Mögliches Update-Problem: pkg_jchoptimize & pkg_search

  • Joomla Version
    4.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    All-Inkl

    Habe gestern ein Update auf 4.4 gemacht. Seite lief, dann auf 5.0 und die Seite war hinüber.

    Backup wieder eingespielt und heute alles erstmal detailiert aufgeräumt.

    Bei den beiden oben genannten pkgs, vor allem bei pkg_jchoptimize, wird nun gemeckert, dass sie ein MÖGLICHES Updateproblem sind. Bevor ich alles erneut starte, meine Frage:

    Ist das Problem bekannt? Die gehören doch zum Joomla core, oder?

    Hat es schon jemand gemacht und kann ich die Meldung ignorieren? Oder doch installieren?


    Danke

  • Hi Elwood.

    Wie immer danke. Du bist ja heute wieder superschnell 8):love:.


    Ah, okay. das mit den zwei Jahren ist ein gutes Argument! Das fällt mir leicht vain

    Braucht man denn diese Erweiterung...? Kann mich auch nicht erinnern, sie jemals installiert zu haben. Die Seite ist schon älter, insofern vermutlich mal irgendwie reingerutscht.

    Ist denn bekannt, ob sie ein Update-"Showstopper" ist?


    VG

  • Ist denn bekannt, ob sie ein Update-"Showstopper" ist?


    Ob sie das ist kann ich dir auch nicht sagen.

    Aber auf einer lokalen Seite wurden mir 12 Plugins als potentielle Störer angezeigt, die ich alle deaktiviert habe.

    Nach dem erfolgreichen Update alle wieder aktiviert, und siehe da, keines von denen macht ein Problem.


    Ich denke durch das Plugin für die Abwärtskompatibilität wird vielleicht ein oder andere Störung abgefangen? hmm

  • Braucht man denn diese Erweiterung...? Kann mich auch nicht erinnern, sie jemals installiert zu haben.

    JCH: Gehört nicht zum Joomla-Core. Unbedingt brauchen tut man die nicht. Es gibt spezielle, allerdings sehr sparsam zu dingsende Konfigurationen, die Sinn machen können, aber nach deiner Fragestellung und Formulierung, würde ich sagen: Deinstalliere das Paket. Zumindest erst mal. Alles, was bei Migrationen weg ist, ist gut ;) Und ehemalige, umfangreiche Konfigurationen sind zu 90% mittlerweile sowieso sinnfrei.


    pkg_search: Nein, die gehört unter Joomla 4 nicht mehr zum Core. Bei einer meiner Test-Joomla-5-Seiten funktioniert die letzte Version https://github.com/joomla-exte…search/releases/tag/4.1.0 (nicht die vorletzte "-dev") problemlos weiter, wobei ich aber nur 1 Suchplugin aktiviert habe und mit vielen Overrides für das Frontend arbeite. ABer grundlegend scheint es zu funktionieren wie zuvor. Kurz: indestens die search-Plugins lieber deaktivieren und nach dem J-5-Schritt ausprobieren.


    Alle, was deaktiviert ist, kann der Updatechecker meckern, was er will. Man muss halt aufpassen, dass man auch zum Paket zugehörige Erweiterungen tatsächlich alle deaktiviert hat. Das Paket alleine deaktivieren ist ziemlich sinnfrei.