Kontaktformular mit Bordmitteln

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mit Bordmitteln ein Kontaktformular mit Datenschutz-Checkbox und angepasster Mail-Benachrichtigung erstellen.


    Hier gibt es ja schon Tutorial, was allerdings 6 Jahre alt ist und auf Joomla 3 basiert.


    Meine Frage ist nun: Worauf muss ich achten, was hat sich seitdem bei dem Thema getan, und gibt es bestenfalls schon irgendwo ein aktuelles Tutorial?



    Übere ein Tipp würde ich mich sehr freuen. :)

  • Hallo,


    also das gibt es seit Joomla 3.9:


    Kannst Du mit dem Plugin: Inhalt-Datenschutzerklärung machen:



    Du kannst entweder wählen: Beitrag oder Menüpunkt:



    Die screenshots sind abgeschnitten, aber das siehst Du schon, wenn Du im Plugin bist.


    Sieht dann im Kontaktformular so aus:



    Wenn Du dann eine Anfrage bekommst, dann steht in der Mail so ca:

    "........ wurde zugestimmt". So ähnlich.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo zusammen,


    ich habe das jetzt so umgesetzt und es funktioniert auch super.


    Ein Frage habe ich aber noch: Besteht die Möglichkeit dem Plugin "Inhalt-Datenschutzerklärung" einen internen Link zur Datenschutzerklärung mitzugeben?

    html-Tags sind im Plugin-Feld "Kurze Datenschutzerklärung" nicht erlaubt.

  • Hallo winterman,


    weiß nicht genau, was Du mit "internen Link" meinst.


    Ich hab das so: Habe einen Beitrag "Datenschutzerklärung", welcher in einem Bottom Menü ist.


    Bei dem Plugin kann ich ja angeben, ob ich diese Datenschutzerklärung von dem Beitrag oder vom Menü verlinken möchte. Siehe screenshot #2 > Beitrag oder Menü.


    Im Frontend, wenn man auf Datenschutzerklärung klickt, erscheint eine Modal-Box mit dem Beitrag:



    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,


    ich habe die Datenschutzerklärung menütechnisch genauso angelegt wie du.


    Der Text "Datenschutzhinweis" ist in meinem Template nicht als Link zu erkennen.


    Ich konnte ihn aber über den Selektor #jform_consentbox-lbl > a in der user.css ansprechen und entsprechend hervorheben.


    Jetzt funktioniert es wie angedacht.


    Vielen Dank für deine Erklärung! :)

  • Ich konnte ihn aber über den Selektor #jform_consentbox-lbl > a in der user.css ansprechen und entsprechend hervorheben.

    interessant. Hab jetzt mal obigen Code testweise in meine user.css gegeben:

    Code
    #jform_consentbox-lbl > a {
    color: green;    
    }

    "Datenschutzhinweis" wäre jetzt natürlich grün :)

    Der Text "Datenschutzhinweis" ist in meinem Template nicht als Link zu erkennen.

    vielleicht war Template Farbe weiß auf weiß oder blau auf blau :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,


    Der Text war nur beim hovern wie ein Link formatiert. Aber egal, funktioniert ja jetzt... ;)



    Wenn Du dann eine Anfrage bekommst, dann steht in der Mail so ca:

    "........ wurde zugestimmt". So ähnlich.

    Das funktioniert seltsamerweise bei mir nicht. In der Mail wird mit der Syntax {CUSTOMFIELDS} kein Text ausgegeben.

  • Das funktioniert seltsamerweise bei mir nicht. In der Mail wird mit der Syntax {CUSTOMFIELDS} kein Text ausgegeben.

    Ui. Hab mir mal selbst eine Anfrage geschickt. Und Nein: da steht jetzt auch nix (mehr).


    Eine frühere Kontaktmail herausgekramt, da sah es so aus:



    Das hatte ich halt noch schemenhaft "in Erinnerung"


    Hab auch geschaut bei: E-Mail Template und bei: Kontakte: Optionen > Formular sowie ob es ev. da einen Issue auf Github gibt.


    Ein Customfield habe ich keines (mehr). Das hatte ich damals bei der früheren Anleitung (#1)


    Sorry, kann dazu jetzt nichts sagen - muss ich erst erforschen.


    Liebe Grüße

    Christine