, workflow stages, usw. doesn't exist)

    M.E. gibt es das erst bei J4.


    Wurde vor dem Restore der alte Webspace und die Datenbank geleert, bzw gelöscht?

    Wurde ein etwas älteres Backup genommen mit der dazugehörigen Datenbank?


    Btw: Das Template Joomspirit ist nicht mit J4 kompatibel.

    Wurde bestimmt bei der Migrationsprüfung angezeigt (und bestimmt noch mehr).


    (Und die 5 Klicks, dass man man vorher ein Backup angefertigt hat, bestimmt auch).

  • So wie ich das jetzt verstanden habe, hat dein Hoster die alte J3-Seite eingespielt, die nun die besagten Fehler beinhaltet. Oder hast du mittlerweile erneut die Migration versucht?


    Da hier J4-Tabellen vermisst werden, tippe ich darauf, dass der Hoster möglicherweise nur die alte J3-Datenbank-Tabellen eingespielt hat, jedoch nicht die J3-Dateien. Oder aber du hast nun ein Mix aus J3 und J4. Frage mal beim Hoster nach! Schau auch mal in die Datenbank, falls du dich damit auskennst! Aber nichts ändern!!!


    Caches hast du alle mal geleert? Das dürfte in diesem Fall aber sehr wahrscheinlich nichts bringen.

  • Hallo Joomla Wunder, Tatsache ist wir haben jetzt wieder 3.10.12 eingespielt. Hab mich nicht mehr an der Migration versucht nach dem Erlebnis.


    Meines Wissens hab ich nicht den Cache geleert. Was kann ich tun damit ich wieder Beitrage setzen und editieren kann?

  • Ich habe in #2 Fragen gestellt, (die ggf. auch der Hoster benatworten muss), die nicht beantwortet wurden.


    Sondern nur die aus #3.


    Deshalb weiß ich nicht, ob du meine Fragen sehen kannst.


    Vielleicht liege ich auch falsch.


    Aber ist ja auch egal.

  • Bin ich ehrlich gesagt überfragt aber ich werde da mal beim Hoster nachhaken und fragen. Sry hab ich vielleicht zuerst überspielt weil ich davon nicht viel Ahnung habe.

  • Es könnte auch an der PHP Version liegen, ich sehe Fehlermeldungen, die darauf hindeuten.

    Die supporter haben scho die richtigen Fragen gestellt, aber da du dich da nicht auskennst - gib dem support bei hosteurope den link zu dieser Frge.


    Vielleicht können sie die bestehende Datenbank löschen und durch die alte ersetzen nicht drüber-importieren.

    Sie sollten den Webspace komplett leeren und den alten Stand einspielen.

    Die PHP Version auf den kleinstmöglichen Wert setzen (ich weiss nicht, ob es dort noch die 7.4 gibt) aber wenigstens 8.0.


    Dann sind die allerneuesten Daten er letzen Tage verloren, aber das musst du dann wohl hinnehmen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für eure Einschätzungen und Unterstützung.


    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, habe aber erst vorhin zu meiner Supportanfrage beim Hoster nun eine Rückmeldung (Anfrage und Antwort weiter unten im Text) erhalten.


    Leider wurden hier keine konkreten Fragen, die ihr gestellt habt beantwortet, sondern lediglich empfohlen ein Restore an der Datenbank durchzuführen um das Problem zu lösen und zu beseitigen.


    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob dies den gewünschten Zustand wieder herstellt und des weiteren kann ich ja derzeit keine Restore im Backend anstoßen, da ich mir ja derzeit nicht einmal ein Backup runterladen kann, geschweige denn verfüge ich über eine Backup Datei auf meinen Rechner.


    Werde hier wohl oder übel nochmal mit dem Hoster in Kontakt treten, dass ich über Joomla aktuell aufgrund der begrenzten Funktionalität im Backend kein Restore anstoßen und durchführen kann.


    Gruß Schierermort


    **********************************************************************************************************************************

    Guten Tag



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    > die Wiedereinspielung des Backup's vom vergangenen Donnerstag hat zwar die

    > Seite wiederhergestellt, jedoch kann ich aktuell über Joomla oder auch direkt > über die Website keine Einträge editieren, ändern oder erstellen. Habe hierzu > nach meiner Rückfrage im Joomla Support-Forum unter folgendem Link:

    > Migration zu Joomla 4 und wieder zurück

    > %BCck/

    > hier ein paar Lösungsvorschläge erhalten um dir Problematik abzustellen,

    > sodass man hier wieder wie gewohnt wieder auf Joomla oder auch per Website die > Einträge bearbeiten kann.

    > Ist es möglich unter Berücksichtigung der im Forum genannten Punkte, dass

    > Thema nochmal zu überprüfen und gibt es eine Lösungsmöglichkeit, dass man die > Website soweit in Gang bringt, dass wieder Veränderungen vorgenommen werden

    > können. Habe hierzu auch die PDF beigefügt, in der hier diverse

    > Fehlermeldungen ersichtlich sind.



    Wie bereits von Ihnen mitgeteilt, wurde hier der Webspace Restore bereits vorgenommen. Leider ändert dies jedoch nichts an der Datenbank. Daher bitten wir Sie bei dieser ebenfalls einen Restore durchzuführen. Anschließend sollten die Tabellen dann alle wieder da sein.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Also momentan komme ich schon auf die Website. Der nachfolgende Link funktioniert bei mir zumindest am Handy:


    1. FCN Fan Club Waldmünchen




    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin Kalder

    Hat denn der Hoster ein lauffähiges Backup zurückgespielt?


    Momentan ist die Seite nicht erreichbar.

  • Hallo zusammen,


    nach langen hin und her mit dem Hoster, brachte der Datenbank Restore leider auch nicht den gewünschten Erfolg.


    Das einzig positive ist dass ich jetzt alles an wichtigen und essentiellen Daten auf dem Rechner habe.


    Mal ne Frage. Normalerweise wenn ich jetzt 4.0 drauf installiere ist es dann nicht möglich dass ich die Homepage neu aufbaue?


    Danke schon mal im Voraus für euren Rat

  • Mal ne Frage. Normalerweise wenn ich jetzt 4.0 drauf installiere ist es dann nicht möglich dass ich die Homepage neu aufbaue?

    Ja, 4.3.3 in einen leeren Dateiordner der möglichst kein Unterordner der bestehenden Website ist und eine neue Subdomain die den neuen Dateiordner nutzt und möglichst auch eine neue leere Datenbank verwenden. Dann kannst du im leeren Dateiordner per Nutzung der Subdomain deine neue 4.3.3 Installieren und anschließend nutzen um neu aufzubauen.

  • Super danke dir, das probiere ich aus

    Ja, 4.3.3 in einen leeren Dateiordner der möglichst kein Unterordner der bestehenden Website ist und eine neue Subdomain die den neuen Dateiordner nutzt und möglichst auch eine neue leere Datenbank verwenden. Dann kannst du im leeren Dateiordner per Nutzung der Subdomain deine neue 4.3.3 Installieren und anschließend nutzen um neu aufzubauen.

  • Mit identischem vorgehen kann man sich z.B. später auch eine Backup(Kopie) der eigenen Website erstellen und dort testen, migrieren oder updates durchführen...

    Im diesem Dateiordner dann zusätzlich einfach eine entsprechende .htaccess mit Passwortschutz nutzen, damit sie nicht von Suchmaschinen verlinkt wird und nur die Berechtigten sie zu sehen bekommen...