Fehler Meldung nach Update von 3.10.12 auf 4.4.2

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Dogado

    Hallo zusammen,

    villeicht kann mir hier einer weiterhelfen.

    Nach dem Update von 3.10.12 auf 4.4.2 bekommen ich folgende Fehlermeldung im Feld Datenbank angezeigt.

    Warning: Attempt to read property "schemapath" on null in administrator/components/com_installer/src/Model/DatabaseModel.php on line 180
    Warning: Trying to access array offset on value of type null in administrator/components/com_installer/src/Model/DatabaseModel.php on line 180


    Das Upadte selber ist ohne Fehler durchgelaufen und der Prüfen hatte mir grünes Licht für Update erteilt.

    Ich habe fogeldes schon Versucht Debug Modus an (Hat mir keinen Fehler angezeigt.)

    Update Dateien nochmal überspielt (hat sich nichts geändert).

    Also wie oder wo kann der Fehler sein.



    Danke für eure Hilfe.

  • Bitte noch genaue Angaben um welche DB es sich handelt (SQLi?).


    Ich würde beim Hoster eine neue Maria DB anlegen.

    Die bisherigen Inhalte der DB exportieren und in die neue DB importieren.

    Danach die neue DB in der configuration.php angeben und schauen, ob der Fehler weg ist.

  • Nach dem Update von 3.10.12 auf 4.4.2 bekommen ich folgende Fehlermeldung im Feld Datenbank angezeigt.

    Warning: Attempt to read property "schemapath" on null in administrator/components/com_installer/src/Model/DatabaseModel.php on line 180
    Warning: Trying to access array offset on value of type null in administrator/components/com_installer/src/Model/DatabaseModel.php on line 180

    Nebenbei: Eine Fehlermeldung ist "Warning" nicht. Ev. "Fehler berichten" mal auf "keine" stellen!