News Modul mit Auswahl über Artikel ID

  • Einen schönen guten Abend an die Forengemeinde!


    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, in einer ansprechenden Art, so eine Art News auf der Startseite darzustellen (Joomla 4).

    Im Jed finde ich eine Menge Extensionen, aber leider können die meisten nicht die Artikel die als News dargerstellt werden sollen, eine Artikelauswahl über Artikel ID, sondern meist nur über Kategorien.


    Im Prinzip gefällt mir von den optischen Möglichkeiten diese Extension sehr gut: https://joomla.mixwebtemplates…cles-display/news-display

    Beonders der Ticker 1 Style, weil dieser nicht seitlich sondern senkrecht die Artikel anzeigt.

    Aber so wie ich das lese und verstehe, kann diese Extension auch nur die Artikel nach Kategorien und nicht nach Artikel ID anzeigen.


    Kennt vielleicht jemand eine ähnliche Extension wo es möglich ist nach Artikel ID abzurufen?


    Vielen Dank vorab.

  • Die Darstellung nach Artikel-ID ist ungewöhnlich und daher glaube ich, dass Du nichts in die Richtung was Fertiges finden wirst.

    Verrate uns, warum Du das benötigst? Evtl. gibt es ja eine alternative Ausgabemöglichkeit.

    Wahrscheinlich würde auch ein Override eines Joomla-Moduls, z.B. Newsflash funktionieren. Wie der Code dafür anzusehen ha, kann ich aber nicht sagen.

  • Guten Abend Tom,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich versuche einmal zu erklären warum mir eine Anzeige bestimmter Artikel nach Artikel-ID gelegen käme.

    Derzeit arbeite ich (noch lokal mit xampp) an einer neuen Website für unseren Hundeferein.

    Hier ist es grundsätzlich so, dass es im Jahr nicht wirklich viele News in Form von Terminen oder Veranstalltungen etc. gibt und ich deshalb keinen News Blog verwenden möchte. Es gibt aber regelmäßig neue Inhalte, wie z.B. neue Artikel aus der Vereinseigenen Zeitschrift. Für alle Inhalte habe ich Beitragkategorien nach entsprechendem Thema angelegt. Im Beispiel der Vereinszeitschrift heißt diese Beitragkategorie "Vereinszeitschrift".

    Würde ich nun einen Newsticker oder das Joomla eigene News Modul verwenden wo ich nur nach Beitragskategorien auswählen kann, würden alle sich in dieser Beitragskategorie befindlichen Artikel angezeigt. Ich möchte aber, dass nur bestimmte Artikel in einer Art Newsticker angezeigt werden. Dies wäre aus meiner Sicht am besten über die Beitrags-ID zu bewerkstelligen, denke ich?

  • Dann kann ich Dir nur das joomlaeigene Modul Newsflash empfehlen. Mit dem kannst Du nicht nur nach Kategorien sortieren, sondern auch nach Tags bzw. Schlagwörter. Wenn Du also in der Kategorie eine zusätzliche Sortierung nach dem Schlagwort "Vereinszeitschrift" benötigst, setzte diese in den Tags ein.

  • Nur nachgereicht: Das joomlaeigene Universalgenie "Beiträge Kategorie" hat die Möglichkeit auch nach Artikel-ID zu filtern (ausschließen oder einschließen), aber man muss die IDs händisch eintragen und in Overrides muss man sich ein bisschen "eingrooven", weil es so viel kann und macht...

  • Ergänzend zu #6:

    Nachdem ein bestimmtes Accordion Modul in Joomla 4 nicht mehr funktionierte, wurde von Re:Later damals folgende Anleitung für ein Override mit dem Modul "Beiträge - Kategorie" geschrieben, welches ich verwende:

    Schnipsel: Beiträge-Accordion mit Joomla-4-Hausmitteln - GHSVS-Dein Web mit Mehr
    Ein Bootstrap-5-Accordion? In Joomla 4 mit einem Modul-Override für "Beiträge - Kategorie" eine leichte Angelegenheit. Ein Ansatz.
    ghsvs.de


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo @ all,


    ich habe nun einige Tage experimentiert und bin Dank der Antworten auf meinem Eingangspost, mit den Joomla Boardmitteln zum einem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.


    Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle.

  • Hallo Olli,


    verräst Du uns auch, was Du benutzt bzw. wie es jetzt aussieht und wo man das sehen kann?


    Gruß

    Oliver

    Ich bin zwar von Gott geschaffen worden, doch perfoktioniert hat mich der teufel und da bin ich mächtig stolz drauf!


    !Wichtig! - Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten - !Wichtig!