Kopie von Joomla-Installation in Sub-Domain!

  • Joomla Version
    Joomla! 3.10.12
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    allinkl.com

    Hallo Zusammen!


    Vermutlich ist es handelt es sich um ein "kleines Problem", aber ich ich bekomme die Seite nicht zum Laufen.


    Ich möchte meine veraltete Joomla-Seite 3.10.12 auf Joomla 4 bzw. Joomla 5 upgraden.
    Die Seite läuft akatuell noch über PHP 7.4 - Im Zuge des Upgrades möchte ich auch die PHP-Version updaten.


    Um das Upgrade durchfürhen zu können, möcht eich die aktuelle Webseite vorerst über eine Subdomain weiterlaufen lassen, bis die eigentliche Webseite auf die aktelle Version Joomla 4 bzw. Joomla 5 upgegraded wurde.

    Dazu verwende ich eine index.php mit entsprechender Weiterleitung auf die Sub-Domain.


    Ich habe nun alle Files über FTP-File-Zilla auf die Subdomain kopiert.

    Eine neue Datenbank angelegt und den Inhalt der ursprünglichen Datenbank in die neue Datenbank impoortiert.

    Außerdem habe ich die configuratin.php auf die neue sub-domain angepasst.


    • Datenbankzugang angepasst
    • Domain auf Subdomain geändert.
    • usw.


    Eigentlich dachte ich, es wäre soweit okay.
    Aber. Beim Aufruf der Webseite über die Subdomain kommt folgende Fehlermeldung.

    "syntax error, unexpected 'array' (T_ARRAY), expecting function (T_FUNCTION) or const (T_CONST)"


    Könnt Ihr mir erklären, wo der Fehler liegt?


    Irgendwie komme ich nicht drauf!


    Schöne Grüße
    Joomla-Sigi

  • Warum machst du das nicht mit Akeeba Backup?

    Backup mit Akeeba inkl.DB erstellen und dann mit Kickstart in der SubDomain installieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum lässt Du nicht die J3-Version auf Deiner normalen Adresse weiterlaufen?

    Mit Akeeba Backup ein Backup erstellen, Subdomain und neue Datenbank einrichten und das Backup in der Subdomain per kickstart.php einspielen. Dann kannst Du in der Subdomain schalten und walten wie Du willst und die Migration durchführen.

  • Ich würde die originale Webseite auf der gewohnten Domain belassen. Dann in der Subdomain eine Testversion von dieser anlegen, die du dann aktualisierst.

    Während der Bearbeitung der Testversion immer mal wieder Backups anlegen, damit man im Fall des Falles nicht von vorne anfangen muss. Wie bereits geschrieben wurde, dafür ist z.B. AkeebaBackup hervorragend geeignet.


    Zu deinem Problem:
    Passe die configuration.php an! (Pfade vom log-Verzeichnis und tmp-Verzeichnis)! Der eintrag $live_site sollte leer bleiben.

    Passe auch die .htaccess an (sofern verwendet)!
    Überprüfe die PHP-Version!

    Hast du die Dateien mit einem passenden Editor bearbeitet? Könnten da irgendwelche Zeichen in den bearbeiteten Dateien fehlen oder zuviel sein?

    Ich vermute, dass nicht alle Dateien korrekt übertragen wurden. Dann müsste man sie nochmal hochladen.

    Verwendet man AkeebaBackup und kickstart.php zum Umziehen, hat man den Vorteil, dass nur 1 Datei übertragen werden muss statt tausende. Des Weiteren müssen die DB-Tabellen nicht ex- und importiert werden, da diese auch in die Sicherungsdatei geschrieben werden. Damit ist ein Umzug ruckzug erledigt.

  • Hallo Zusammen!


    Der Tipp mit Akeeba-Backup ist ganz gut! Vielen Dank. Darauf hätte ich auch selbst kommen können.

    Nutze Akeeba Backup eigentlich sowieso!


    Manchmal denkt man komplizierter als nötig.

    Da ich aber früher schon mal Joomla-Installationen umgezogen habe und das damals noch "manuell" machte, dachte ichcgar nicht soweit.


    VG