Nach Upgrade auf Joomla 4 Fehler beim Speichern der Konfiguration

  • Fassen wir nochmal kurz zusammen:

    1. Du hattest eine Joomla 3 Seite die funktioniert hat
    2. Du hast ein vollständiges AkeebaBackup der Joomla 3 Seite gemacht und heruntergeladen
    3. Du hast den Updateserver auf JoomlaNext gestellt
    4. Du hast alles deaktiviert/deinstalliert was im PreUpdateChecker Probleme vorhergesagt hat
    5. Du hast Protostar als Standard-Template eingestellt und das Update durchgeführt
    6. Dann hast Du die globale Konfiguration aufgerufen und einfach gespeichert und BUM

    Ist das soweit korrekt?

  • Hast du nur deaktiviert oder alles was aufgelistet wurde deinstalliert?

    Gibt es noch eine Übersicht der aufgelisteten Plugins und Erweiterungen?

    Kann es sein, dass du das Warp-Template, Roksprocket Module und den Advanced Modulmanager installiert hattest?

    UND auch so Plugins wie xmap für die Sitemaps können genau das verursachen, wenn nur deaktiviert und nicht deinstalliert!

  • Zitat

    Ok, dann lösche bitte die Dateien und leere die Datenbank und stelle mit Akeeba Kickstart die Joomla 3 wieder her.


    Die Joomla 3 Seite ist ja noch online. Ich habe das Update auf joomla 4 in einem Unterverzeichnis mit einem Backup gemacht.
    Die Idee - es in der Joomla 3 Version mit dem Speichern zu testen hatte ich auch schon und habe es gestern getestet bevor ich das Update gemacht habe. Da funktioniert es. Ich habe es aber auch gerade nochmal auf der Live-Seite getestet. Diese läuft mit PhP 8.


    Zitat


    Hast du nur deaktiviert oder alles was aufgelistet wurde deinstalliert?

    Gibt es noch eine Übersicht der aufgelisteten Plugins und Erweiterungen?

    Kann es sein, dass du das Warp-Template, Roksprocket Module und den Advanced Modulmanager installiert hattest?

    UND auch so Plugins wie xmap für die Sitemaps können genau das verursachen, wenn nur deaktiviert und nicht deinstalliert!

    Ich habe es bei dieser Installation: https://strandvilla.reklame-werkstatt.com/ alles deinstalliert und bekomme trotzdem die selbe Fehlermeldung. Ich habe keines der genannten Plugins/Module/templates im Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flordesol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo an Alle und vielen Dank für eure Ideen und die Unterstützung.
    Mein besonderer Dank geht an deGobbis, der mit mir gemeinsam das Problem folgendermaßen gelöst hat:

    Wir haben die Joomla 3 Installation erneut auf den Server geladen und das Update auf Joomla 4 durchgeführt und die Eintragungen in der Konfiguaration miteinander verglichen.

    In der Joomla 3 Version der Webseite war innerhalb der Konfiguration im Tab "System" bei "Session" der Sitzungsspeicher "php" ausgewählt.

    Beim Update auf Joomla 4 fehlt diese Auswahlmöglichkeit. Dort steht als 1ter Eintrag "Redis". Während des Updates auf Joomla 4 wurde dadurch "Redis" als Sitzungsspeicher eingetragen, was durch die Speicherung der Konfiguration zu dem o.g. Fehler geführt hat.

    Ich habe dort statt "Redis" dann "Datenbank" eingetragen. Diese Konfiguaration funktioniert und die Seite läuft!

    Vielen, vielen Dank!