Einfache Nextcloud / Owncloud - Alternative gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich pflege für mehrere Vereine ehrenamtlich Joomla-Homepages.


    Ergänzend dazu habe ich bisher für jeden Verein auf einer Subdomain eine Owncloud/Nextcloud installiert.


    Wir nutzen diese, damit der Schriftführer externen z. B. Pressematerial (meist Bilder und PDF) für einen begrenten Zeitraum zur Verfügung stellen kann.

    Ein Verein hat außerdem ein Verzeichnis in dem er alle Versammlungsprotokolle archiviert und den Vorstandsmitgliedern zur Ansicht zur Verfügung stellt.


    Alle weiteren Funktionen benötigen wir nicht. Leider ist die Pflege dafür sehr aufwendig. So laufen Updates nicht automatisch durch und ich muss jedesmal per FTP manuell updaten. Egal ob Nextcloud oder Owncloud.

    Aufgeschreckt durch diesen Post habe ich alle Clouds erstmal Offline genommen.


    Meine Frage: kennt jemand eine wartungsarmere Möglichkeit Bilder (Ansicht und Downloadmöglichkeit wäre schön) und PDF's zum Download bereitzustellen?

    Für eine Handvoll Dateien ist mir eine Joomla-Extension fast schon zu überdimensioniert. Auch diese will gepflegt werden.


    Ich habe schon überlegt, einfach alles in ein kryptisch benanntes Verzeichnis zu packen und den Inhalt der PHP auszugeben.


    Die Pflege der Dateien liegt eh nur bei mir, diese kann ich auch einfach per FTP machen.

  • Wenn das jedem als Download angeboten werden soll, würde ich ein Override "Kategorieliste" erstellen, in der nur der Titel und der Link zum Download angezeigt wird. Sollte das Ganze nur für registrierte Nutzer möglich sein, könnte man sich Folgendes zur Hilfe nehmen: https://www.djumla.de/blog/geschuetzte-downloads-in-joomla - Vorteil: Du musst keine Erweiterungen installieren. Nutzt einfach die Beiträge zur Pflege und dort der Titel und z.B. der Link A.


    Nachtrag:


    Ich würde vielleicht ein Override vom Modul"Beiträge - Kategorie" erstellen und dieses dann in einen Beitrag einbinden. Ich könnte dann halt noch mit Einleitung als Text etc. arbeiten.

  • Leider ist die Pflege dafür sehr aufwendig.

    Eine Managed Nexcloud, mit bis zu 100 Konten, bekommst Du für € 10.- im Monat. Keine Sorgen mehr beim Updaten und fast vollen Funktionsumfang.

    IONOS, Hosting.de und sicher auch noch andere Hoster bieten ähnliches an.