Modul überschreibt noindex, nofollow-Regeln

  • Hallo miteinander,

    hat jemand eine Ahnung, wie oder warum die Komponente "Event booking" von joomdonation alle "noindex, nofollow"-Regeln (robots.txt, Grundkonfiguration der Seite und natürlich Modulkonfiguration im Menü) außer Kraft setzt, sodass die Bots alles crawlen, was nicht gecrawlt werden soll? Noch besser: was kann man dagegen tun, außer die Komponente zu deinstallieren? Das mit dem versteckten Menüpunkt "Benutzername erneut zusenden" habe ich schon probiert und ändert nichts daran.

    Tuan von joomdonation meint, er könne da auch nicht weiterhelfen. Vielleicht mag er ja Duplicate Content. Gibt es da vielleicht irgendeinen Override, um dem Modul zu sagen, dass es das bitte sein lassen soll?

    Lg Dirk

  • Tuan schweigt sich aus, nachdem er erst sehr eigenmotiviert erschien, sein Produkt zu verbessern. Falls also jemand grundsätzlich eine kreative Idee hat, wie man z.B. die Child-Event-Items des Moduls canonical machen kann oder aber, noch besser, überhaupt den Googlebot davon überzeugen kann, dass es sich echt nicht lohnt, diese Items zu crawlen, wäre das großartig!

  • Falls also jemand grundsätzlich eine kreative Idee hat,

    Schon: So was in der Art: https://github.com/GHSVS-de/plg_s…/noindex4pg.php

    Aber das wird dir nicht viel helfen und ich habe doch keine Ahnung von deiner Seite und einer Pro-Erweiterung, die sich hinter einem Ticketsystem versteckt, welche Parameter man ergänzen müsste, um die Events mit einem noindex,nofollow auszeichnen müsste ;)

  • Schon: So was in der Art: https://github.com/GHSVS-de/plg_s…/noindex4pg.php

    Aber das wird dir nicht viel helfen und ich habe doch keine Ahnung von deiner Seite und einer Pro-Erweiterung, die sich hinter einem Ticketsystem versteckt, welche Parameter man ergänzen müsste, um die Events mit einem noindex,nofollow auszeichnen müsste ;)

    Das sieht sehr vielversprechend aus! Als könnte man statt com_phocagallery auch com_eventsbooking adressieren. Wie könnte ich dich dafür gewinnen, das mit EB umzusetzen?

  • Installiere/aktiviere es und tausche com_phocagallery gegen com_eventsbooking, wenn du meinst. Siehste dann ja, was rauskommt und, wenn was rauskommt, wo. Vielleicht muss man es dann noch in den Plugins an letzte Stelle sortieren, weil man nicht weiß, was EventsBooking noch so treibt. Aber ????

    Download hier

    Code
    https://github.com/GHSVS-de/plg_system_noindex4pg/releases

    Unter Joomla 5 tut es bei einer Testseite zumindest noch, was es soll, wenn ich com_content im Code einsetze.

  • Installiere/aktiviere es und tausche com_phocagallery gegen com_eventsbooking, wenn du meinst. Siehste dann ja, was rauskommt und, wenn was rauskommt, wo. Vielleicht muss man es dann noch in den Plugins an letzte Stelle sortieren, weil man nicht weiß, was EventsBooking noch so treibt. Aber ????

    Download hier

    Code
    https://github.com/GHSVS-de/plg_system_noindex4pg/releases

    Unter Joomla 5 tut es bei einer Testseite zumindest noch, was es soll, wenn ich com_content im Code einsetze.

    Es funktioniert! Das Tool ist großartig!!! Seobility beschwert sich nicht mehr über Duplicate content, jetzt aber darüber, dass da "nofollow"-Einträge sind, aber ich denke, das ist gut so. Denn wenn ich das Plugin auf 'noindex,follow' stelle, wird der ganze Kram tatsächlich gecrawlt, und am Ende heißt es, da seien zu wenige relevante Seiten.

