Möchte Seite neu machen und alte Artikel behalten (Das Update auf J4 unmöglich)

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    All-Inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    reisen-und-urlaub.info/

    Eine meiner Websseiten lies sich damals vor einem Jahr nicht auf J4 updaten. Sie stammt noch aus Joomla 2 Zeiten und obwohl ich versucht habe alle für das update störenden Elemente zu entfernen, und ich es im Laufe der Monate mehrere mal versuchte, ging es jedesmal so schief, dass weder frontend noch backend liefen (hellrote Fehlerseite)


    Vermutlich ist der einzige Weg, die alte Seite lokal zu installieren, auf der Domain joomla 5 aufspielen und dann die ca. 120 Artikel einzeln neu zu erstellen und mit Zwischenablage zu füllen, oder?


    Ich nutze Debian Linux und hätte folgende Fragen:


    1. ist sowas überhaupt schon vorgekommen?

    2. Wie installiere ich meine Seite (denke mal mit Akeeba) lokal. Habe kein Howto gefunden.


    Andere Ideen?

  • leider nicht in alles Bundesländern... :rolleyes:


    Ich habe J2XML3.9 mal auf der Seite angeschaut, verstehe aber nicht genau, was es macht. Es ist zwar beschreiben, wie man es verwendet, aber leider nicht, was es genau macht...


    Ist es so, dass meine Artikel in ein File exportiert wird, welches ich dann in die neue Version importieren kann?

    Wenn ja, werden auch Kategorien, Bilderordner usw. exportiert?

  • So, ist lange her, aber ich bin nun erst tatsächlich dazu gekommen, mit J2XML3.9 den Umzug zu machen.

    Hat wirklich ganz gut geklappt. Feinarbeit ist definitiv nötig, aber ich bin rundrum zufrieden.


    Falls es jemand benötigt, hier noch ein paar Erfahrungen:

    1. Erweiterung installieren. Dann in die Artikel gehen, ALLE (!) auswählen und mit dem neuen Button (oben) "Exportieren" alles als xml exportieren.

    Datenbankexport usw. ist nicht notwendig. Unbedingt dran denken, die Kategorien (und bei Bedarf auch die User mit zu exportieren.


    2. Der Bilderexport hat nicht geklappt, vlt. weil mein Bilderordner zu groß war. Egal, per ftp einfach den Ordner Images zwischenspeichern und später zurückspielen..


    3. Menus werden nicht exportiert. Zumindest habe ich die Option nicht gefunden. Macht Euch also vorher Notizen oder Screenshots von der Menustrucktur.


    4. Dann per ftp die alten Daten löschen, Joomla neu einspielen. Konfigurieren, Erweiterung installieren und dann die XML-Dateil zurückspielen. Je nach Umfang dauert das ca. 3 Min.

    Dann Menus neu anlegen, Bilderordner zurückspielen und etwas Feinarbeit. Vor allem in Bezug auf das neue Template muss man noch etwas nachhelfen.


    Alles in allem, ca. 90min Arbeit und eine hervorragende Erweiterung!


    Danke an alle, die damals hier geholfen haben. Ohne die Idee zu J2XML3.9 wäre das ein WoE Arbeit gewesen.

    Vielen Dank!

  • 3. Menus werden nicht exportiert. Zumindest habe ich die Option nicht gefunden.

    Doch, werden sie:


    Du darfst nicht die Menüpunkte anklicken und versuchen, sie zu exportieren.


    Du musst beim Menü auf Verwalten gehen. Dann das Menü anklicken und exportieren.

    Das funktioniert (bei mir):