Joomla 3.10 und Gantry 4 wie lange noch?

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Hetzner

    Hallo,


    ich verwende das Afterburner2 Template von Rockettheme, was unter Gantry 4 läuft.


    Das ist natürlich altes Zeugs, aber einmal grundsätzlich gefragt, wie lange kann man das denn erstmal noch bedenkenlos laufen lassen?


    Rockettheme scheint ja wohl langsam einzuschlafen, es gibt keine Antworten im Forum dort

    Allerdings finde ich die Ladezeiten von Afterburner2 einfach nur sensationell klasse und ich würde das gerne weiter einsetzen. Wer kann denn Afterburner2 auf Gantry 5 und Joomla 4 updaten? Ich möchte das Template wirklich nicht gerne wechseln.


    THX Andy

  • bedenkenlos

    Eigentlich gar nicht mehr. Joomla 3 letzte Version ist 3.10.12 (du solltest also wenigstens das updaten), aber auch die wird nicht mehr supportet. "Ist tot",


    Für Joomla 3 gibt es einen Langzeitsupport für Sicherheits-Updates (only), der aber kostenpflichtig ist: https://elts.joomla.org/

    und der auch irgendwann auslaufen wird; natürlich (paar Monate).


    Das umfasst aber natürlich nicht veraltete Dritterweiterungen, die vielleicht Sicherhaitslücken bekommen/haben könnten.


    Bzgl. PHP7.4. Auch die gilt als veraltet. Da hängt es einfach von deinem Provider ab, ob und wie lange er diese Version duldet oder vielleicht Sicherheits-Patches einspielt. Bei manchen Providern ist das aber kostenpflichtig. Bei anderen nicht. Wieder andere schmeißen veraltete Versionen raus, womit dann vermutlich nach und nach dein Zeugs mehr und mehr Schwierigkeiten bekommt.


    Kurz: Wenn du weiterlaufen lässt wie es ist und du das darfst, hängt das alles ein bisschen von deiner eigenen Risikobereitschaft ab.


    Ich habe noch ein paar Joomla 3 von Kunden in Pflege, aber auf die habe ich ein "extra Auge". Kann das also niemanden empfehlen.

    Wer kann denn Afterburner2 auf Gantry 5 und Joomla 4 updaten?

    Weiß ich nicht, ob du einen Dienstleister findest, der da "Bock" drauf hat. Wenn die Versionen nicht mehr zu Joomla 4 passen, ist das vermutlich zeitintensiv und somit kostenintensiv, falls es üerhaupt möglich ist. Wenn das Template dann noch dazu icht zur aktualisierten Framework/Gantry-Version passt????? Ich würde mich jedenfalls nicht trauen zu sagen "Ich kann das mit Sicherheit".


    Vielleicht findet sich ja hier noch jemand oder du klickst oben das "Dienstleister"-Menü. Sind zwar nicht alle drin, die vielleicht in Frage kommen, aber doch ein paar dabei.

  • Danke schon mal, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.


    Warum ich an diesem alten Afterburner2 Template festhalte, sind die wirklich schnellen Ladezeiten, selbst bei schlechter Verbindung und auf alten Handys. Das ist der Schwerpunkt.

    Diese ganzen neueren selbst minimalistischen Templates laden alle so viele Bibliotheken und Frameworks.


    Ich habe 90 % Textcontent und grafisch ein simples Logo und sonst nichts. Und da ist die Geschwindigkeit gecacht echt super beeindruckend.


    Vielleicht findet sich jemand, der sich das zutraut, das upzudaten.

  • Warum ich an diesem alten Afterburner2 Template festhalte, sind die wirklich schnellen Ladezeiten, selbst bei schlechter Verbindung und auf alten Handys. Das ist der Schwerpunkt.

    Diese ganzen neueren selbst minimalistischen Templates laden alle so viele Bibliotheken und Frameworks.


    Ich habe 90 % Textcontent und grafisch ein simples Logo und sonst nichts. Und da ist die Geschwindigkeit gecacht echt super beeindruckend.


    Vielleicht findet sich jemand, der sich das zutraut, das upzudaten.


    Hi, nunja, das sich hinter jedem Template viele Bibliotheken und Frameworks verstecken ist in meinen Augen sehr pauschal. Wie misst du den Speed der Seite? Mit Browser - Tools oder rein subjektiv nach Gefühl?


    Die schnellst Ausgabe erzeugt natürlich reiner HTML Code, ohne DB, Bibliotheken und Frameworks. Danach kommen schnelle Core CMS System, ohne Erweiterungen, Schnick - Snack etc, vielleicht sogar ohne DB sondern rein Textbasiert. Und da hat J4 definitiv schon mal die Nase ganz vorne dabei, vor allem aber schneller als J3. Und da bin ich bei Benjamin, ein wirklich sehr schnelles Template ist das J4 Core Template. Und dann kommt schon Astroid. Ich habe eigene (oberflächliche) Messungen mit Gantry, Astroid und Helix sowie T4 gemacht, wobei das Astroid auf meiner Infrastruktur am besten abgeschnitten hat.


    in deinem Fall bringt aber schon das Update auf PHP 8.1 bzw 8.2 einen sehr ordentlichen Performance Schub.

    Meine Empfehlung: Ja, das Template ist schon für einen Teil der Geschwindigkeit verantwortlich, aber da gibt es noch jede Menge mehr Stellschrauben, viel mehr (Bildgröße, Server, PHP und DB Version, Cache Einstellungen etc.

    Hast du einen Link zur Seite?

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Aus Interesse: Du verwendest zugleich das RokBooster-Plugin?

    Ja, das ist nicht schlecht, obwohl Afterburner2 alleine wirklich schnell ist. Das Template alleine war ja auch unter dem Aspekt schnelle Ladezeit erstellt worden. Ich wechsel gerade zu siteground.com. Die haben einen eigenen Supercacher implementiert, den man aktivieren kann. Das wollte ich in Kürze testen.


    Link zur Seite kann ich angegeben, wenn ich beim anderen Hoster bin.


    Gemessen habe ich die Ladezeiten mit gesuchten Online-Tools und halt auch ganz einfach persönliche Einschätzung. Man merkt doch schon, wenn ein Template richtig schnell ist.


    Mir ist auch klar, Afterburner2 von Rockettheme ist alter Stuff. Aber ich mag dieses Ding irgendwie und das läuft klasse. Es gibt noch dieses Atomic Template von kontentdesign.com, was als schnellstes Joomla Template beworben wird. Aber das rastet auf den responsiven Formaten nicht ein. Finde ich unschön, weil man immer irgendwie auf dem Handy z. B. herumwischt und sich der Rahmen verschiebt. Afterburner macht das nicht, das steht fest.


    Bevor man jetzt Arbeit in neue Änderungen steckt, kann man AB2 ggf. bis zum Jahresende noch laufen lassen.

    Das neue Cassiopeia Template von J4 ist halt funktionell technisch erstellt. Toll finde ich das nicht.


    Bei Astroid müsste ich mal schauen, wie das mit Templates aussieht und mal testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Author2002 mit diesem Beitrag zusammengefügt.