Update Funktion macht Probleme nach neuinstallation aus backup

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    bplaced

    Hallo,

    versuche gerade meine Seite mit Joomla 3 nach 4 zu migrieren.
    Habe dazu aus der laufenden Version ein Backup mit Akeeba erstellt und in einem anderen Account beim selben Hoster
    hochgeladen und dort wieder zum Laufen gebracht.
    Soweit so gut. Habe dann aber gemerkt das mit der Update Funktion etwas nicht stimmt,
    Es traten Fehler dieser Art auf:


    Zitat

    Update: Die Update-Quelle #1 „Joomla! Core“ konnte nicht geöffnet werden! URL: https://update.joomla.org/core/list.xml

    Update: Die Update-Quelle #3 „Accredited Joomla! Translations“ konnte nicht geöffnet werden! URL: https://update.joomla.org/language/translationlist_3.xml

    Update: Die Update-Quelle #4 „Joomla! Update Component Update Site“ konnte nicht geöffnet werden! URL: https://update.joomla.org/core…ions/com_joomlaupdate.xml

    Update: Die Update-Quelle #195 „reDim-Service-Update“ konnte nicht geöffnet werden! URL: https://www.redim.de/jupdates/cookiehint.xml


    Habe daraufhin den Browser Cache sowie den Update Cache gelöscht.
    Aber die die Fehlermeldungen kommen direkt wieder, beim ersten Abruf von: "Updates suchen"
    Ab dem 2. mal sind sie weg und die Seite behauptet: "Es sind aktuell keine Updates verfügbar. Bitte später erneut versuchen."
    Was aber meiner Meinung nach Blödsinn ist, da ich weis das die Seite vor dem Backup mehrere Pugins angezeigt hat

    für die es updates gibt.
    Nur jetzt nach dem "Ortswechsel" sieht die Seite dies Plötzlich anders.
    Ich könnte jetzt pragmatisch einfach ein neues Backup machen von der schon upgedateten Seite,
    aber ich befürchte das löst das Problem nicht und verschiebt es nur auf die noch kommenden Updates für die Migration.

    Von daher würde ich lieber verstehen wollen was hier jetzt schief gelaufen ist ?
    Vielleicht hat jemand eine Idee ?

    P.s ich habe das kickstart.php mit mit einer 8.2er php Version im neuen Account durchgeführt.
    Das hat soweit funktioniert und auch die Homepage hat anschließend keine direkten Fehler gezeigt.
    Testweise bin ich jetzt aber wieder auf php 7.4 gegangen, was aber leider keine Verbesserung gebracht hat.

  • Einige weitere Ideen, falls das mit den Update-Quellen nach #2 noch nicht behoben sein sollte:

    Warum spielst du dein Joomla 3.10.12 in eine "PHP 8.2"-Umgebung ein. Ist doch zu hoch für J3. Nutze besser 7.4 oder 8.0!

    Setze die PHP-Version erst später hoch!


    Kontrolliere sicherheitshalber auch noch die Pfade für /tmp und /logs nach der Einspielung!

    Überprüfe, ob die Einträge bei $live_site und $cookie_domain auch wirklich leer sind!

    Nach einem Umzug wird auch gerne mal vergessen, eine möglicherweise vorhandene .htaccess anzupassen.


    Und wenn du dann später auf J4 migrieren möchtest, stelle den Update-Server unter "Optionen" auf "Joomla - nex" um!

  • Erstmal danke für die ersten Ideen.
    Ja, eine neue DB muss ich ja anlegen damit das kickstart script überhaupt arbeiten kann.
    So habe ich das zu mindest verstanden.

    Das wiederherstellen hatte ich gleich versucht, hat nichts verändert.
    Jetzt habe ich es auch noch explizit gelöscht und wieder hergestell,

    leider auch keine Verbesserung.

    Zitat

    Warum spielst du dein Joomla 3.10.12 in eine "PHP 8.2"-Umgebung ein.


    War halt so eingestellt, und wollte auch schauen in wie weit meine Seite damit klarkommt.
    Das zurückstellen auf 7.4 hat leider nichts verbessert.

    Jetzt könnte man überlegen ob durch die Benutzung von php 8.2 irgend was irreparables in der DB beschädigt wurde ?
    Vom Kickstart sscript wird wohl nichts passiert sein, weil ich da die neueste Version 8.0.3 genommen habe.
    Die wird wohl mit php 8.2 klarkommen, denke ich...

    Protokol und TEMP Verzeichnis habe ich angepasst.


    public $cookie_domain = '';

    public $cookie_path = '';

    public $live_site = '';

    Zu htacces:

    habe bei beiden Installationen die gleich htaccess, jeweils ohne Pfadangaben,
    von daher sollte es keinen unterschied geben.

    Und die zweite im Adminverzeichnis habe ich angepasst, das scheint soweit auch zu funktionieren.

    (kann / muss mich mit dem richtigen pw dort anmelden bevor ich in Backend komme.


    Mal schauen ob es noch weitere Ideen gibt, sonnst bleibt im Moment wohl nur die Variante die Installation mit kickstart noch mal unter php 7.4 zu versuchen ?


    Grüße

    Gunter

  • Vielleicht noch ne zusatz info:
    Unter Sprachen installieren erscheint auch nur noch ein Fehler:


    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    Zitat
    0 Call to a member function request() on bool

    Aber ich vermute das hängt mit erstem Problem zusammen.
    Kein Zugriff auf die Update quellen.


    Oder ist das evt. eine Beschränkung vom Hoster auf diesem Account ??? Ich glaube ich frage da auch mal nach...

  • Ja habe ich, aber möglicherweise habe ich die Ursache für das Problem entdeckt.

    Von meinem Hoster habe ich erfahren das in dem kostenlosen Account den ich für das Update nutzen wollte,

    keine Socketverbindungen frei geschaltet sind.
    Wenn jemand bestätigen könnte das Joomla für die Updates Socketverbindungen braucht, da hätten wir die Ursachen....

  • Beides, wollte den Free Account für das Update nutzen, wusste nicht das ich im Pro Vertrag mehrere Konten einrichten kann.
    Aber da dies nun möglich ist kann ich dort auf verschiedenen Konten arbeiten und damit funktioniert auch alles. :)