Eigenes FavIcon erstellen und integrieren

  • Joomla Version
    5.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    ServerProfi
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    wahlberechtigt.de

    Unter Joomla 3.x hatte ich zu meinen Seiten auch immer eigene Favicons, machte sich immer ganz gut. Seit dem Update auf 4.x und dann auf 5.0 bekomme ich das trotz mehrerer Vorlagen nicht mehr hin. Für die Versionen ab 4.x sind wohl svg-Grafiken erforderlich? Jedenfalls habe ich die .ico-Dateien in das image-Verzeichnis des entsprechenden Site-Templates hochgeladen, es tut sich nix, da wird nix neues angezeigt, immer nur das dicke fette Joomla-FavIcon. In dem Image-Ordner des Templates liegen einige SVG-Dateien wie logo.svg und select-bg-active.svg mit dem MS-Logo, das aber auch nicht angezeigt wird.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man da auch die php.ini dafür anpassen muss? Hat da noch jemand eine nähere Beschreibung für mich wie ich das hinbekommen kann? Welches Dateiformat und wo ich noch Änderungen vornehmen muss?

  • In diesem Forum hatten wir auch schon was:



    Hast du den Pfad nochmals kontrolliert ?

  • In diesem Forum hatten wir auch schon was:



    Hast du den Pfad nochmals kontrolliert ?

    Ja, da wird mir in Firefox 119.01 nur das fette Standard-Icon von Joomla beim MCV angezeigt fie !

    Das hab ich bei mir auch!

  • pardon Leider gehts nur unter wahlberechtigt, da war der Pfad media/templates/site/cassiopeia/images und ich habe eine png und eine ico-Datei hochgeladen. Ich war mir absolut sicher dass ich auch eine svg-Datei dort hochgeladen hätte, find ich aber nicht mehr. Und bei renoth.net hab ich die ico-datei und eine svg-Datei in das entsprechende Verzeichnis geladen und es is nix mit der Anzeige.

    Sorry, leider geht mir immer die Zeit aus, so dass ich da nicht so ganz konzentriert arbeite. Ich versuch das halt irgendwie so zwischendurch, mal klappt es, mal nicht.

  • stopping Nochmal ganz von vorne: In Beitrag #9 bezog ich mich auf das Thema mit Kurtus, das angeblich erledigt war, wo ich aber immer noch kein neues Icon auf der Website MCV sehen konnte.

    Dann hatte ich es irgendwie geschafft auf wahlberechtigt das richtige favicon zu plazieren, den Link hatte ich oben angegeben. Ich hab aber noch drei weitere Webseiten, wo das nicht funktioniert, Cache gelöscht, trotzdem geht da nix. Weil ich halt das nur so nebenbei mache, in meinem Alter dann immer die Zeit ausgeht, mit 5 Webseiten jetzt von 3.10.x auf 4.4 und dann auf 5.0 wurde es ja Zeit. Und weil Owncloud ums verrecken nicht auf PHP 8.x umstellen wollte, musste ich auch noch auf Nextcloud umstellen wenn ich nicht Google meine ganzen Daten in den Rachen werfen wollte.

    Und genau deswegen hat das alles wenig mit konzentrierter Arbeit zu tun, sondern eher mit Glücksspiel, würfeln usw. Aber jettz im Winter bleibt mir wieder mehr Zeit, da geh ich das noch einmal von vorne an rofl

  • Ich muss vermutlich noch einmal ganz von vorne anfangen, denn das Verwirrspiel geht weiter.

    Nach meinen -leider undokumentierten Änderungen- stelle ich fest, dass mit Firefox unter Win11 bei wahlberechtigt.de das Favicon angezeigt wird, aber unter Android mit Chrome nicht. Bei meinen etwas wirren Änderungen -mei, irgendwann wird man halt nervös und fuchtig- stelle ich jetzt fest, dass bei der Seite renoth.net das Favicon unter Android mit Chrome angezeigt wird, aber nicht mit Firefox unter Win11.

    Wie schon gesagt, im Winter bin ich mehr im "Büro", da bleibt mir dann mehr Zeit um konsistenter vorzugehen.

    Und zur weiteren Verwirrung trägt nun mein Chrome-Browser unter Win10Pro bei, dort werden beide Favicons angezeigt, woran liegt dieses unterschiedliche Verhalten?