Eigenes Favicon wird nicht angezeigt

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    DM Solutions (https://www.dmsolutions.de/)
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.mcv-moemlingen.de

    Hallo Experten,

    ich habe im Schweizer Joomla Forum einen Hinweis gefunden, wohin man unter Joomla4 sein eigenes favicon.ico kopieren soll, damit es angezeigt wird:


    Hier der genannte Hinweis:
    Bisher musste die Datei favicon.ico im Ordner templates/das-aktuelle-template/favicon.ico gespeichert werden.
    Das hat nun offenbar geändert. Neuerdings sucht Joomla 4 das favicon hier: media/system/images/favicon.ico.
    In diesem Ordner gibt es auch noch joomla-favicon.svg und joomla-favicon-pinned.svg.
    Favicons im Format *.svg scheinen Vorrang vor dem Format *.ico zu haben.
    Erst nachdem ich diese beiden *.svg Dateien gelöscht hatte, wurde mein eigenes favicon angezeigt.


    Ich bin dieser Anleitung gefolgt, habe die beiden .svg Dateien gelöscht und das favicon.ico durch mein eigenes favicon.ico ersetzt.
    Allerdings erscheint jetzt im Browser anstelle des schwarzen Jomla4 Favicons das alte, farbige Joomla3 Favicon , nicht aber mein eigenes Favicon

    Mein eigenes Favicon hatte ich unter Joomla3 schon benutzt und die Datei wird mir auch im Windows-Dateimanager korrekt angezeigt:

    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke


    Viele Grüße

    Kurt

  • Kommt auch ein wenig darauf an, wie alt der verwendete Browser ist. Ich meine, man sollte ein joomla-favicon.svg und ein favicon.ico verwenden. Dann hast du für moderne und ältere Browser immer das passende dabei.

    Ein moderner Browser wird das favicon.ico wahrscheinlich nicht verwenden und stattdessen das Joomla-eigene joomla-favicon.svg verwenden, wenn kein anderes vorhanden ist.


    Müssten die Dateien nicht in /templates/dein-template/images..... ? Müsste ich jetzt selber erst nachschauen. Ist zu lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

  • Der Pfad media/templates/site/mein-template/images war der richtige. Hier hat es nun geklappt, dass das mein eigenes Favicon wieder angezeigt wird.


    Vielen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe!


    Viele Grüße

    Kurt

  • Naja, bei mir hat das so nicht geklappt. Ich hatte mein FavIcon.ico dort hochgeladen, da wird nix neues angezeigt, immer nur das dicke fette Joomla-FavIcon. In dem Image-Ordner des Templates liegen einige SVG-Dateien wie logo.svg und selct-bg-active.svg mit dem MS-Logo, das aber auch nicht angezeigt wird. Übrigens wird auf Kurtus Seite auch kein eigenes Favicon angezeigt.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man da auch die php.ini dafür anpassen muss? Bei dem Template "Nature" hatte ich gesehen, dass es eine png-Datei war. Hat da noch jemand eine nähere Beschreibung für mich wie ich das hinbekomme?