Ein Menü an verschindenn Position der Seite

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato

    Hallo zusammen,


    ich überlege gerade, wie ich meine Inhalte am besten strukturieren kann.


    Dabei habe ich mir ein wenig das Menü angeschaut und mich gefragt, wie man das am besten macht.


    Ich dachte mir, ein Menü für alles :)

    und dann kann ich die einzelnen Punkte in Untermenüs (neue Menüs) an anderen Stellen aufrufen.

    Aber ich bin mir im Moment nicht sicher, ob das eine gute Idee ist oder ob das überhaupt machbar ist.


    Beispiel


    "Menü" (für alles)

    - Startseite

    -- Impressum

    -- Datenschutzerklärung

    -- Haftungsausschluss

    -- Kontakt

    - Dienst

    -- Service Dienstleistung 1

    -- Service Dienstleistung 2

    -- Service Dienstleistung 3

    -- Service Dienstleistung 4

    - Infos

    -- FAQ

    -- Tutorial


    Das "Menü" wird komplett als Hauptmenü angezeigt.

    Nun habe ich an ein Modul "Navigation - Menü" gedacht, das aber nur den Punkt

    nur den Punkt "Service" mit allen Unterkategorien enthalten.


    Dann dachte ich an ein Modul "Navigation - Menü", das aber nur die Punkte "Info" & "Start" enthalten soll.

    die Punkte "Info" & "Startseite" enthalten.


    Dann dachte ich an ein Modul "Navigation - Menü", das aber nur den Punkt "FAQ" enthalten soll.

    den Punkt "FAQ" enthalten.


    Ist das eine typische Vorgehensweise und wenn ja, wie muss ich dann meine Module "Navigation - Menü" konfigurieren, ich komme nicht weiter :-(.

    Oder ist das Quatsch, den ich da im Kopf habe?


    Was mir noch durch den Kopf geht: Kann man Menüpunkte auch nicht veröffentlichen und trotzdem in einem anderen Menü darauf zugreifen?


    Oder macht man ein Hauptmenü, das nie auf der Seite erscheint und baut dann neue Menüs, die auf einzelne Menüpunkte als Alias verweisen?



    gruß Mücke

  • Ob und wie eine Navigation aufgeteilt wird, ist sehr vom Design abhängig. Oft hast Du in einer Hauptnavigation einfach nicht so viel Platz, oder es wir mit zu vielen Menüpunkten einfach zu unübersichtlich.

    Kann man Menüpunkte auch nicht veröffentlichen und trotzdem in einem anderen Menü darauf zugreifen?

    Nein, aber Du kannst den Menüpunkt ausblenden.


    Also es kommt darauf an, wie Du das Design aufbauen willst. Anhand der vorgedachten Menüstruktur oder später, wenn das Design schon steht.


    Also Deine Navigation schreit schon nach 2 Menüs. Eines für das Rechtliche, das Andere für die Inhalte.

  • Ok, du hast mir mit deiner Aussage schon geholfen, ich werde da lieber ein paar kleine Menüs machen, die dann deinen Bereich entsprechend beinhalten, damit es, wie du schon sagst, auch übersichtlich bleibt.


    Wie das mit den Existenzen zusammenhängt, ist mir noch nicht ganz klar, aber das kommt wahrscheinlich mit der Zeit, wenn ich eine Seite aufgebaut habe und nicht nur so rumspiele wie jetzt.


    Beim Spielen kommen immer mehr Zusammenhänge zusammen, die ich am Anfang nicht verstanden habe oder nicht wusste.


    DANKE für deine Rückmeldung. !



    Gruß Mücke

  • Die rechtichen Menüpunkte werden auch sehr häufig in ein Footer-Menü irgendwo ans Ende der Seite gesetzt. Der obige Platz ist sehr wertvoll für den eigentlichen Seiteninhalt. Wichtig ist nur, dass z.B. das Impressum nicht durch ein Cookie-Banner oder ähnliches verdeckt wird. Manchmal wird deshalb auch in Cookie-Banners ein Link zum Impressum angegeben. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Das ist richtig, was du sagst, das Recht wollte ich auch nicht im Hauptmenü anzeigen.


    Mir ging es darum, wie ich das Menü aufbaue, also alles in ein Menü packe und dieses Menü nicht anzeigen lasse, sondern über Module nur Teile des gesamten Menüs anzeigen lasse oder alles über einzelne Menüs aufbaue.


    Das mit dem Impressum ist ein guter Hinweis.

  • Vielen Dank für deinen Rat und dein Beispiel.



    Was mir schwer fällt, ist das Denken,

    • Kategorien
    • Beiträge
    • Bereiche
    • Module
    • Menüs
    • Komponenten (Kategorien / Module)

    und dann haben fast alle auch noch eine Gruppen Fungzion.


    Hier kann man die Inhalte so strukturieren, dass es sinnvoll ist und man auch überall dort fungzioniert, wo man den Inhalt haben möchte.Aber ich habe den Eindruck, das kommt, wenn man auch damit arbeitet.



    gruß Mücke