Joomla-Administratorbereich nicht zugänglich, Fehler: magic_quotes_gpc ABER Website nutzbar

  • Joomla Version
    3.9.8
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    HostEurope
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.black-lions-unna.de/administrator/

    Guten Tag liebe Joomla Enthusiasten :DD,

    ich stehe vor einem herausfordernden Problem mit meiner Webseite http://www.black-lions-unna.de, genauer gesagt mit dem Zugang zum Administratorbereich von Joomla. Mit PHP 8.1 ist der Administratorbereich nicht mehr erreichbar, und es wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

    „Es ist ein Fehler aufgetreten! 0 Call to undefined function Joomla\CMS\Application\get_magic_quotes_gpc()“

    Meine Vermutung ist, dass dieses Problem durch die in Joomla 3.9.8 verwendete, aber mittlerweile veraltete Funktion "get_magic_quotes_gpc()" verursacht wird, die nicht mit den neueren PHP-Versionen 8.1 und 8.2 kompatibel ist. Eine Lösung könnte sein, Joomla auf eine neuere Version zu aktualisieren, die mit PHP 8.1/8.2 kompatibel ist.

    Allerdings bietet mein Hoster, HostEurope, derzeit nur PHP 8.1 und 8.2 an, was die Situation kompliziert macht. Ein Versuch, Joomla manuell über FTP auf Version 4 zu aktualisieren, war leider nicht erfolgreich.

    Ich wende mich daher mit der Hoffnung auf Unterstützung an dieses Forum. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung, wie ich meinen Joomla-Administratorbereich wieder zugänglich machen kann? Jede Hilfe oder Anleitung zur Behebung dieses Problems wäre enorm hilfreich, da mein Ziel ist, die Website wieder normal administrieren zu können.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Lösungsvorschläge!

    Freundliche Grüße

    Luis

  • Hallo Luis,

    „Es ist ein Fehler aufgetreten! 0 Call to undefined function Joomla\CMS\Application\get_magic_quotes_gpc()“

    Meine Vermutung ist, dass dieses Problem durch die in Joomla 3.9.8 verwendete, aber mittlerweile veraltete Funktion "get_magic_quotes_gpc()" verursacht wird, die nicht mit den neueren PHP-Versionen 8.1 und 8.2 ...


    Ja, genau.

    Eine Lösung könnte sein, Joomla auf eine neuere Version zu aktualisieren, die mit PHP 8.1/8.2 kompatibel ist.

    Nicht nur könnte, sondern sollte!

    Denke, dass andere Supporter Dir ev. raten werden, die Seite (nach einem Backup) mit XAMPP zu bearbeiten.

    Geht ja darum, dass Du eine PHP 7.4 brauchst ....

    Oder Host Europe bietet diese für eine Gebühr an. (Hab ich nicht überprüft).

    Heißt: Du musst zuerst auf die aktuelleste Joomla 3 (J 3.10.12) kommen, bevor wir über Joomla 4 reden.

    Aber: Da Du Joomla 3.9.8 hast, wird es Probleme mit einem Update (im Backend) geben.

    Siehe hier bitte den Grund: RE: J2XML - Minimale PHP Version > #4

    Wenn Du dann auf Joomla 3.10.12 bist & trotzdem die oben genannte Meldung kommt, kann es auch an veralteten Erweiterungen liegen.

    Liebe Grüße

    Christine

  • J3.10.12 sollte mit PHP 8.1 klarkommen (wenn auch alle eingesetzten Erweiterungen mitspielen).

    Ein direktes Update von J3.9.8 auf J4 ist nicht möglich, es muss über 3.10.12 gehen.

    Wenn Du kein Backup hast, hast Du verloren. Falls Du ein Backup hast, solltest Du es zurückspielen, um die Website wieder lauffähig zu machen.

    Dann das Backup auf einer lokalen, etwas älteren XAMP-Version (mit PHP 7.4) einspielen. Hier auf J3.10.12 updaten (auch alle Erweiterungen). Neues Backup ziehen (eventuell auch bei Zwischenstufen). Auf einen neueren XAMP-Stack wechseln (mit PHP 8.1). Backup wieder einspielen und testen. Gegebenenfalls alte, nicht mehr gewartete Erweiterungen löschen oder ersetzen. Falls alles funktioniert, das letzte Backup dann auf Deiner Live-Site einspielen.
    Die lokale XAMP-Version kannst Du dann gleich nutzen, um die Migration auf J4 anzugehen. Dabei den Migrationsleitfaden strikt einhalten.