akeeba backup notification

  • Hallo Forum,

    seit ein paar Wochen erscheint im Dashboard-Bereich "Notifications" der Button "Backup out of date" nicht mehr ;( . Das Plugin Quick Icon - Akeeba Backup Notification ist enabled und konfiguriert. Eine nochmalige Installation der Erweiterung hat keine Änderung ergeben :thumbdown: . Ich bitte Euch um Unterstützung, da ich das Plugin ganz praktisch finde. Die letzte Log-Datei habe ich beigefügt.

  • Wurde, glaube ich, in der letzten Akeeba-Version entfernt, war schon etwas nervig.

    Mit Akeba Backup 9.8.0 ist bei mir das Icon auch in allen Installationen verschwunden. Aber was meinst du mit "war nervig"?
    Ich fand das Icon im Dashboard super.

    Klick auf Dashboard und das Icon --> Backup wird erstellt

    Jetzt wieder über Komponenten - Akeba Backup - Controlpanel und dann noch Klick auf das Icon. Einfach viel mehr Klicks. Und DAS nervt.

  • Was bringt mir ein Plugin, das mir sagt, ein Backup sei veraltet, obwohl ich nach dem letzten Backup keine Änderungen an der Webseite mehr gemacht habe? Dieses Plugin ist so hilfreich wie Schlangenöl.

  • Was bringt mir ein Plugin, das mir sagt, ein Backup sei veraltet, obwohl ich nach dem letzten Backup keine Änderungen an der Webseite mehr gemacht habe? Dieses Plugin ist so hilfreich wie Schlangenöl.

    Nun ja, so hat eben jeder seine Meinung. Und wenn das Plugin aus Version 9.8.0 entfernt wurde, dann wundert es mich, dass bei einer kompletten Neu-Installation von Akeeba 9.8.0 das Plugin doch wieder dabei ist. ;) Vielleicht wäre es eine Anregung für Nicholas, wenn man als Stunden einfach 0 eingibt, dann erschiene zwar immer noch der (bequeme) button im Dashboard, aber ohne den (nervigen evilgrin ) Hinweis auf ein veraltetes Backup. So wäre beiden Seiten geholfen und wer mag schon Schlangenöl nonorofl

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.0.3 / Akeeba 9.8.5

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Nun ja, so hat eben jeder seine Meinung. Und wenn das Plugin aus Version 9.8.0 entfernt wurde, dann wundert es mich, dass bei einer kompletten Neu-Installation von Akeeba 9.8.0 das Plugin doch wieder dabei ist.

    Da das Plugin nach einem Update noch vorhanden ist aber hat keine Funktion mehr hat, bin ich mir nicht sicher, ob dies so gewollt ist und es sich lediglich um einen Bug handelt. Wenn das Plugin keine Funktion mehr hat, wäre es beim Update ja bestimmt deinstalliert worden. Ich verstehe sowieso nicht was das soll. Wer es nicht möchte kann es doch einfach deaktivieren.

  • Hat jemand eine Idee, wie man die Notification-Kachel für Akeeba wieder rein bekommt?

    Bin da bei Bronimus - war eine prima Sache.

    Wie in #6 angedeutet solltest du die Frage direkt bei Akeeba einkippen und dort nachfragen was geplant ist.

    Ich denke es ist ein Bug.


    Aha, wurde schon bei Akeeba platziert:

    Akeeba Backup for Joomla! - Akeeba Ltd
    Akeeba Ltd is a provider of premium software for Joomla! and WordPress
    www.akeeba.com