Nach Upgrade auf Joomla 4 Fehler beim Speichern der Konfiguration

  • Joomla Version
    Joomla 4
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    netclusive
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://strandvilla.reklame-werkstatt.com/

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe auf euer Schwarmwissen, da ich leider von dem was hier passiert ist nichts verstehe.

    ich habe die Seite von Joomla 3.10. auf Joomla 4 upgegraded und die Seite läuft solange normal und gut bis ich etwas in der Konfiguration ändere. Auch wenn es nur das Caching ist. Ich habe die Seite nun in einem Unterverzeichnis nochmal installiert und den Fehler durch Speichen der Konfiguaration herbeigeführt. Mein Provider verfügt nicht über "Redis" und ich habe keine Ahnung was die Fehlermeldung bedeuetet und wie ich es lösen kann.

    ich würde mich freuen, wenn jemand ein Idee hat.

    Vielen Dank!

  • Hallo Jürgen,

    danke für deine schnelle Reaktion. Die Seite läuft jetzt nicht damit man den Fehler sieht, um den es geht. Ich schrieb ja, dass ich den Fehler durch das Speichern der Konfiguration ausgelöst habe, damit man den Fehler auch sehen kann .

    Gruß,Petra

  • Überprüfe zunächst mal, ob max_input_vars beim Hoster hoch genug für J4 eingestellt ist! Ein Wert von 1000 wäre definitiv zu niedrig. Mit 4000 hatte ich noch nie Probleme.

    Den Wert kannst du in den PHP-Informationen/Systeminfos im Backend einsehen, oder über eine phpinfo.php, die du ins Joomla-Root-Verzeichnis legst (per FTP) und dann aufrufst (hinterher aber wieder löschen), ermitteln. Manchmal kann man den Wert beim Hoster direkt im Account einstellen.


    Inhalt der phpinfo.php:

    PHP
    <?php
        phpinfo();
    ?>
  • Hallo JoomlaWunder,

    danke für den Hinweis. Die max_input_vars liegt bei 1500. Ich habe bei diesem Hosterr aber noch viele andere Seiten bei denen ist dieses Problem nie aufgetreten. Hast du noch eine andere Idee?

    BG, Petra

  • Die max_input_vars liegt bei 1500. Ich habe bei diesem Hosterr aber noch viele andere Seiten bei denen ist dieses Problem nie aufgetreten.

    J3 oder J4? Ich bin der Meinung, unter 2000 wird das nichts. Mit 4000 gab es bei der Speicherung bisher nie Probleme. Ansonsten hat eine Erhöhung immer das Problem bzgl. der misslungenen Konfigurationsspeicherung beseitigt. Einen Versuch wäre es wert, bevor du weitersuchst!

  • J3 oder J4? Ich bin der Meinung, unter 2000 wird das nichts. Mit 4000 gab es bei der Speicherung bisher nie Probleme. Ansonsten hat eine Erhöhung immer das Problem bzgl. der misslungenen Konfigurationsspeicherung beseitigt. Einen Versuch wäre es wert, bevor du weitersuchst!

    Ich habe es auf 4000 hochgesetzt aber leider keine Unterschied bei der Fehlermeldung.

  • Nur mal so nebenbei: Ich gehe nicht davon aus, daß das die Ursache für den Fehler ist. Bei manchen lokalen Lampp-Installationen ist diese Variable sogar auskommentiert.

    Was sagt denn die joomla_update.php im ./administrator/logs Verzeichnis?

  • Hallo Christina, Hallo Elwood,


    danke für eure Kommentare. Ich hatte diesen "Forum Post Assistant" beim Googlen gefunden und dachte er hilft vielleicht bei der Fehlersuche.
    Ich habe die Seite nochmals aufgespielt und vor dem Update alle Plugins und Komponenten entfern bzw. deaktiviert, die beim Upgrade hätten stören können. Ich habe alle fremden Templates entfernt und Protostar zugewiesen.

    Ich habe das Update von 3 zu 4 durchgeführt und es ist ohne Probleme durchgelaufen. Seite wurde angezeigt. Keine Fehlermeldungen.
    Dann habe ich die Konfiguaration geöffnet und ohne etwas zu verändern gespeichert. Es kam wieder zu dem Fehler.

    Ich habe das Call Stack aktiviert und die error.php im Ordner von cassiopeia umbenannt.

    Link zur Fehlermeldung: https://2023.waldorfschule-wiesbaden.de/

    Gibt es hierzu noch Ideen?

    Gruß,
    Petra