    Vielen Dank also! Problem ist gelöst.

  • Ich verwende Event Booking auch bei drei Webseiten, habe mir aber über duplicate content noch keine großen Gedanken gemacht.

    Wie funktioniert das jetzt genau, das Plugin aus obigem Link wird installiert, dann com_phocagallery mit com_eventsbooking getauscht (in den Plugineinstellungen) und fertig? Was ist, wenn man auch die Phoca Gallery nutzt?

  • wEr mag, kann auch dieses Plugin nehmen. Die lässt sich aus dem Backend konfigurieren. Ab Joomla 4.3.0. Bemerkenswert an diesem Plugin ist, dass mir während der Programmierung mein Essen angebrannt ist und jetzt die ganze Wohnung stinkt. Ich hoffe, das schlägt bei der Installation nicht durch.

    Releases · GHSVS-de/plg_system_onurlrobotsghsvs
    Joomla system plugin. Sets a robots tag in frontend if the 'option' part of the Joomla url matches your configuration. - GHSVS-de/plg_system_onurlrobotsghsvs
    github.com
  • Nochmal blöde Frage, ich hab im Plugin folgende Einstellungen, dann kann ich aber in Google (Search Console) gar keine Indexierung beantragen:

    Muss ich noindex,nofollow ändern? Ich dachte, das bezieht sich nur auf die darunter angegebenen Komponenten?

  • Ich dachte, das bezieht sich nur auf die darunter angegebenen Komponenten?

    So habe ich das getestet. Also im Normalfall alle Seiten, die im Joomla-Component-Bereich, Inhalte dieser Komponenten anzeigen.

    dann kann ich aber in Google (Search Console) gar keine Indexierung beantragen:

    Versteh ich nicht, wie du das meinst. Andere Seiten sind doch gar nicht betroffen. Und klar nöhlt die Console dann u.U. rum, dass manche Seiten wegen robots nicht indexiert werden können. Schlimmschlimmschlimm. Aber das muss einem dann wurst sein, weil man will es ja so.

    Hier unter "Einleitung", wie das Plugin denkt/arbeitet,

  • Das Problem ist, ich habe eine Seite heute neu auf den Liveserver hochgeladen, nach einer J5 Migration. Danach wollte ich über die Search Console eine Neuindexierung beantragen, da sich ein paar Links und die Meta-Beschreibung geändert haben. Google meldete, dass noindex, nofollow eingestellt ist. In der Joomla-Konfig. war aber index, follow aktiv, das ging also vom Plugin aus. Danke für den Link, werde ich mir ansehen.

    Ich dachte, er schließt nur die Seite von der Suche aus, wo entweder Eventbooking oder Phoca Gallery geladen wird, aber ich habe auch auf einer normalen Inhaltsseite (Über uns) ein noindex,nofollow, wenn das Plugin aktiv ist.

  • Ah, ok, funktioniert doch, danke! War mein Fehler, hatte auf der Entwicklungsseite noch noindex,nofollow in der Joomla-Konfig eingestellt.

    Dann nur noch eine letzte Frage dazu, ich habe auf der Startseite die Veranstaltungen von Eventbooking über ein Grid-Element (Yootheme) eingebunden. Ist es irgendwie möglich, die Startseite vom noindex,nofollow auszunehmen?

  • Mit Yootheme kenne ich mich nicht sonderlich aus. Fluche nur immer, wenn ich mal muss ;)

    Weiß deshalb nicht, was so ein Grid-Element tut und warum sich das da nun in die NonSEF-URL einmischt oder wie die dann aussieht.

    Ausnahmen wollte ich eigentlich vermeiden, weil dann alles schon wieder so kompliziert wird. Müsste ich mir also erst mal in Ruhe ansehen. So ein Gedanke ist, dass, wenn in einer Menüeinstellung explizit was eingestellt ist, weil die Grundeinstellung "Globale Einstellung" ist in Wirklichkeit leer, das Plugin einfach schweigt. Keine Ahnung im Moment.