Typografische Anführungszeichen

  • Joomla Version
    5.02
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    lokal

    Hallo,

    bin noch ganz am Anfang, nutze Cassiopeia-Template.


    Bei einem deutschsprachigen Text gebe ich die Anführungszeichen mit der Taste UMSCHALT2 ein, also "Typografie".


    Solange ich im Editor bin, ist es mir auch egal, wenn es so angezeigt wird. Bei der Ausgabe ins Frontend sollte das aber automatisch in typografische Anführungszeichen umgewandelt werden, also „Typografie“.


    In WordPress war das schon vor über 10 Jahren Standard. Was muss ich für dieses Verhalten in Joomla! installieren und/oder einstellen?

  • Hmmm, damit ist das Thema für mich nicht erledigt. Autoren sind die automatische Umwandlung gerader in typografischer Anführungszeichen gewohnt.


    In Office-Produkten wie Word oder Writer werden die geraden Anführungszeichen direkt bei der Eingabe umgewandelt. Bei WordPress und Drupal erfolgt das bei der Ausgabe im Frontend.


    Wie geht das mit Joomla! ?

  • Es tut mir sehr leid, dass ich dir keine zufriedenstellende Antwort gegeben habe, sorry!


    Dass deine Autoren so viele Texte auf der Webseite schreiben müssen, war mir nicht klar. Da ist meine Lösung natürlich schon sehr umständlich und kompliziert.

  • Ich kenne leider auch keine einfache Lösung, sondern nur Umgehungslösungen:

    • Im JCE kannst Du über den Button mit dem Omega-Symbol eine große Zahl von Sonderzeichen eingeben, auch die typografischen Anführungszeichen. Ist natürlich umständlicher als eine Automatik.
    • Ich nutze im Browser die Erweiterung "Language Tool". Die bietet an, andere Anführungszeichen in typografische umzuwandeln.

    Was Du aber machen könntest: Einen Issue auf Github aufmachen. Vielleicht hilft dabei die Erwähnung von Wordpress (als Wink mit dem Zaunpfahl), dass sich jemand von den Entwicklern darum kümmert.

  • Vielleicht hilft das auch weiter?
    https://www.mediaevent.de/css/generated-quotes.html

    z.B.

    HTML
    <p class="test">test</p>


    Ergebnis:


    Man muss die CSS-Klasse mitgeben, der Rest wird automatisch über CSS erledigt.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    @Dautrich: im JCE sah ein Icon erst einmal vielversprechend aus. Leider führt das nur zu einem ABBR-Tag


    LukasHH: damit das flüssig läuft man müsste dazu im Editor eigene Interaktionen definieren können.


    Man kann bei der Bezahlversion von tiny das Plugin Advanced Typography plugin benutzen. Das liefert scheinbar den gewünschten Automatismus. Ich werde das Thema erst einmal als erledigt markieren.