Suchmaschinenfreundlich und ReWrite erzeugt 404

  • Dazu habe ich auch eine Frage, Joomla 4


    Ich habe eine Joomla 4 Installation auf einer subdomaine sub.domane.xx


    Benenne ich htaccess.txt in .htaccess um geht gar nix mehr


    Lasse ich htaccess.txt

    Schalte ich aber Suchmaschinenfreundlich und ReWrite ein knallt es mit 404 error


    Schalte ich ReWrtie aus gehts, aber Links funktionerien (zb Menüpunkte) nicht mehr.


    Wer kann mir die hataccess (auch gerne gegen Bezahlung) anpassen das die Joomla 4 Installatin mit der subdomaine funktioniert?


    Struktur am Server

    httpdocs/ = ist die Hauptdomaine, eigene Joomla 3 Installatin, eigene Datenbak usw. (da funktioniert alles)
    subdomain/httpdocs = die Subdomain (so im DNS eingetrage), eigene Joomla 4 Installation , eigene Datenbank usw. (da knallt es)

  • Ich befürchte es hat mit dem Template von Themler zu tun :((

    Nehme ich Cassiopaia geht alles korrekt.

    Ich könnt kotzen, wer kann mir ein Template für Joomla 4 so basteln, das es gleich aussieht wie das Template das ich seit Jahren unter Joomla 3.x.x verwende? Ich zahl auch was, soll nicht das Problem sein. Aber da J3 nimmer supportet wird, Mein Provider maximal PHP 8.1.12 (zu mehr ist der nicht bereit) häng ich bei J3.x.x fest.


  • Ich könnt kotzen, wer kann mir ein Template für Joomla 4 so basteln, das es gleich aussieht wie das Template das ich seit Jahren unter Joomla 3.x.x verwende?

    Um das beurteilen zu können, müssten wir die URL Deiner Seite haben. Vielleicht ist es ja gar nicht so schwer, ein anderes Template anzupassen.

    Ansonsten könntest Du es hiermit versuchen: https://www.template-creator.com/en/.


    Oder Du nimmst das Ganze als Chance, mit einem neuen Template Deine Seite neu zu designen.

  • Ich würde das aktuelle und kostenlose Astroid-Framework nehmen.


    Habe damit alle alten Seite sehr originalgetreu nachbauen können.


    Und ich würde auch gleich Joomla 5 nehmen.


    Außerdem musst du den Hoster wechseln, wenn er nur bis PHP 8.1 anbietet.


    PHP 8.1 wird nur noch bis zum 25.11.2025 supportet.

  • Ich hab mit der htaccess auch so mein Problem, Der Hoster sagt er ist nicht schuld, und ich finde keine Lösung :((
    Hoster wechseln ist keine Option (da müßte ich zuviele Seiten rüberschieben, was dann vermutlich zig neue Probleme macht).


    Ich habe eine SubDomain da ich verschiedene Unterseiten brauche. Da funktioniert nix, Komischerweise geht alles mit Cassiopaia, aber ich habe alle Frameworks durch, weder Astroid, Helix noch T4 funktionieren. Benenne ich die htaccess.txt in .htaccess um und stelle ich auf rewrite ON, geht nix mehr.


    Also hab ich derzeit auf den SubDomainen Cassiopaia, aber ich weiß nicht wie ich das Blau (oder rostrot) oben wegbekomme, ein fach nur weiß wäre toll wenn da jemand mir sagen könnte wie das geht.

  • Eine gute Anleitung zum Anpassen von Cassiopeia findest Du hier: https://joomla4kids.com/images/joomla.pdf

    Hab ich schon gefunden, Jetzt such ich noch den Code fürs CSS wie man die Schriftfarbe vom Hauptmenu auf schwarz umstellt ;)

    Das Umstellen von J 3 auf J4 ist sehr sehr mühsam, meine Hauptseite kann ich gar nicht umstellen, weil der Shop und andere Componenten gar nicht auf J4 laufen. Mein Hoster hat maximal PHP 8.1.25 im Angebot :( es ist zum ....

  • Offensichtlich hast Du gleich mehrfach in die Sch.... gegriffen: Themler, "veralteter" Hoster, alte Komponenten. Wenn es keinen Shop gäbe, wäre mein Rat: Bei einem anderen Hoster bei null anfangen und eventuell Daten per J2XML rüberziehen.

  • Da du einen Shop betreibst und hoffentlich damit auch Geld verdienst, solltest du vielleicht über professionelle Hilfe nachdenken und über den Button "Dienstleister" oben im Forum Angebote einholen. Entweder ist dann noch was zu retten oder du ziehst einen Strich und fängst neu an.


    Dass du auf ein anderes Template umsteigen musst ist ja mittlerweile klar.

    Warum ein Shopsystem (zumindest die gängigen Erweiterungen) nach deiner Meinung nicht J4 tauglich sind, ist schon etwas seltsam und darf angezweifelt werden.