Joomla-eigenes Kontaktformular nicht abschaltbar

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    FC-Hosting

    Hallo in die Runde,


    ich habe mir als Ersatz für das in Joomla bereitgestellte Kontaktformular "DJ-Easy Kontakt" installiert.


    Nun soll natürlich im entsprechenden Menü "Kontakt" nur das Formular dieser Erweiterung erscheinen.

    Leider erscheint unter dem Formular von "DJ-Easy Kontakt" immer noch das joomlaeigene Kontaktformular.

    Unter "Kontakte" findet sich der zugehörige "Kontakt". Ich nahm nun an, dass wenn ich im Reiter "Formular"

    des betreffenden "Kontakts" das Formular auf "verbergen" setze, dass dann das Formular nicht mehr erscheint.

    Dem ist aber nicht so. Mir ist das ein Rätsel. Deaktiviere ich den Kontakt, kommt im betreffenden Menü eine

    404er Fehlermeldung, die Erweiterung erscheint also dann ebenso wenig... stopping


    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße

  • hab es mal getestet. Ist tatsächlich so! Wenn man das Formular beim Kontakt selbst deaktiviert ist es dennoch sichtbar.

    Ebenso ist es so, das z.B. wenn man Kopie an Absender aktiviert, obwohl es global deaktiviert ist, dann erscheint das nicht.

    Offenbar gelten nur die globalen Einstellungen und die individuellen überschreiben diese nicht.


    @cs369
    Schalte das Formular in den globalen Einstellungen aus (unter Kontakte -> Optionen)

  • Hallo,


    danke, das war die Lösung für ein Problem, mit dem ich viele Stunden verbracht habe.


    Das joomlaeigene Formular ist nun nicht mehr vorhanden. Leider erscheint nun noch mein Name als "Kontakt", der ja ursprünglich als "Überschrift nebst Kontaktdaten" über dem joomlaeigenen Formular positioniert war - nun aber unter dem DJ-Formular und dort nicht passend. Die Kontaktdaten konnte ich nun auch über die globalen Einstellungen verschwinden lassen, aber mit dem Namen gelingt mir das nicht.


    Ne Idee, wie ich den verschwinden lassen kann?


    Beste Grüße

  • Hallo,


    Hab's vorhin temporär auch über Kontakte / Optionen global ausgeschaltet.


    Name: Da ist wohl das hier gemeint:


    Ev. mit einem Override. Nicht ausprobiert.


    Quick and dirty über CSS:

    Code
    span.contact-name {
    display: none;    
    }

    dann ist beim obigen Beispiel: "Name" weg.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Name: Da ist wohl das hier gemeint:


    Hi,

    ja, genau das ist gemeint, danke!

    Lösungen per Override und CSS übersteigen absolut meine Fähigkeiten. Ich hatte auf einfachere Lösungsmöglichkeiten gehofft.

    Ich dachte, dass es irgendwo im Backend einen Ort geben müsste, wo man diese Zeile in der Sichtbarkeit an- und abschalten kann?

    Grüße