SEO-Maßnahmen für bessere Sichtbarkeit in regionalem Umkreis

  • Wer hat Erfahrungen damit, ein lokales Unternehmen in seinem regionalen Umfeld über die Google-Suche besser sichtbar werden zu lassen und kann mir dazu Tipps geben?


    Situation ist: Ich möchte mit meiner Praxis nicht nur am eigenen Wohnort, sondern auch in den Orten in ca. 25km Umkreis mittels Suchbegriff + Ort gefunden werden. Vor über 10 Monaten habe ich bei Google Places mich als lokal tätiges Unternehmen eingetragen. Sehr gut finde ich, dass man dort auch die für das Geschäft relevanten Nachbarorte eintragen kann. Hab ich gemacht. Bis heute hat sich aber an den Suchergebnissen nichts geändert / verbessert.


    Warum ist die Sichtbarkeit für den eigenen Wohnort / Sitz des Praxis nicht so wichtig? Es ist eine Psychotherapie-Praxis und die befindet sich in einer ländlichen Umgebung. Dort ist Psychotherapie immer noch mit Vorurteilen und Schamgefühlen verbunden. Also kommen meine Klienten selten aus meinem Ort sondern eher aus den Nachbarorten zu mir. Aber nur, wenn sie mich auch gefunden haben! Die suchen also nach ihrem Wohnort oder Nachbarort + Psychotherapie. Und wenn deren Nachbarort gerade zufällig nicht mein Ort ist, finden die mich nicht.


    Seit einigen Tagen nutze ich auch Gooogle Structured Data (GSD). Aber in den GSD gibt es nirgends ein Feld, wo ich die für mich relevanten Nachbarorte eintragen könnte, auf dass diese künftig bei der Suche besser berücksichtigt werden. GSD wird mir also bei der Lösung des Problems mangelnder regionaler Sichtbarkeit kaum weiter helfen.


    Ich hatte in 2022 mich oft darüber geärgert, dass ich nach einem Produkt + Ortsnamen gesucht habe und dann Angebote aus Berlin, Dresden, München oder Hamburg erhielt oder von Anbietern wie Amazon, ebay usw. Die hatten wohl Scripte laufen, mit denen die Suchbegriffe automatisch in ihre Website-Suche eingetragen wurden und dann die Ergebnisse als Trefferseite gegenüber Google bzw. mir präsentiert wurde. Damit ist glücklicher Weise Schluss, weil es Google wohl inzwischen verhindert.

    Aber wenn man dies "auf ehrliche Weise" anwendet, sodass der Suchbegriff (Psychotherapie" plus Nachbarort zu meinem Wohnort) zu einem hohen Ranking bei Google führt, dann wäre ich ja glücklich.


    Oder ich finde eine andere Möglichkeit, irgendwie auf meiner Homepage die in Frage kommenden Orte plus Psychotherapie so unter zu bringen, dass Google das nicht als Spam ansieht, sondern dies berücksichtigt, wenn jemand entsprechend sucht. Welche Möglichkeit könnte das sein?


    Und damit sind wir wieder bei meiner eingangs gestellten Frage:

    Wer hat Erfahrungen damit, ein lokales Unternehmen in seinem regionalen Umfeld über die Google-Suche besser sichtbar werden zu lassen und kann mir dazu Tipps geben?

  • Danke dir für deine Anregung. Genau das habe ich bereits sowohl im Seitentitel als auch in der Meta Description der Homepage. In meinem Fall ist das der "Kreis Bergstraße". Damit habe ich aber auch Pech: Denn der in Südhessen gelegene Kreis umfasst zahlreiche Orte im Rhein-Neckargebiet, die viel zu weit von meinem Wohnort entfernt liegen, während andere Orte, die östlich von mir liegen, bereits in den Kreis Odenwald gehören.

    Überhaupt ist dies eine dünn besiedelte Gegend: 145 Einwohner je Quadratkilometer, was meine SEO-Problematik noch verschärft.


