Purity 4 Template-Anpassung

  • Joomla Version
    5.01
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    schwarzkuenstler
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.tsv1880ruedersdorf.de/fussball24/index.php

    Hallo,

    ich habe nun das Template Purity 4 für unsere Vereinsseite installiert.


    Nun komme ich an mehreren Punkten nicht so weiter und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Im Menübereich wird "TSV" als Webseitenname angezeigt und wenn man darauf klickt, kommt man auf die Startseite. Das ist überflüssig, da ich ja bereits den "Home"-Button habe. Wenn ich den Namen der Webseite in der Konfiguration rausnehme (dort ein Leerzeichen setze), ist der Eintrag zwar unsichtbar, doch wird der Platz dennoch beansprucht und das Logo wird verkleinert angezeigt. Es sollte also so konfiguriert sein, dass der Webseitenname nicht sichtbar ist und das Logo den gesamten Platz in der Höhe des Menüs ausfüllt.


    Der Bereich Maintop, wo der Smart Slider 3 läuft, ist in der Höhe viel zu groß bzw. die Abstände nach unten und oben viel zu groß. Wo und wie kann ich den Abstand minimieren?





    Der Smart Slider wird auch nicht richtig angezeigt. Beim vorherigen Purity 3 wird es mit der richtigen Hintergrundfarbe angezeigt, bei Purity 4 scheint der Bereich transparent zu sein, obwohl die Einstellungen im Smart Slider gleich sind.



    Unter allen Beiträgen wird ein @ und Admin angezeigt, woher kommt dieser Eintrag und wo kann man dies deaktivieren?



    Gibt es eine Komponente, wo bei den Beiträgen "Teilen mit" Facebook, WhatsApp, E-Mail, Telegram, X und Drucken angezeigt werden kann?



    Danke. Grüße Tino

  • ...Im Menübereich wird "TSV" als Webseitenname angezeigt...

    ...Es sollte also so konfiguriert sein, dass der Webseitenname nicht sichtbar ist...


    Kenne mich mit dem Purity 4 nicht aus.

    Aber wenn sich keine andere Möglichkeit findet geht es wohl auch per CSS z.B.:


    Code
    header img[src="/fussball24/images/joomlart/logo-w.png#joomlaImage://local-images/joomlart/logo-w.png?width=176&height=64"].logo-img 
    {
     position: absolute;
     display: none ;
     visibility: hidden;
    }
  • Hallo Tino,


    hier noch paar ergänzende Vorschläge zum Ausprobieren:


    Abstände verringern:

    Code
    div#Mod118 {
    padding-top: 0px;
    padding-bottom: 0px;  
    }

    Logo größer (irgendwo steht max-height: 40px) :

    Code
     .navbar-brand.logo-control img.logo-img {
    max-height: 230px;
    }

    Wegen Admin-Author:

    Code
    .author-block.author-block-post-detail.pos-before-content {
    display: none;  
    }

    Auch ich kenne das Template nicht. Ev. gibt es dort Einstellungen betr. "Author" anzeigen (Beiträge) Optionen.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Der Smart Slider wird auch nicht richtig angezeigt. Beim vorherigen Purity 3 wird es mit der richtigen Hintergrundfarbe angezeigt, bei Purity 4 scheint der Bereich transparent zu sein, obwohl die Einstellungen im Smart Slider gleich sind.

    Code
    .n2-ss-slider .n2-ss-layers-container > * {
    background-color: var(--footer-bg-color);
    }

    Hinweis:

    Wenn Du obiges machst, aber oberhalb vom Slider den hellblauen Streifen erhalten willst, dann musst Du, siehe #6 beim ersten Codeblock das padding-top: 0px; weglassen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Also so richtig warm werde ich mit dem Template irgendwie nicht :(


    Habe noch etwas am Layout getestet, sieht jetzt schon etwas besser aus.


    Wollte soeben den css-Generator nutzen, da kann man nicht einmal einen kopierten Code einfügen.


    Das Bild mit dem @ und Admin kommt tatsächlich von der Beitragseinstellung, ob man den Autor anzeigen lassen möchte oder nicht. Total blöd, über dem Beitrag möchte man ja schon angezeigt haben, wer der Verfasser ist, doch warum dann im Beitrag selbst so eine @-Grafik mit Admin kommt, komische Einstellung...


    Was für Templates wären denn noch so empfehlenswert?

  • Kein framework

    Kenne das von JA nicht.

    Aber empfeheln kann ich auf jeden Fall das Astroid-Framework .


    Und das ist kein Schnickschnack.

    Funktioniert einwandfrei mit J5, unendlich viel installiert und gestestet, kostenlos und es gibt eine vernünftige Dokumentation.

  • Vermutlich geht es jetzt hier weiter: