Ist Duplicate Content auf Startseite mit Carousel-Slider vermeidbar, und können die Slider-Bilder mit ALT-Attribut versehen werden, und wenn ja, wie?

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://mit-dir-paarseminare.de

    Hallo Zusammen,

    Seobility meldet mir doppelte H1- Überschriften meiner Startseite mit G5-Helium Carousel-Slider zurück. Auch haben die Bilder kein ALT-Attribut, und das lässt sich in der Template-Administration offenbar nicht editieren. Ist denn von diesem Feature auf der Startseite eher abzuraten? Oder lassen sich die Carousel-Überschriften und -Bilder in der custom.css für die verschiedenen Items adressieren?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Dirk

  • Hallo Zusammen,

    Seobility meldet mir doppelte H1- Überschriften meiner Startseite

    Dann erstelle doch H2-H6-Überschriften mit den Angaben der H1.


    Die alt-Attribute kannst du entsprechend bei den Bildern eintragen:



    Das Feld dafür ist da, allerdings kenne ich das Gantry nicht (mehr):


  • Seobility meldet mir doppelte H1- Überschriften meiner Startseite mit G5-Helium Carousel-Slider zurück.

    Die Startseite hat eh kaum Inhalt. Da werden die doppelten H1 sicher kein Nachteil sein bzgl. SEO.
    Tipp: Du könntest noch einen Beitrag mit entsprechend Text ergänzen, Dort dann mit H1 arbeiten. In deinem Slider könntest du per Override das H1 zu H2 ändern oder eventuell durch <p> oder Ähnliches ersetzen. Schrift dann einfach per css-Klasse anpassen, wenn sie hinterher nicht ordentlich ausschauen sollte.

    Das zweite Sliderbild finde ich zu dunkel. Das Menü ist nicht mehr lesbar.

  • Vielen Dank, das hatte ich übersehen, dass man das für's Logo machen kann. Für Die Bilder im Owe-Carousel-Slider geht das so nicht. Gibt es auch da eine Lösung?

  • Die Startseite hat eh kaum Inhalt. Da werden die doppelten H1 sicher kein Nachteil sein bzgl. SEO.
    Tipp: Du könntest noch einen Beitrag mit entsprechend Text ergänzen, Dort dann mit H1 arbeiten. In deinem Slider könntest du per Override das H1 zu H2 ändern oder eventuell durch <p> oder Ähnliches ersetzen. Schrift dann einfach per css-Klasse anpassen, wenn sie hinterher nicht ordentlich ausschauen sollte.

    Das zweite Sliderbild finde ich zu dunkel. Das Menü ist nicht mehr lesbar.

    Danke für den Tip! Habe jetzt einfach die anderen Überschriften rausgenommen, das geht auch. In Bezug auf das zweite Sliderbild drehe ich nochmal an der Textfarbe, danke für die Rückmeldung!

    Grüße, Dirk