    Es ist aber sehr fraglich, ob die Angabe der Kreisgebiete von Google verstanden und dann in entsprechend in Frage kommende Orte umgesetzt wird. Bisher jedenfalls nicht. Und wer nach Psychotherapie sucht, wird kaum die wenig gebräuchliche Bezeichnung für die Region wählen, sondern eher immer den Ort.


    Wenn ich die Möglichkeit hätte, die in Frage kommenden interessanten Orte alle aufzuzählen, dann müsste ich ca. 15 Orte eintragen. Unter Meta Description habe ich aber nur max. 160 Zeichen. Und es sollten da ja auch andere Angaben rein, die noch wichtiger sind.

  • Unter Meta Description habe ich aber nur max. 160 Zeichen. Und es sollten da ja auch andere Angaben rein, die noch wichtiger sind.

    Definitiv! Neugierig machen und die User zum Anklicken motivieren. Die einzelnen Orte haben dort nichts zu suchen.
    Schau doch mal, wie die Konkurrenz das dort so macht!

  • Hab ich schon nachgeschaut. Die haben alle das gleiche Problem. – Aber ich bin erst vor 2 Jahren hier hin gezogen, während die Kollegen alle schon seit mindestens 10 bis 15 Jahren am Platz sind und daher schon bekannt / etabliert sind. Deshalb brauchen die wohl kaum eine bessere SEO Sichtbarkeit. – Und so viele Kollegen gibt es hier in der Gegend gar nicht. Die meisten sitzen in den Ballungszentren (Heidelberg, Mannheim usw.) und haben die Praxen rappelvoll und Wartelisten während sich hier auf dem Land eh kaum etwas tut.

  • Nein, meine Website gab es schon seit 2009, aber ich wohnte damals in Rottweil und hatte auch dort meine Praxis. Als ich umzog, hatte ich in der alten Website die Ortsdaten natürlich aktualisiert und optimiert.

    Die Website in der jetzigen Gestaltung habe ich seit Ende September 2023 online. Sie hat aber die gleichen Metadaten, die gleichen Seiten-URLs usw., wie bisher, nur eben auf den jetzigen Wohnort angepasst.

  • Sie hat aber die gleichen Metadaten, die gleichen Seiten-URLs usw., wie bisher, nur eben auf den jetzigen Wohnort angepasst.

    Google mal nach "Lokale und regionale Landingpages"! Dann könnte man jeder Landingpage eigene zum entsprechenden Ort passende Keywoards in den Content einfügen, entsprechend auch die Meta-Tags anpassen.

    Ansonten fällt mir nicht viel dazu ein, was man direkt auf der Webseite machen könnte, außer vielleicht die Orte auf den einzelnen Seiten dezenzt hinzuzufügen.

    Oder du wirbst auf der Seite damit, dass es in der Praxis keinen "Patientenstop" gibt. :)

  • JoomlaWunder Herzlichen Dank für deine Anregung.

    Ich habe auch schon nachgeschaut, wie das Kollegen machen. Fakt ist, fast alle sind bereits seit 5 oder 10 Jahren am Ort etabliert und damit bekannt. Anscheinend brauchen die keine Landingpages usw. Und die wenige, die neu hinzu gekommen sind, bei denen habe ich ebenfalls keine Landingpages vorfinden können.


    Nach dem, was ich über Landingpages im Web gefunden habe, scheint der Aufwand hoch zu sein: Damit die bei Google wahrgenommen und gerankt werden, sollten die LandingPages anscheinend nicht Teil der offiziellen Hauptwebsite sein, sondern zumindest auf Subdomains liegen, wie z.B:

    kleinkackersdorf.meine-domain.de usw. Und auf diesen Landingpages sollten die GoogleStructuredData einwandfrei gepflegt sein.


