Struktur aufbau für Kategorien / Beiträge / Menü

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    localhost

    Hallo zusammen,


    ich komme gerade nicht weiter, was ich wie machen muss, um mein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.


    mein Aktuelles menü


    Was ist zu tun?



    1)

    Klicken: Portfolio

    Mein Bereich: Kategorieblock => Werkzeuge, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile, Dienstleistungen (nur ein Blockeintrag pro Punkt.)

    Sidebar rechts: Kleines Menü mit den Unterpunkten des Portfolios (nur 1 Ebene).


    2)

    Klicken: Werkzeuge

    Mein Bereich: Kategorie Block => alles was sich im Werkzeug befindet.

    Sidebar-right Bereich: Kleines Menü mit den Unterpunkten von Tools (nur 1 Ebene)


    3)

    Klick: Gerät 1

    Mein Bereich: Einzelner Beitrag

    Sidebar-right Bereich: Ein kleines Menü mit den Unterpunkten von Werkzeuge (nur 1 Ebene)



    Für alle anderen Menüpunkte gilt das gleiche.

    Ich komme nur mit den Kategorien nicht klar, was bekommt welche Kategorie.


    Ich habe gerade einen Hänger, wie ich das Strukturire, so dass es auch funktioniert.


    gruß Mücke

  • Da ich mein Problem selbst noch nicht ganz verstanden habe, habe ich es Schritt für Schritt aufgeschrieben.

    Kurze Erklärung meiner Bilder.


    Links Menü Baum (das komplette Menü zur Übersicht)

    Daneben habe ich meine Webseite aufgebaut mit dem, was gerade ausgewählt wurde und was angezeigt werden soll.


    Mit den einzelnen Beiträgen Menü Ebene 3 habe ich kein Problem, das sind ja einzelne Beiträge.

    Menüebene 2, da kann ich mir immer einen Kategorienblock anzeigen lassen, das klappt soweit.

    Aber was ist mit Ebene 1. Wie bekomme ich dort meine Ebene 2 als Kategorienblock angezeigt, weil die Ebene 2 ja keine Beiträge hinterlegt hat?


    auf den Bildern mit OK oben Rechts brauch ich keine Hilfe, bei dennen mit ?? oben Rechts brauche ich Hilfe.


    Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine.

    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.




    => Hilfe !






  • Du solltest vielleicht ein wenig selber testen und dir andere Webseiten anschauen, was andere so umsetzen.


    Kann mir nicht vorstellen, dass jemand deine Bilder, dazu noch ohne Link, studieren möchte. Bin gespannt…


    Hier noch eine Video Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Falls ich dich richtig verstanden habe wäre in #4 auch Bild 2 mit ?? ein Menüeintrag "Portfolio" vom Typ Kategorieblog

    mit 4 einzelnen Beiträgen z.B. in der Kategorie Portfolio

    Ja, das ist richtig,

    Ich möchte unter dem Menüpunkt "Portfolio" die "Unter Menüpunkte" mit Bildern und einem Link zu diesem Menü anzeigen lassen.

    Da die "Unter Menüpunkte" (Werkzeuge, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile, Dienstleistungen) nicht aus einem Beitrag, sondern aus einer "Kategorie/Block" bestehen, kann ich dort schlecht ein Einleitungsbild mit einem Link zum Weiterlesen anzeigen lassen.

    Die Menüpunkte (Werkzeuge, Verbrauchsmaterial, Ersatzteile, Dienstleistungen) zeigen ja immer die Übersicht der darin enthaltenen Beiträge.

    Das Gleiche hätte ich gerne für den Menüpunkt Portfolio, aber da gibt es ja keine einzelnen Beiträge.

    Und wenn ich welche anlege, dann werden diese ja auch im Menü aufgelistet. und der Link weiterlesen würde auch nicht zum entsprechenden Menüpunkt führen.

  • Wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann ist es das gleiche wie bei uns die Kategorie "Produkte"

    Dort habe ich nur einen einzelnen Beitrag als Übersicht angelegt, mit den entsprechenden Links zu den Unterkategorien.

    Ich kann mich zwar nicht mehr richtig erinnern, aber ich glaube ich konnte dort keine Blogansicht nehmen weil ich ein ähnliches Problem mit Menüpunkten bzw Untermenüpunkten hatte.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Das Gleiche hätte ich gerne für den Menüpunkt Portfolio, aber da gibt es ja keine einzelnen Beiträge.

    Und wenn ich welche anlege, dann werden diese ja auch im Menü aufgelistet. und der Link weiterlesen würde auch nicht zum entsprechenden Menüpunkt führen.

    Wiso sollen die im Menü aufgelistet werden wenn du die Beiträge in einer Kategorie hast die von keinem Menüeintrag ausgegeben werden außer dem einen gewollten.


    Der Link "Weiterlesen" kannst du ja z.B. auch als "Text"(Button), mit Verlinkung zum entsprechenden Menüpunkt,

    im Beitrag anlegen, du must ja nicht die "Joomla-Funktion"-Weiterlesen benutzen!