PHP 8.2: VisForms macht Probleme - kann jemand helfen?

  • Joomla Version
    Joomla 4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    www.patrick-enzo.at

    Hallo Leute! Folgendes Problem. Mein Provider macht die Tage mal ein Upgrade auf eine neue MySQL-Datenbank-Version. Im Zuge dessen wurde mir in einer Infomail auch nahegelegt, auf PHP 8.2 aufzustocken. Momentan habe ich PHP 8.1 ausgewählt. Woweit so gut. Heute habe ich mal versucht, auf PHP 8.2 umzuschalten. Problem dabei ist: VisForms, das Kontaktformular macht nicht mit. Ich krieg "Depricated"-Fehlermeldungen. Irgendwas von "Line 23". Den genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht im Kopf. Ich hab das Formular letztes Jahr erst integriert, nachdem es mit Chronoforms Basic unter Joomla 4 nicht mehr so richtig gehen wollte. Gibt's da evtl. ein Erweiterungs-Update für Visforms, von dem ich noch nix weiß? Jedes Mal wenn ich nachschaue, heißt es, alle Erweiterungen wären aktuell, aber wenn ich mich erneut einlogge, wird Visforms ohnedies als "Unbekannte Erweiterung" deklariert. Also wenn's mal keine andere Möglichkeit mehr gibt und ich auf eine nächsthöhere PHP-Version wechseln muss, bräuchte ich einige Infos, ob Visforms überhaupt noch weiter aktualisiert und dem PHP-Standard neuerer Versionen angeglichen wird. Sonst hab ich irgendwann wohl mal ein Problem. Ich will irgendwie nicht schon wieder auf ein neues Kontaktformular umstellen müssen; das ist die langwierigste Geschichte überhaupt bei mir. :)

    Wer wüsste einen Rat für mich?

    So long,
    Patrick

  • Noch reicht es ja in der Joomla-Konfiguration "Fehler berichten" auf "Keine" zu setzen, da Deprecated-Meldungen eben keine Fehler sind.


    Den genaueren Wortlaut solcher Meldungen musst du aber schon angeben und natürlich dann auch den Programmierern der Erweiterung, wenn du irgendeinen Hinweis willst, woran das liegen könnte.


    Weiters besteht derzeit gar keine Not unbedingt auf PHP8.2 zu gehen. PHP8.1 wird mindestens bis November 2024 laufen. Danach hängt es von den Providern ab, ob und wann sie die Version abschalten.

    Gibt's da evtl. ein Erweiterungs-Update für Visforms, von dem ich noch nix weiß?

    Woher sollen wir das wissen? Das bekommt man doch auch auf der Anbieterseite heraus, oder? Du nennst ja noch nicht mal deine Version ;) Das Backend ist nicht immer verlässlich. Nur meist ;)


    Installierte Versionen findet man unter Erweiterungen > Verwalten bzw. Verwalten > Erweiterungen. In das Suchfeld z.B. vis eingeben.


    Bei einem Kunden von mir läuft derzeit 4.2.2 inklusive aller Zusatzerweiterungen. Der hat allerdings eine Lizenz. Weiß nicht, ob da Unterschiede bestehen. Allerdings haben wir da "Fehler berichten" auf "Keine".


    Nachtrag: https://vi-solutions.de/index.…mular-komponente-visforms

    Nachtrag2: Und in deren Forum finde ich Hinweise, dass man an PHP8.2-Problemen arbeitet.

    Nachtrag 3: Und hier findest du die unterstützen PHP-Versionen ;) https://vi-solutions.de/de/sup…/visforms/release-history

    Jetzt hattest du einfach Glück, dass ich mich momentan für den Kunden eh dafür "interessiere" (naja).

  • Ich hatte gerade ebenfalls zu diesem Thema eine Diskussion mit meinem Hoster. Der hat jetzt gerade mir ein Statement gesendet:


    Zitat

    Wir haben die Thematik innerhalb der Technik noch einmal überprüft und auch auf eigenen Joomla-Versionen gegengetestet.


    Offenbar ist die aktuelle Joomla 4 Version noch nicht mit PHP 8.2 kompatibel, obwohl es an einigen Stellen bei Joomla anders kommuniziert wird.


    In den einschlägigen Foren wird jedoch ebenfalls bestätigt, dass PHP 8.2 aktuell noch nicht funktioniert. Ein serverseitiges Problem ist insofern auszuschließen.


    Daher müssten Sie für den Moment Ihre Joomla Seite bis auf weiteres über eine niedrigere PHP-Version betreiben, dies ist jedoch ohne weitere Einschränkungen möglich.

  • DIverse 4.3.4-Seiten laufen auch bei mir auf PHP8.2 und ich debugge immer bevor ich sie Kunden übergebe bzw., wenn ich sie warten soll. Keine Ahnung wie der Hoster testet, aber USER_DEPRECATED-Meldungen (was anderes als DEPRECATED) und so Blödsinn lässt man halt außen vor, wenn man seriöse Statements abgeben will bzw. dann weiß man, wo die her kommen und, dass sie unerheblich sind.


    Und oben ging es ja um eine Dritt-Erweiterung, die noch etwas Zeit braucht.

  • Webgo hat inzwischen per Mail eingestanden, dass sie ein Problem mit PHP 8.2 und Joomla 4.x haben und dass es nicht an Joomla liegt. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung und stelle bis dahin PHP 8.2 nicht mehr zur Auswahl bereit.


    Ich staune, dass man also offenbar PHP 8.2 ohne hinreichende Tests einfach mal zur Auswahl frei gegeben hat!

  • Joomla 4 verlässt sich darauf, dass bestimmte Standard-Bibliotheken, z.B. im PHP, installiert und aktiviert sind, sowie darauf, dass sie standard-konfiguriert sind. Quasi "wie ausgeliefert". Das auch bei den SQL-Geschichten. Gelegentlich glauben Provider, aber auch Benutzer, falls sie Einstellmöglichkeiten haben, sie wüssten es besser und drehen hier und da; aus unerfindlichen Gründen; gelegentlich aus """Sicherheitsgründen""" mit Verweisen auf das Jahr 1888.


    Joomla selbst, kann nicht an allen Ecken prüfen, ob was fehlt oder nicht. Und, wenn man Inkompatibilitäten als Hoster findet, kommuniziert man diiiiiiiiiiiiiiiiiiiie halt; und nicht Textbausteine mit Grundtenor "Es ist garantiert nicht unser Server".


    Ob das hier so ein Fall ist, will ich nicht unterstellen. Fehler passieren halt auch mal.