warum unterschiedliche Update-Option

  • Joomla Version
    4.x und 5.x
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    all-inkl.com

    Hallo,


    ich habe zwei Joomla-Instanzen laufen.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass in meiner J4 Instanz und in einer weiteren Test-Instanz unterschiedliche Update-Quellen verfügbar waren / sind...

    daher wird mir z.B. in meiner 4.er Version auch noch nicht das Update 5.x angeboten.


    Kann ich die 4er mit den Einstellungen irgendwie auf die 5er bringen...


    Hier nur mal gerade der Screenshot der Quellen aus meiner anderen Version, die ich jetzt auf 5 updaten konnte. An den Quellen habe ich natürlich nichts verändert! Oder wird das durch das Update automatisch gemacht?


    Gruß und einen schönen Tag euch alle noch

  • hm... =O  :/ da geb ich dir recht.

    Wurden mir beide aber angezeigt.

    aber vermutlich hab ich dann versehentlich bei dem einen auf System-Updates im Dashboard geklickt und bei dem anderen den Button mit den Updates für die Erweiterungen.

    Vielleicht war das mein Fehler.

    Trotzdem wurde mir bei der einen ein Update auf 5 angeboten,... aber das liegt dann vermutlich dran, dass die J5 noch als next gehostet wird?


    Sorry für die Verwirrung ?(

  • Trotzdem wurde mir bei der einen ein Update auf 5 angeboten,... aber das liegt dann vermutlich dran, dass die J5 noch als next gehostet wird?

    Mit "Joomla next" wird auf die nächste Major-Version aktualisiert. Mit "Stable" halt auf die letzte Version innerhalb der Major-Version, also Minor- und Patch-Version.

  • kann man den Next quasi als Stabil ansehen und für eine Produktivumgebung nutzen oder gilt es eher noch in Richtung Beta-Version?


    Sorry, aber dieses Major, Minor und Patch sagt mir nur bedingt was, was was genau ist. Sorry, bin kein Programmierer :(

  • kann man den Next quasi als Stabil ansehen und für eine Produktivumgebung nutzen oder gilt es eher noch in Richtung Beta-Version?

    Du solltest immer stabile Versionen für Produktivseiten nutzen.


    M.E. wird bei Next die Version 6 angeboten, wenn sie verfügbar ist.


    Nicht Alpha, Beta, RC.


    Hier siehst du alle Releases:



    Releases · joomla/joomla-cms
    Home of the Joomla! Content Management System. Contribute to joomla/joomla-cms development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • kann man den Next quasi als Stabil ansehen und für eine Produktivumgebung nutzen oder gilt es eher noch in Richtung Beta-Version?


    Sorry, aber dieses Major, Minor und Patch sagt mir nur bedingt was, was was genau ist. Sorry, bin kein Programmierer :(

    Wenn du in J4 den Update-Server auf "Joomla next" stellst, dann wird auf J5 Stable aktualisiert.


    Nebenbei: 4.3.1 als Beispiel bedeutet:

    4 gibt die Major-Version an (Hauptversion)
    3 gibt die Minor-Version an (Unterversion; neue Funktionen usw.)
    1 gibt die Patches an (Fehlerbehebungen, Security fixes.....)