    Das würde aber bedeuten, dass ich für jede dieser Subdomains eine Joomla-Installation.... Neee! Das sind 22 Orte!!! – Aber eine noch so einfache Webseite von Hand erstellen und dann auch noch im Fluid-Design, das schaffe ich nicht.


    Oder passt es für Google bereits, dass ich zwar die Subdomains anlege (kleinkackersdorf.meine-domain.de) von dort aber per htaccess redirect auf die in meiner Website angelegte Landingpage weiter leite?

  • Gut möglich, dass wenn du für 22 Orte wirbst, Google dich sogar noch schlechter referenzieren wird. Google ist ja nicht so dooof.


    Meine Frage in #8 hast du ignoriert, darum nochmals die Frage: Hast du deine SEO kontrolliert, wenn ja wie?


    Und hast du vielleicht ein Link zur Webseite ?

  • Naja in "Google Unternehmen" darf ich ja 20 Einzugsgebiete zusätzlich zum Unternehmensstandort eintragen. So abwegig ist das wohl nicht.


    Frage #8: stimmt, hatte ich übersehen. – Im Rahmen meiner sicher sehr unvollständigen Kenntnisse habe ich SEO überprüft. Metatags sind gesetzt und GSD habe ich seit Kurzem auch verwirklicht. Die Metatag Descriptions sind sicher noch verbesserungsfähig.

    Bei den Texten der Beiträge – speziell auf der Homepage – achte ich in erster Linie darauf, was meine Klienten ansprechen wird, in zweiter Linie, die Texte kurz und emotional ansprechend zu halten und erst in dritter Linie auf SEO.

  • SEO ist wichtiger, beginne schon mal damit, hier kannst du Verbesserungen vornehmen.



    Auch hier findest du Anpassungen:


    Naja in "Google Unternehmen" darf ich ja 20 Einzugsgebiete zusätzlich zum Unternehmensstandort eintragen. So abwegig ist das wohl nicht.

    Naja, ob es wirklich für dich auch so ist ?


    Zitat
    Unternehmen ohne festen Standort in einem Einzugsgebiet: Unternehmen, die Kunden vor Ort besuchen oder einen Lieferservice haben, aber an ihrer Geschäftsadresse keine Kunden empfangen,


    • z. B. Reinigungsfirmen oder Klempner.
    • Unternehmen ohne festen Standort in einem Einzugsgebiet können nur ein Profil für die Metropolregion erstellen, in der sie tätig sind.

    Quelle: https://support.google.com/business/answer/9157481?hl=de

  • Google ist da missverständlich in seinen Erklärungen. So finde ich z.B. hier:

    Einzugsgebiet auf Google für Unternehmen ohne festen Standort und Hybridunternehmen verwenden - Google Unternehmensprofil-Hilfe

    Zitat

    Es ist nicht möglich, einen Radius um Ihr Unternehmen als Einzugsgebiet anzugeben. Wenn Sie Ihr Einzugsgebiet auf diese Weise eingerichtet haben, können Sie es nicht bearbeiten. Geben Sie stattdessen Ihr Einzugsgebiet anhand einer Stadt, einer Postleitzahl oder eines anderen Gebietstyps an.

    Hinweise:

    • Es sind maximal 20 Einzugsgebiete zulässig.
    • Die Grenzen des gesamten Einzugsgebiets sollten nicht mehr als ca. zwei Autostunden vom Standort des Unternehmens entfernt sein.

    Wenn Sie den Geschäftstyp von einem Unternehmen mit Ladengeschäft in ein Hybridunternehmen oder ein Unternehmen ohne festen Standort in einem Einzugsgebiet ändern möchten, sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:

    • Wenn Sie an Ihrer Geschäftsadresse Kunden empfangen und außerdem ein Einzugsgebiet haben: Geben Sie die Adresse und das Einzugsgebiet an.
    • Wenn Sie an Ihrer Geschäftsadresse keine Kunden empfangen: Löschen Sie die Einträge im Adressfeld und geben Sie nur das Einzugsgebiet an.
  • Ich kann mir eine Bemerkung nicht verkneifen - suchen Leute in einer "ländlichen Umgebung" im Internet nach einer Psychotherapie Praxis? Es kann natürlich sein aber entspricht nicht dem was ich kenne.

