Eigenes Kontaktformular erstellen mit JForms

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo,

    ich bin relativ neu in Joomla und suche eine Möglichkeit ein Kontaktformular für meine FeWo-Webseite zu erstellen.

    Ich habe mich durch einige Erweiterungen durchgeklickt, aber keine bietet das was ich brauche


    Neben den Standardfelder wie Name, Email und Nachricht benötige ich Personenzahl, Datumsfelder und eine Selectbox bei der man die Wohnung auswählt. Anhand dieser Kriterien soll auch direkt ein Preis eingeblendet werden. Leider konnte bisher kein Feature finden, was diese Anforderungen erfüllt.
    ich bin auf JForms (https://docs.joomla.org/Form_field/de) gestoßen, aber ich finde nirgendwo ein gutes Einstiegstutorial.


    Kann mir jemand eine Erweiterung empfehlen die meine Anforderungen erfüllt oder mir ein gutes Tutorial zeigen wie ich so ein Formular selber programmieren kann?


    Schönen Sonntag euch!

  • Für Berechnungen braucht man die Pro Version von Convert Forms. Wenn du aber mit deiner Seite Geld machst, dann sind 39€ gut investiert. Ich arbeite gerne mit Convert Forms, die Dokumentation ist gut und die Nutzung intuitiv. RSForms finde ich persönlich viel komplexer, aber wie alles im Leben, es sit am Ende Geschmackssache.

  • Ich sage nur "Ein hoch auf Convert Forms" - da machst Du nichts falsch. Schau Dir mal das Formular Hotel Booking an https://www.tassos.gr/joomla-extensions/convert-forms/demos dort werden zwar noch keine Preise integriert, aber kann über Conditional Fields https://www.tassos.gr/joomla-e…s/docs/conditional-fields bzw. Field Calculations https://www.tassos.gr/joomla-e…s/docs/field-calculations zum Berechnen des Gesamtpreises realisiert werden.

  • Zusätzlich kann man mit ConvertForms auch ein Feld für die Unterschrift im Formular darstellen und den Kunden das Formular unterschreiben lassen. In ConvertForms kann man diese Option aktivieren und ein Verzeichnis angeben (z.B. images/convertforms/pdf), indem die PDF Dokumente abgespeichert werden. Auch eine automatische Löschung der Dokumente kann man angeben (nach X Tagen z.B.). Die PDF`s können auch an den Kunden übermittelt werden. Alle Formulare lassen sich exportieren und in andere Joomla-Installation wieder importieren.

    Tassos hat da schon echt was sehr Gutes entwickelt.

  • Tassos hat da schon echt was sehr Gutes entwickelt.

    Vor allem ist sein Support positiv zu erwähnen. Geduldig unterstützt er auch bei wirklich komplexen Formularen. Bestellformular mit 2 Zahlungsmöglichkeiten, wobei bei Auswahl von PayPal automatisch, die PayPal Gebühr berechnet und zum Gesamtpreis addiert wird. Nach dem Senden PayPal im neuen Fenster geöffnet wird und die Zahlung abgeschlossen werden kann.

  • Ich danke euch

    Ich habe Convert Forms gekauft und ausprobiert
    wie von -OJ- erwähnt ist der Support super
    Nicht alles hat am Anfang funktioniert aber Tassos hat mir alle notwendigen Scripte geliefert, sodass das Formular alles erfüllt was ich benötige.


    Wer fragen dazu hat kann mir gerne schreiben


    Thema geschlossen

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tonix90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.