Sourcerer von Regular Labs

  • Joomla Version
    5.0.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Hetzner

    Ich verwende das Plugin Sourcerer von Regular Labs.

    Nun habe ich Joomla 5.0.0 mit aktiviertem Plugin "Verhalten – Abwärtskompatibilität" installiert. Wenn ich dieses Plugin deaktiviere, gibt es eine Fehlermeldung "class JFactory not fund". Diese bezieht sich auf Einträge des erwähnten Sourcerer Plugins im Ordner "tmp/regularlabs/custom_php". Zu was dienen diese Einträge und gibt es da eine Lösung oder muss ich warten bis Regular Labs ein Update anbietet?


    Danke für jede Unterstützung


    langi

  • Genau dafür wurde das Plugin in J5 ja entwickelt.

    Das Plugin soll nicht deaktiviert werden um den Entwicklern noch genügend Zeit zur Anpassung Ihrer Erweiterungen zu verschaffen.


    Also aktiviere das Plugin und warte bis Regular Labs eine entsprechende Anpassung durchgeführt hat.

    Das betrifft aber auch gaaaanz viele andere Erweiterungen ;)


    Je nach Erweiterung, kann es sogar sein, dass dein Backend nach Deaktivierung nicht mehr funktioniert und du das Plugin in der Datenbank wieder aktivieren musst.

  • und Details siehe z.B. auch das nachfolgende Linkziel:


    Compatibility Plugin | Joomla! Programmers Documentation
    As part of Joomla! 5.0 a plugin was introduced which enhance backward compatibility between Joomla 5 and 4.
    manual.joomla.org


    aus:


    Ready for Joomla 5 - Liste von Templates, Frameworks, Erweiterungen und Plugins die erfolgreich für J5 getestet wurden


    siehe dort auch #106

  • Danke euch für die Inputs.

    Das Plugin lädt ja zusätzlichen Code, der sich auf die Seitenladezeiten auswirkt. So braucht es bekanntlich mehr als 500 PHP-Funktionsaufrufe für jede Anfrage. Deshalb möchte das Kompatibilitäts Plugin deaktivieren, sobald dies möglich ist.

  • Normalerweise sollte Sourcerer schon mit J5 laufen ohne Plugin:


    Sourcerer - Place any code in Joomla! - Regular Labs
    Place PHP and any kind of HTML, CSS and JavaScript code right into your content! Not only in your articles, but also in categories, modules, components, the…
    regularlabs.com


    Vielleicht mal die Fehlermeldung dort ins Forum stellen:


    Sourcerer - Support Forum - Regular Labs
    Extension Support - Sourcerer - Regular Labs Support
    regularlabs.com

  • Danke euch für die Inputs.

    Das Plugin lädt ja zusätzlichen Code, der sich auf die Seitenladezeiten auswirkt. So braucht es bekanntlich mehr als 500 PHP-Funktionsaufrufe für jede Anfrage. Deshalb möchte das Kompatibilitäts Plugin deaktivieren, sobald dies möglich ist.

    Das b/c-Plugin hat ja drei verschieden Optionen, von denen die beiden letzten oft nicht eingeschaltet sein müssen. Ich würde vor dem völligen Abschalten des Plugin sicher noch einige Zeit warten, bis alle (aber auch wirklich alle!) benutzten Erweiterungen fehlerfrei ohne das Plugin funktionieren.

    Ich habe bei einer einfache Website die beiden letzten Optionen abgeschaltet, ohne dass es Probleme gab.

    Aber auf jeden Fall zunächst in einer Test-Umgebung versuchen (am besten in einer Subdomain)!