    Ich kenne es so, dass den Leuten von einem Arzt eine Psychotherapie empfohlen wird. Die Ärzte kennen die Psychotherapeuten in der Umgebung, sie suchen auch nicht unbedingt im Internet nach neuen Geschäftsadressen.

    Wie wär's mit dem schönen altmodischen Verfahren, die Ärzte der Umgebung mit Flyern anzusprechen, die sie dann im Wartezimmer auslegen können?

  • Liebe firstlady Ich danke dir herzlich für deine Einfühlung in auch die psychisch-emotionale Seite meiner SEO-und Marketing-Aufgabe.


    Ja in der Tat, die Leute suchen "auf dem Land" durchaus nach Psychotherapie. Denn Ärzte können zwar Psychotherapie verordnen bzw. Überweisungen ausstellen wie sie lustig sind… es gibt aber schon seit 1998 (Start des Psychotherapeutengesetz) viel zu wenige Psychotherapeuten. Und die Situation hat sich gerade nach den "Corona-Maßnahmen" extrem verschärft. 1 Jahr Wartezeit ist keine Seltenheit!


    Gerade auf dem Land sind aber auch die Vorurteile der meist älteren, hier ansässigen Mediziner gegenüber Heilpraktikern noch ziemlich stark. Ganz besonders gegenüber Heilpraktikern der Psychotherapie wie ich einer bin. Da legt bisher keiner meine Flyer aus!


    Und wenn doch… – Dann kommen Nachfragen bei mir an: Ich hab da ne Überweisung vom Hausarzt. Haben Sie noch Plätze frei? Aber seit einem Urteil des Bundessozialgerichts aus Dezember 2016 dürfen gesetzliche Krankenkassen die Leistungen eines Heilpraktikers der Psychotherapie nicht mehr übernehmen – auch nicht im Rahmen des sogenannten Kostenerstattungsverfahrens.

    (Siehe auch meine Bemerkung unten betr. Keyword-Prüfung!)



    Stef Auch dir herzlichen Dank! Mir ist es gerade nach 4 Stunden Arbeit gelungen, mit dem von dir empfohlenen Online-Tool eine Verbesserung meiner Website von durchschnittlich 45% auf 63% zu erreichen. Uralte ungültige interne Links, die aus meiner alten Joomla 3 Website stammten und noch in den Kategorie-Beschreibungen enthalten waren, wurden mir als 404-Links angezeigt. Dabei werden die Kategorie-Beschreibungen im aktuellen neuen Layout ja gar nicht angezeigt! Da wäre ich nie drauf gekommen!


    betr. Keyword-Prüfung:
    Dank des SEO-Tools konnte ich auch bequem mal die Keywords, die ich für passend halten würde, auf Ranking untersuchen und zwar hier auf mein lokales Umfeld bezogen. Das Ergebnis davon stärkt meine Hoffnung und Erwartung, dass hier am Ort sehr wohl erhebliches Marktpotenzial liegt. Und weil die Leut nun mal nicht an ihrem Wohnort in Therapie gehen, ist es zwingend für mich erforderlich, in den Nachbarorten mit ca. 25km Umkreis "sichtbar" zu werden.


    Ich danke euch! Ihr habt mir schon ziemlich weiter geholfen!




    Die Idee mit den LandingPages geht mir aber weiterhin im Kopf herum:


    Müssen die je Ort in einer Subdomain liegen? Oder geht auch: meinedomain.de/nachbarort ?

    Und lege ich dann in den LandingPages mit GoogleStructuredData dann in "LocalBusiness" meine richtige Praxisadresse an? Oder lasse ich die GSD in diesem Punkt weg? Die GSD sollen aber angeblich gerade in LandingPages wichtig sein.